Kaufberatung Model X fast neu

Hi zusammen,

ich verfolge seit längerem die Tesla Homepage für CPOs und „fast“ Neufahrzeuge. Derzeit gibt es gute Angebote, ich muss nur noch genau durchrechnen, ob ich es mir wirklich leisten kann (Finanzierung). So ein teures Auto habe ich mir noch nie geleistet. Aber Tesla sind einfach geil :laughing:
Zu folgenden Fragen habe ich leider noch keine Antwort gefunden:

  1. Welchen Akku (kWh) hat der X mit der Standard Range verbaut?
  2. Hat von Euch jemand die Förderung vom Land NRW beantragt und erhalten? Ich finde nix darüber, ob nur die Fahrzeuge gefördert werden, die auch die Bafa-Förderung erhalten.
  3. Ist es so, dass alles, was früher zusätzliche Ausstattung (Kältepaket, Komfort, Anhängerkupplung, etc.) war, bis auf FSD schon inklusive ist?
    Vielen Dank vorab.

Grüße
Tobias

  1. Standard Range müsste 75er sein
  2. Komme nicht aus NRW
  3. Ja, zumindest ab Raven.

Meine Meinung:
Soviel günstiger bzw. besseren Deal finde ich die garnicht. Rund 6000€ Differenz vom pre Raven Standard Range, zum aktuellen Long Range der auch noch effizienter ist.

Der Akku vom Standard MX müsste ein softwareseitig limitierter 100er sein. Den 75er gab es meines Wissens nach nicht mehr, als long und standard range eingeführt wurden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

@KevinW
Es sind nicht nur 6000€, mit der gleichen Ausstattung komme ich auf knapp 10k€ mehr, 94.280€. Da ich eh schon rechnen muss, wären es mir nochmal 10k€ mehr nicht wert trotz höherer Effizienz und Reichweite.

@TM3
Das finde ich irgendwie cool.

Weiß jemand, ob die Kopfstützen verstellbar sind?

Grüße
Tobias

Ja sind sie

Die NRW Förderung in Höhe von 4000€ war bei mir kein Problem.Hat allerdings sehr lange gedauert bis das Geld überwiesen wurde.

Ja super :slight_smile:
Ich denke, dann muss ich demnächst den Kaufen-Button drücken :smiley:

elektromobilitaet.nrw/priva … vatnutzer/

Für Model X bekommt man keine Förderung… nach meinen Kenntnisstand…

Ich glaube ich würde lieber einen gebrauchten 90 d kaufen als einen Standart Range… bin mir da aber auch nicht sicher… jedenfalls 400 km Reichweite war für mich Minimum beim EAuto… die schrumpft ja dann immer weiter zusammen… (kaltes Wetter, schlechtes Wetter usw.) ob das beim Standart Range dann irgendwie angepasst wird, weiß ich nicht, dann würde ich Standart Range kaufen (also wenn sozusagen bei jedem Wetter, jeder Witterung die Batterie angepasst wird, sozusagen bei 30° ein 75D, bei -10° ein 90D).

Für uns war das auch ein sehr teures Fahrzeug, normalerweise würde ich nie so viel Geld für ein Auto ausgeben, aber wir haben es nicht bereut, von daher coole Entscheidung. :sunglasses:

Die Finanzierung solltest du nicht über Tesla machen, die Konditionen dort sind besch… eiden… :mrgreen:

„Für Model X bekommt man keine Förderung… nach meinen Kenntnisstand.“

Das kann ich so nicht bestätigen!

Ich habe definitiv die 4000€ NRW Förderung erhalten.

LG

BAFA Förderung von 2000€ besteht für Privat&Wirtschaft derzeitig nur für Tesla Model3 und nur wenn die Vorraussetzungen vorliegen.

Regionale Förderprogramme wie NRW oder Berlin über 4000€ können für alle BEV genutzt werden. Jedoch sind auch hier diverse Abhängigkeiten zu berücksichtigen. Für Berlin, z. B.: nur für Gewerbe und eine Bestellung darf erst nach Zustimmung zum Förderantrag erfolgen.
Unbedingt zuvor die Bedingungen durchlesen.

Für unser MS75D mit Bestelldatum 9/18 konnten wir die insgesamt 6K€ erlangen.
Das war zumindest ein kleiner Trost nach der radikalen Preissenkung des MS wenige Wochen nach unserer EZ.

Ja, die Förderung in NRW gilt nur für Selbstständige. Aber da ich seit kurzem Freiberufler bin, stellt das kein Problem dar.

@Oli_gibt_Gas
Die Finanzierung gefällt mir deswegen, weil Tesla das Fahrzeug nach Ablauf zum garantierten Preis zurücknehmen würde. Das Angebot zeigte 2,99% effektiven Jahrezins. Das finde ich noch annehmbar.

Grüße
Tobias

Kurzer Gedanke bzgl. Finanzierung: Ist die garantierte Rücknahme (vermutlich zu einem eher niedrigen Preis) wirklich etwas das Du eventuell in Anspruch nehmen würdest? Andernfalls bietet z.B. die ING auch 2,99%, dort kannst Du aber immer Sondertilgungen leisten (oder komplett zurückzahlen) ohne Kosten für Dich.

Ich kenne deine Kalkulation nicht, aber meistens ist die Schlussrate deutlich unter dem Privatverkaufswert…

Es ist mir bewusst, dass die Schlussrate wahrscheinlich unter dem Niveau des Marktes sein wird. Auf der anderen Seite gibt es ein Stück Sicherheit, falls die Preise mal einbrechen sollten.
Zum Anderen ist es bequemer, alles in einem Abwasch zu erledigen.

Kann man beim Abschluss im Tesla Store noch was raushandeln? Mich hatten ja die Kölner Mitarbeiter angerufen.

Grüße
Tobias

Zu Deinem letzten Satz…Nein. Und das ist auch gut so.
LGH

Wer die Förderung in NRW bekommt, kann auch zinsfrei über die NRW Bank finanzieren

Ja, das hatte ich auch schon versucht, aber weder meine Hausbank noch zwei andere Banken, mit denen ich gesprochen habe, scheinen gerne den Weg zur NRW.Bank zu laufen. Meine Hausbank würde sogar noch Zinsen zur Sicherheit aufschlagen, weil ich als Gründer noch keine Jahresabschlüsse vorweisen kann. Dann könnte die Bank einen Teil der Sicherheit auf die NRW.Bank übertragen.

Nennst Du mir bitte auch einen Grund? :wink:

Grüße
Tobias

Weil von Tesla jeder Kunde jeder gleich behandelt wird. Gleicher Preis für Alle. Egal wie man dort auftaucht und wer man ist.

Es gibt nur 2 Ausnahmen…Sie haben etwas verbockt oder es ist ein kurzes Sonderangebot vorhanden. Auch dieses gilt dann für Alle. Gute / Nette Kunden werden dann aber eventuell proaktiv vorab von Tesla angerufen.

LGH

Kann man, aber nicht im Preis, ich hab ein besseres Finanzierungsangebot bekommen, war aber immer noch nicht gut genug… Schwabe halt…