Checkliste gebrauchtes MX

Hallo,
Mein (ich bin MS Fahrer) Vater ist grad auf der Suche nach einem MX. Da sein Budget grob gesagt bei um die 80k ist, wildert er gerade unter den gebraucht Angeboten.

Ich würde ihn gerne ein wenig unterstützen, bin aber selbst noch nie in einem MX gesessen und fühle mich bedingt kompetent.

Würde euch dazu etwas einfallen? Irgendwelche guten oder schlechten „Jahrgänge“, Dinge auf die man achten sollte?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Falls Free SuperCharging wichtig ist, lohnt sich ein Model X der ersten Monate.

Das stimmt. Ist für den Kopf gut, als Kaufargument und auch zur Rechtfertigung gegenüber fragenden :mrgreen:

Aber auch darauf achten, dass noch Garantie ist, um so Mängel beheben zu lassen (z.B. Antriebswellen). Dann kann eigentlich nichts passieren.

Bis etwa 06/2017 hieße das…

Wenn er noch was drauflegt, kann er meines bekommen :wink:

Freiwillig würde ich ja mein MX nicht abgeben aber mit ein paar Tipps beim Kauf eines Gebrauchten kann ich noch dienen:

Die Taster zum Öffnung und Schliessen der FWDs auf der Innenseite der B-Säule waren in den ersten Versionen nicht gerade von brauchbarer Qualität. Sie gehen eigentlich alle irgendwann kaputt. Daher sollten sie getauscht werden. Die neuen Taster sind flach, man tippt nach oben zum Öffnen und nach Unten zum Schließen. Die alten Taster ließen sich nur unten bedienen (Drücken war zum Schließen und Ziehen zum Öffnen).

Die Türschlösser der vorderen Türen aus den ersten Modell gehen wohl auch irgendwann alle kaputt. Hier gibt es einen Austausch. Der Unterschied ist deutlich hörbar. Bei den alten Schlössern hat man das Öffnen und Schliessen des Schlosses deutlich gehört. Die neuen Schlösser sind geräuschlos.

Bei den FWD’s gibt es noch ein Problem mit einem Auflagepunkt der Türen am Blech Richtung C-Säule. Bei neueren MX’en gibt es eine Aussparung im Blech. Bei älteren fehlt dieses. Hier wird jeweils der Lack bis runter auf das Aluminium abgeschabt. Hierzu wurde bei mir neu lackiert und die Stelle dann mit einer sehr festen durchsichtigen Kunststoff-Folie verklebt. Somit kommen die FWD’s an dieser Stelle nicht mehr direkt auf die Karosserie.

An den vorderen Türen trennt ein kleiner Steg die kleinen Dreiecksfenster von den herunterfahrbaren Seitenscheiben. Dieser Steg wird mit den Scheiben beim Schliießen der Tür in den Gummi an der oberen Kante der Karosserie gedrückt. Das Fenster fährt vor dem Schließen der Tür ein Stück herunter und schließt wieder nach Verschluss der Tür. Der Steg ist fix. Er zerdrückt gerne mal den Dichtgummi. Das wird dann im Winter unangenehm kalt. Bitte hier auch darauf achten und tauschen lassen. Dazu gibt es aber keine dauerhafte Lösung. Problem kommt irgendwann wieder. Man kann nur versuchen das Verziehen des Gummis zu verhindern.

Über die Antriebswellen brauche ich hier wohl nichts mehr zu schreiben. Problem kann man hier im Forum ja nachlesen. Aber auch hier gibt es wie in Punkt vier keine dauerhafte Lösung.

Mehr fällt mir jetzt an Problempunkten zum MX nicht ein. Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Gebrauchten.

1 „Gefällt mir“

aber DAS ist tesla: nix ist bei dem einen, wie bei dem anderen.
das kann ich dir mit auf den weg der suche geben.

… kann ich nicht bestätigen. meiner BJ mitte 16
… ich ebenfalls nicht bei März 17 und 153.000 km
2.
… kann ich nicht bestätigen.
… ich ebenfalls nicht
3.
… kann ich bestätigen.
… ich ebenfalls
4.
… kann ich nicht bestätigen.
… ich ebenfalls nicht
5.
… kann ich bestätigen.
… Die Vibrationen gibt es. Ich habe immer noch die originalen (wie auch alle Fahrwerksteile) und fahre meist auf sehr niedrig. Damit ist langes Leben gewährleistet.

Alles in allem mein bisher bestes Auto. Wenn ich es weggebe, dann nur für ein Model 3P - und nur, weil es weniger Auto ist

Ich danke euch für eure Tipps. Er konnte es allerdings ohnehin nicht erwarten und hat heute nachmittag auf einen X90D drauf gehauen :wink:

:smiley:

bei mir genau so.