Hallo Leute,
Nachdem ich vorhabe, mein 1 1/2 Jahr altes Model X zu ersetzen (aber nur wegen der neuen Dienstwagenbesteuerung von 0,5 % ) schaut man sich natürlich nach Alternativen um. Als Freund der E-Mobilität freut man sich auf jedes Fahrzeug, das auf den Markt kommt. Ich habe mir diese Woche als Model X Besitzer mal den Audi e-tron für einen halben Tag zur Probefahrt genommen. Hier die Ergebnisse meines „persönlichen“ Vergleichs:
Verbrauch / Reichweite
Ich bin mit beiden Fahrzeugen eine identische Runde von 50 km gefahren (jeweils Start / Ziel identisch, Landstrasse, Stadt, Bundesstrasse,
Außentemperatur 25 Grad, trocken, moderate, defensive, dem Verkehr angepasste Fahrweise)
Verbrauch Model X: 20,9 kwh/100km
Verbrauch e-tron: 29,4 kwh/100km
Das Model X war zu ca 67% geladen und zeigte mir eine technische Restreichweite vor dem Start von 300 km an. Nach der Testrunde hatte ich exakt eine Restreichweite von 250 km. Das ist nicht verwunderlich denn die 20,9 kwh/100km entsprechen exakt dem von Tesla angegeben technischen Verbrauch. Das entspricht meiner nun fast 2 Jährigen Erfahrung mit dem Model X, dass man die technische Reichweite von 450 km bei normaler, defensiver Fahrweise im Sommer und bei passenden Bedingungen auch erreicht. Im Winter und / oder bei ungünstigen Bedingungen oder entsprechend anderer Fahrweise kann die Reichweite dann entsprechend nur 300 km betragen.
Der Audi e-tron war zu ca 100% geladen und zeigte mir eine Restreichweite vor dem Start von 302 km an. Nach der Testrunde von 50 km hatte ich eine Restreichweite von 245 km. Wenn ich das hochrechne, komme ich selbst unter den genannten idealen Bedingungen nur auf eine Reichweite von 270 - 280 km. Bei entsprechender anderer Fahrweise und/oder im Winter dürften es <200 sein.
Mein Kurzfazit: der e-tron verbraucht ca 40 % mehr und hat je nach Bedingungen mindestens 100 - 150 km weniger Reichweite.
Langstrecke
Ich fragte den Audi Verkäufer, ob ich (so wie beim Model X) ohne mir bzgl dem Laden groß Gedanken machen zu müssen, einfach morgen nach Italien in den Urlaub fahren könnte. Die Antwort war, ich soll den Zielort einfach in das Navi eingeben und er würde mir die Ladesäulen dann anzeigen. Ich habe das gemacht (Zielort Cavallino / Venedig) mit leider ernüchterndem Ergebnis:
- Ladung in Salzburg / 22kw / Ladezeit 2 Std 40 Min
- Ladung in Arnoldstein / 50 kw / Ladezeit 1 Std.
Ob die Säulen dann auch funktionieren und mit welcher Ladekarte usw. sei ein anderes Thema. Ich habe mir eben jetzt auch nicht die Mühe gemacht und nachgesehen, welche Ionity Säulen es schon gäbe. Aber in Italien ist hier eh noch fast nichts.
e-tron: Gesamtfahrzeit errechnet für 570 km: ca 10 Std (Model X im Vergleich 7 Std 30 min)
Mein Kurzfazit: Langstreckentauglichkeit beim e-tron ist gegeben, aber im Vergleich zum Model X für mich nicht ausreichend
Größe und Kofferraum
Der Kofferraum des e-tron ist deutlich kleiner als der des Model X (5 Sitzer). Ins Frunk des e-tron passt nur mal das Ladekabel.
Im Heck ist im e-tron ein Notreifen verbaut, wo beim Model X sehr viel Staufläche unter dem Boden ist. Ich würde mal schätzen, daß ich beim X mindestens das Doppelte an Ladevolumen habe.
Bedienung / Infotainment
Wenn man Tesla gewohnt ist, dann fühlt man sich hier doch sehr an die Verbrennerzeit zurückerinnert und die Bedienung ist bei weitem nicht so intuitiv wie bei Tesla. Das ist natürlich alles subjektiv, aber hier würde ich das Tesla Konzept eindeutig vorziehen.
Preis / Lieferzeit
Der Preis des Vorführfahrzeugs betrug mit einiger Ausstattung ca 107.000,–. Ein 5-Sitzer Model X Long Range kostet ca 95.000 (mit Autopilot, ohne FSD)
e-tron: 4 - 5 Monate
Model X: 2 - 3 Monate (Lagerfahrzeug noch schneller)
Qualität
Hier gibt es am e-tron nichts auszusetzen. Die Qualität insgesamt scheint mir hier etwas besser zu sein als beim Model X, obwohl ich auch mit dem Model X bisher sehr zufrieden war.
Gesamtfazit
Der E-tron ist sicher kein schlechtes Fahrzeug (für jmd. der vom Verbrenner kommt und einen Audi will und Tesla nicht kennt ! ). Für mich ist der Audi e-tron jedoch keine Alternative zum Model X, insbesondere von der Reichweite und dem Verbrauch bin ich doch sehr enttäuscht.
Ich bin nach Rückgabe des e-tron wieder mit Freude ein mein Model X eingestiegen. Leider kommt der Audi e-tron insgesamt (Verbrauch, Reichweite, Preis / Leistung) bei Weitem nicht an Tesla ran. Ich werde wohl bei passender Gelegenheit auf ein neues Model X wechseln.
Viele Grüße
Günter