Donau Versicherung kündigt die Kaskoversicherung!

Zu meiner Überraschung habe ich heute das Kündigungsschreiben der Donau Versicherung meiner Kaskoversicherung für das Model X erhalten! Die Versicherung läuft seit zwei Jahren. Als Kontext wird die Reparatur der Windschutzscheibe nach einem Steinschlag angegeben. (Schadensumme ca. 1500 EUR)

Ich warte jetzt auf die Reaktion meines Versicherungsmaklers, der gerade im Urlaub ist, um die Sache aufzuklären.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Fall bezieht sich jetzt speziell auf Österreich.

Solche Meldungen von der Donau sind hier glaube ich öfter mal aufgepoppt. Zb hier erwähnt Tesla Versicherung Österreich: Model S/X - #30 von Deixi

Ich bin seit 20 Jahren mit so gut wie all meinen Versicherungsprodukten beim selben Anbieter und Makler. Sollte mir aber sowas mal passieren, wäre ich mit dem gesamten Portfolio weg.

@betatester: Danke für den Link!

Es ist schon erstaunlich, dass bei einer Prämienleistung von 3500 EUR über zwei Jahre ein Schaden von 1500 EUR zu einer Kündigung führt und nicht etwa zu einer Prämienerhöhung.

Ich denke das liegt daran, dass die vielgepriesenen Finanzmathematiker doch nicht so gut rechnen können. Oder die Software, von der sie ersetzt wurden :laughing:

Das sieht mir eher wie eine Bestandsbereinigung aus und da ist es unerheblich, wie der individuelle Schadenverlauf eines einzelnen Kunden ist. Nach einem Schaden hat der Versicherer ein Kündigungsrecht und das übt er aus. Eine Beitragserhöhung macht in diesem Fall keinen Sinn mehr, da es um den ganzen Bestand geht.
Das kann (muss nicht) heißen, dass in Zukunft jeder Schadenfall mit einem Tesla sofort zur Kündigung der Police führt.
Gibt es immer wieder, wenn einzelne Segmente in einem Bestand zu klein sind, und der Versicherer dieses Segment einfach los sein will.
Ob die Mathematiker falsch gerechnet haben sei mal dahingestellt, ist aber möglich (es gab mal einen Fall in D, wo ein solcher Rechenfehler zusammen mit einem aggressiven Verkaufsteam in der KFZ-Versicherung einen Versicherer in den Ruin getrieben hat).

gibt es laut meinem versicherungsmakler bei der donau öfter
ich bin bei der helvetia (auch österreicher)

Danke für den Hinweis auf die Helvetia, die ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

@Volpe, @bero: Ja, wie auch in anderen Threads zu lesen ist, ist die Kündigung der Donau kein Einzelfall.
Trotzdem empfinde ich es als ärgerlich. Wenn ich mir aktuelle Vergleichsangebote ansehe, dann liegen diese vielleicht 20% über dem was ich bezahlt habe. Also kann man annehmen, dass nicht die ganze Versicherungsbranche falsch kalkuliert.

Probiere es mit der Niederösterreichischen Versicherung und suche nach Halmenschlager. Sehr oft waren Sie die günstigsten. 2015 hatte ich einen Hagelschaden über 3.000 €. Ich bin mittlerweile mit 2 Teslas dort versichert. Du findest hier seine Kontaktdaten.
LGH

Danke! Ich habe die Niederösterreichische Versicherung schon auf meiner Liste.

Ich warte noch auf mehr Details von meinem Donau Makler, da noch andere Versicherungsteile bei der Donau laufen, die ich laut Vertrag nicht so einfach kündigen kann. Sehr nervige Angelegenheit! :imp: :imp: :imp: