Langsam eine steile Rampe rauffahren ?

Hallo,

Ich hatte heute im Urlaub vor dem Hotel rückwärts eine steile Rampe raufzufahren.
Die Steigung war ca. 30% auf ca. 1 Meter länge (Parkplatz).

Ich hatte echt massive schwierigkeiten da halbwegs treffsicher raufzukommen ohne entweder hinten in die Hotelmauer zu krachen oder vorne einen halben Meter drüberzustehen. Ich habs dann im Endeffekt mit mehreren Versuchen geschafft den Schwund so zu dosieren dass ich halbwegs gut gestanden bin.

In Zeite von manueller Handbremse war des absolut gar kein Problem - da konnte ich auch solche Rampen milimetergenau überwinden.

Mach ich da was falsch oder ist das etwas, das der X einfach nicht mehr so gut kann wie mein uralter VW Golf IV ?

LG
Gawan

Die „Handbremse“ kannst Du mit dem Fuß aktivieren. Also einfach fest auftreten und die Bremse zieht an. Das siehst Du am Symbol. Dann kannst Du langsam losfahren. Wenn Du korrigieren musst, wieder die Bremse kräftig drücken, so dass die Feststellbremse anzieht.
Ich habe das zwar noch nicht rückwärts so gemacht, aber mehrfach vorwärts.

Fein gaaanz langsam fahren, insbesondere bei schlechtem Untergrund, Anrampungen usw. ist mit dem X schwierig.

Ich muss zur Zeit immer wieder den Wowa in unwegsamen Gelände usw. anhängen und kann bestätigen, dass das mit meinem RAM einfacher geht, also das zentimetergenaue anfahren der AHK.

Mit Feststellbremse hat das nichts zu tun, bei mir, eher damit, dass man beim Verbrenner zarter Gas geben kann, bzw. mit der Automatik bewegt er sich softer beim von der Bremse gehen, oder man bekommt ein besseres Feedback?!

Was dafür viel besser ist, wenn ich aussteige und zuvor die Feststellbremse aktivierte, steht der X noch exakt, während alle Verbrenner bis zu 2 cm an Anrampungen, verrücken…

Vielleicht für die Gelegenheiten auf Lässig wechseln?

Das ist aber nicht das was er meint. Ich habe ihn so verstanden, dass er an steilen Rampen mit der Handbremse beim fahren, bremsend eingreift um mit mehr Handbremse zu viel Gas zu kompensieren und das Auto am rollen zu hindern wenn er zu wenig Gas gibt. Also es geht ihm um Gas/Bremse gleichzeitig um feiner zu dosieren, nicht ums Anhalten mit Parkbremse an Rampen.

Hatte ich glaube schon, vor Wochen, probiere ich aber nochmal… Auf Ebenen, relativ glatten Untergründen (auch planer Schotterweg) ist es eh kein Problem.

@Flico
so hatte ich das auch verstanden, egal ob Rampe oder Hindernis, der X bewegt sich auch entgegen der Fahrtrichtung und das Gasgeben, bzw. die Dosierung ist schwierig.

Ich mache (nicht mit dem X sondern dem 3) bei solchen Situationen den Kriechmodus an und dosiere dann über die Bremse.

Ich habe den Kreichmodus bei meinem Model S immer an, aber an steilen Rampen fährt er ohne „Gas“ trotzdem rückwärts. Ich finde aber beim Model S das Gas so sanft zu dosieren, ich hatte da noch nie ein Problem und lässig Modus habe ich noch nie benutzt.

Ich hatte es anders verstanden. Er ist ja mit Schwung rauf gefahren.

Ich wohne auf einem Hanggrundstück. Wenn ich auf der Schräge rangieren will, geht es am Besten, wie ich beschrieben habe. Aus der Feststellbremse heraus kann man ganz langsam losfahren. Muss man wieder Richtung wechseln und/oder Lenkung korrigieren, kann man wieder die Feststellbremse benutzen.

Wenn ich die Feststellbremse nicht nutze, rollt er die Schräge erstmal wieder zurück. Das ist nicht hilfreich.

Vielleicht kann der Themenstarter nochmal erläutern, was genau gemeint war, mit der Handbremse.

Ich möchte auf einer Rampe die ca. 30% nach oben geht einparken - nach hinten habe ich ca. 50cm Spielraum.
Wenn ich zuwenig Gas gebe komme ich die Rampe nicht rauf, wenn ich zuviel Gas gebe knalle ich hinten gegen die Wand.
Das Dosieren ist mit dem X generell nicht sehr genau.

Früher hab ich in so einem Fall vorsichtig Gas gegeben und mit der Handbremse so dosiert dass ich mich dem Hindernis buchstäblich Milimetergenau annähern konnte.

Optimal fände ich einen „Schnecken-Modus“ in dem das Fahrzeug auch bei zuviel Gas nur milimeterweise nach vorne oder hinten fährt - egal welcher Untergrund bzw. welche Steigung herrscht.

Okay, dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Wahrscheinlich war es bei mir noch nie so steil, dass ich das Problem hatte. Ich muss manchmal auch mm-Weise rangieren, aber nicht auf so einer Rampe.

In der Geraden war das noch nie ein Problem, aber wenn es bergauf geht rollt das Auto eben wieder gegen die Fahrrichtung sobald man vom Gas geht - je steiler desto mehr :slight_smile:

Und ich kann ja schlecht die Kupplung schleifen lassen um den Wagen auf Position zu halten

Das stimmt. Deshalb ja das Nutzen der Feststellbremse. Auf meinem Hanggrundstück muss ich das laufend, weil sonst das Auto zurück rollt.

Rangiermodus, idealerweise mit drei Stufen der Empfindlichkeit, das wäre doch ein gutes Feature für v10.

Ja schon, aber die Feststellbremse löst sich ja sofort wieder sobald ich das Gaspedal berühre - und schon rollt der Wagen wieder langsam in Hangrichtung davon.
Oder kann ich da mit gaaaaanz wenig Gas in eine bestimmte Richtung schleichen ohne dass sich die Feststellbremse komplett löst ?

Wenn ich heute zuhause ankomme, suche ich mir mal eine steilere Stelle und probiere das. Aus der Erinnerung heraus hätte ich gesagt, es funktioniert mit wenig Strom geben, dass sich die Bremse löst und der Wagen sehr langsam fährt. Ist aber auch möglich, dass ich das dort nicht so dosieren brauchte und es mir nur langsam genug erschien, weil noch überall genug Platz ist.

Ich wohne im Flachland und habe deshalb nicht so wahnsinnig viel Erfahrung mit steilen Rampen. Aber auf unsere Tiefgaragenrampe mit etwa 18% im steilsten Bereich kann ich unser Model S nur mit dem Strompedal sehr langsam hinauf fahren und sogar mit minimal getretenem Strompedal wieder leicht zurückrollen lassen. Geht das mit dem X nicht?

Gruß Mathie

Nein, so behutsam lässt sich das Schlachtschiff nicht steuern - zumindest meines nicht.

An der Praxis kanns nicht liegen, ich hab insgesamt schon gut 1 Mio km zurückgelegt und mein letzter Wagen war ein Seat Alhambra mit elektrischer HB, allerdings mit Kupplung - damit lässt sich sowas relativ gut lösen.

Oder der Kriechmodus, der bei mir immer eingestellt ist, funktioniert wie bei einer Automatik, nämlich, dass er gar nicht entgegen der Fahrtrichtung rollt.

Lässt sich dafür eigentlich der „Herbeirufen“-Modus nutzen ?
Den hatte ich bisher noch nie in Verwendung

Oder fährt der zu schnell ?