Scheibenwischerblätter Ersatz ?

Hallo,

hat schon jemand bessere SWB für den X gefunden ?

Die Originalen quietschen wie Sau und das nervt mich nach 300km im Regen so richtig :imp:

Bei Bosch find ich leider noch nix.

lG
Gawan

1 „Gefällt mir“

Ich suche schon seit Jahren aber es ist nichts zu finden.

Wenn man basteln will dann kann man nur die Gummis auswechseln.

liegt das quietschen an den gummis ?
oder eher an der geometrie der gesamtkonstruktion (zu viel druck an den ecken) ?

ich hatte das Problem bei meinen letzten X autos nicht :slight_smile:

Ich verwende seit 70 tkm immer Originale von Tesla. Hier quietscht nix.

2 „Gefällt mir“

das war hier schonmal thema. ich habe mir damals eine empfehlung bei eBay gepsiechert, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe:

ebay.de/itm/6-x-700mm-Wisch … 2092512897

die scheibenwischer vom X sind auch bei mir eher schlecht als recht.
die gummis sind schon 3 oder 4x vom SeC ausgetauscht worden.
zunächst sind sie iO, doch schon bald zieht vor allem der SW auf der fahrerseite seine schlieren.

Was ist den Besonderes an den Scheibenwischern?
Gibt es eine Sonderausführung der Halterung?
Oder sind die Dimensionen exotisch?

Düsen im Wischer integriert, der ist quasi durchlöchert.

Also ich habe mir noch nie Gedanken um die Wischer gemacht, mein sind so lala :wink: aber wenn es so besondere gibt, kann ich die nur bei Tesla kaufen :frowning: was kosten die wohl ?

Ist es bei euch tatsächlich ein quietschen? Ich habe eher ein rubbeln, bei niedrigen Geschwindigkeiten alles OK, aber ab ca. 60km/h auch unerträglich. Ist in diesem schönen Sommer nicht aufgefallen, aber jetzt im Herbst… :frowning: habe auch schon versucht die Scheibe nochmal penibel zu reinigen, die SWB natürlich auch, aber alles ohne Erfolg. Bei Mercedes früher hatten die mir dann immer den Winkel des Wischers justiert - aber da ich jetzt kein Autohaus mehr um’s Eck habe die das spontan machen - geht das auch beim X? :confused:

Rubbeln ist entweder wie selbst bemerkt der Winkel oder
das Gummi wird hart und legt sich nicht richtig um. Aber nach
3 Monaten sollte das nicht der Fall sein.

75.- € pro Paar

LG aus Leipzig

Valeo hat die Wischer im Programm allerdings nicht mit 700 mm Länge auf der Fahrerseite…

Valeo Aquablade nennen die sich.

Ich finde nur 500 mm Beifahrerseite ( sollte noch passen ) und Fahrer 600mm wahrscheinlich etwas zu kurz.

kannste ja mal ausprobieren und rückmeldung geben, oder? :smiley:

Zur Zeit ist mein MX im SeC Frankfurt. Nebenbei lasse ich mir neue Wischerblätter aufziehen, weil ich damit überhaupt gar nicht mehr zufrieden war und schon die 3. Blätter drauf habe innerhalb von 2,5 Jahren. Am Anfang ist es noch einigermaßen gut, aber nach ca. 3 Monaten geht es dann schon wieder los.

Nun denn…,
folgende ernsthafte seriöse Gedanken habe ich mir zu dem Problem Wischerblätter und Scheibenwischer gerade in den letzten Regenwochen gemacht:

  1. nur beim zurück wischen gibt es bei mir Schlieren

  2. es gibt 4 verschiedene Wischer Geschwindigkeiten
    a) Intervall 1+2 ohne Beta-Wisch-Automatik
    b) Dauerwischen langsam
    c) Dauerwischen schnell
    d) Kurzwischen auf Knopf am Blinker

beim Kurzwischen mit Knopf ist es die langsamste Geschwindigkeit und dabei gibt es die wenigsten Schlieren, also denke ich es sollte noch langsamer gewischt werden

  1. denke ich gesehen zu haben, dass der Anpressdruck an den beiden Enden des Scheibenwischers, vor dem Fahrer, zu wenig Anpressdruck hat. Ich vermute dies wird dadurch hervorgerufen dass der Scheibenwischer nur in der Mitte eine Halterung hat, nicht so wie manch andere Scheibenwischer die 2 oder sogar 4 Halte-Punkte haben und dadurch viel besser auf der Scheibe liegen, denn rubbeln tut es bei mir immer nur hauptsächlich unten und oben am Ende des Wischblattes, wo ich denke dass der Anpressdruck nicht hoch genug ist

Abhilfe könnten 4 Unterstützungspunkte sein, um den Anpressdruck gleichmäßig zu verteilen.

  1. könnte es sein dass der Wischerarm der nur in der Mitte gehalten wird, auf der Fahrerseite sehr lange ist, ca. 70 cm, ein gewaltiges Gewicht hat, ein klitzekleines Spiel in der Mitte an der Wischeraufhängung hat und dadurch, auch noch durch die Krümmung der Scheibe, sich von oben nach unten verwindet bzw. unterschiedliche Vorwärtsgeschwindigkeiten bekommt und dadurch immer irgendwo, oben oder unten, nachwackeln (nachrubbeln) muss

Ich muss mal nachmessen ob der Haltepunkt überhaupt genau in der Mitte des Gummis sitzt, denn dann wäre er ja auf einer Seite schwerer als auf der anderen, und dadurch würde der Nachlauf entstehen.

  1. der linke gr. Wischer beim zurück wischen, Wasser nach rechts schleudert, sogar vor die Kamera, die gerade eben der rechte kl. Wischer gesäubert hat und es dort sogar stehen bleibt bis der kleine wieder vorbei kommt.

Es müssten einfach beide Wischer die Kamera reinigen.

  1. seit der Auslieferung habe ich nach und nach bemerkt dass auf der Scheibe, im oberen Bereich, wahrscheinlich auch noch etwas tiefer, Kleber-Reste vorhanden sind, eventuell von Schutzfolien auf der Scheibe.
    Ebenso habe ich runde Ringe gesehen, die wahrscheinlich von den Saugnäpfen der Scheibe einsetzen stammen
    Ich habe letzten Sonntag ca. 2 Std. meine Scheibe mit Frosch Glasreiniger gereinigt bis mir die Arme abgefallen sind. Das Ergebnis war circa 20-30 % besser aber leider noch lange nicht perfekt.
    Jetzt habe ich mir auf Anraten einer Bekannten das Glas-Reinigungsmittel
    Kärcher RM 503, 500ml,
    Konzentrat, Flasche, Glasreiniger
    gekauft, gibt es im Bauhaus und im Media Markt, und werde damit verdünnt, wie auf der Flasche beschrieben oder etwas weniger verdünnt vorsichtig, ohne Lack und Gummi zu berühren, die Scheibe nochmals grundlegend reinigen, bevor die neuen Scheibenwischer darauf kommen.

Mal sehen was es bringt, werde hier nochmals berichten darüber. Meine Bekannte und 2 andere Tesla Fahrer schwören auf dieses Mittel.
Aber Vorsicht, nicht dass ihr euch den Lack oder das Gummi versaut weil es zu stark sein könnte.
Dies ist nur auf euer eigenes Risiko zu unternehmen. Ich übernehme dafür keine Haftung.

  1. was kann man in den Scheiben-Wisch-Wassertank noch zusätzlich hinein füllen, um den Dreck und Staub, die fettigen Abgase und Fliegen, von der Scheibe zu verbannen. Ohne dabei Ärger zu bekommen mit dem Lack oder dem Gummi wo das Spritzwasser ja auch hinkommt.

Gibt es geheime Rezepte, was füllt ihr da rein?
Gibt es da professionelle Produkte die Ihr gut kennt und bestens empfehlen könnt ?

Bitte meldet Euch dazu.
Danke Euch allen im Voraus.

Zum Schluss:
Ich bitte vorab um Entschuldigung wenn ich gewisse Dinge technisch leider nicht so gut erklären konnte weil ich kein Techniker bin und die speziellen Techniker Ausdrücke nicht kenne.

Passen leider doch nicht, die Aufnahmepunkte sind anders :frowning:

Es bleibt also dabei:

Komplette Wischer kann man aktuell nur bei Tesla kaufen.

Oder die Bastelvariante in dem man nur die Gummis tauscht.

ja, darauf bezog sich mein ausprobieren :smiley:

Habe ich doch schon letztes Jahr gemacht, dafür gibt es einen Beitrag und du warst auch dabei :smiley:

:blush: :wink: :slight_smile: :smiley:
da kannste mal sehen. danke für die verknüpfung. schaue ich mir jetzt noch mal an :smiley:

ps: wenn ich das richtig überflogen habe, bist du mir noch ne antwort schuldig :laughing:
sind die wischer besser/ zuverlässiger als die von T?

Ich nehme immer die: amzn.to/2W8aHTG ob die nun besser sind ? Keine Ahnung :smiley: sie halten auch nicht länger als die von Tesla…

Wichtig ist halt auch noch das der Anstellwinkel der Wischerarme stimmt.

Ich kann ja mal ein Video über den Wechsel der Wischergummis machen wenn Interesse besteht ?

Sehr gern. Würde ich mir gern ansehen.