Mit 2 mt Anhänger eine lange Strecke

Moin moin,

Hat jemand Erfahrung mit einem schweren Anhänger eine lange Strecke zu fahren?
Werden wohl 1200km hin beladen mit knapp 2 Tonnen.
Mit welchem verbrauch und Reichweite muss ich rechnen?
Ist ein x90d
Hat also eine 80kwh batterie.

Gewicht spielt zunächst nur bei Beschleunigung oder bei Hügeln eine negative Rolle, während Aerodynamik eine größere Rolle dauerhaft spielen.
Im hügeligen Gelände hatte ich auf Kurzstrecke 44Kwh/100km Verbrauch, aber mit leichtem Wowa.
Wenn du nicht gerade die ganze Zeit über die Kasseler Berge musst, würde ich mal von 40kwh ausgehen… Also nutzbar max. 150-170 km.

Such mal auf YouTube nach tflcar und Model X, die haben gerade mit einem 100er und 2to Pferdehänger intensive Versuche gefahren.

Wir waren diesen Sommer mit unserem WoWa (rund 1800kg) 3600km durch Frankreich unterwegs. Verbrauch lag im Durchschnitt bei knapp 400wh/km, aber mit Etappen-Extrema von 360wh/km bis 480wh/km, je nach Wind/Wetter und Verkehr. Vorallem die Geschwindigkeit/Windschatten hat einen riesen Einfluss, bei 110km/h hatten wir rund 50% Mehrverbrauch gegenüber 90km/h hinter einem LKW.

Reichweite kannst du dir somit selber für den 90er ausrechnen :wink:


Danke für die Antworten.
Macht mir nicht unbedingt Mut, aber ich bin Feuer und Flamme für das Projekt.
Ich möchte 2 tonnen rohkakao der den weg aus der karibik nach Hamburg mit einem Segelschiff gemacht hat, ohne verbrenner zum Schokoladenhersteller in Österreich bringen.

Denke 200km zwischen den Superchargers schaffe ich wohl leider nicht. Schon garnicht wenn da ein Berg dazwischen sein sollte.

Mal sehen wie es wird

Cool - ich habe sowas für nächsten Sommer geplant. Wie ging das mit dem Laden an den SC’s? Abkoppeln, laden, Ankoppeln??
Irgendwelche Tips und Tricks bezüglich Camping Plätze?

Danke-
Hardy

Um die 400Wh kann ich auch bestätigen, habe vor einigen Wochen einen Anhänger mit gG von knapp 1,8t über eine längere Strecke gezogen. Auf der Hinfahrt leer ca. 360, voll zurück dann ca. 400, ein ganz kurzes Stück Autobahn mit 100, da gings dann bis 480 rauf. Landstraße mit ca. 60Km/h (Erntezeit, Traktoren etc.) dann knapp unter 400.
Auch TeslaBjörn hat so einige Versuche gemacht, ich würde zur Sicherheit wie er mit 420 im Schnitt für Landstraße rechnen.
Am SuC abkoppeln und Laden, wir haben ja nicht die tollen Stalls zum Durchfahren wie tlw. in Norwegen.

Robert

Macht es evtl sinn 500 kg in den Kofferraum zu laden, dafür ist das dann Hänger nicht mehr bei 2,3mt?
Oder habe ich dann die hintere Achse überladen?

Wichtiger wäre den Anhänger möglichst aerodynamisch zu gestalten, also eher einen Hochlader mit Flachplane als einen Tieflader mit Hochplane

SUCs in Frankreich sind meist auf Hotelparkplätzen gelegen und eigentlich nie dafür geeignet als ganzes Gespann zu laden. Deshalb hat sich folgende Methode als effizient erwiesen:

  • Während der Anfahrt suche ich einen geeigneten Platz für den WoWa
  • In der Nähe davon Anhalten, aussteigen, abkoppeln. In der Zwischenzeit rutscht meine Frau auf den Fahrersitz rüber
  • sobald abgekoppelt, fährt sie zum SUC und ich movere den WoWa aus dem Weg
  • Nach dem Laden das Ganze umgekehrt
    So „verlieren“ wir zusätzlich zur Ladedauer maximal 1-3min

Ausserhalb der Ferienzeit hats auf den Hotelparkplätzen meist genug Platz für einen Anhänger, während den Ferien könnte es eng warden. Da würde ich eine vergängige Rekognoszierung auf Google Maps empfehlen…

Folgende Plätze haben uns am besten gefallen

Gruss Chregu

Bin leicht überladen mit grossem
Planen Anhänger gefahren.
Möchte nicht sagen die 1200 km haben super geklappt aber geschafft habe ich es ohne unvorhergesehene Probleme.
Es zeigte sich das beste ist auf windschatten zu verzichten und den tempomat auf 81 kmh zu stellen. Die lkw überholen einen.
Der boardcomputer zeigt in total 360kwh/km an. Also deutlich weniger als die befürchteten 400. Also man muss schon zeit über haben um sowas zu machen.

exakt meine erfahrungen … ob mit boot (1,9t auf dem trailer) … oder mini wohnwagen (800kg)

ca. 35 kwh / 100km

nicht das gewicht sondern der luftwiderstand machts aus

unsere faustformel war immer - die hälfte der angezeigten verfügbaren rest-kilometer schafft man sicher und mit kielwasser, wenn man ruhig und gleichmässig fährt - bei ca. 90-95 km/h

…fährt man konsequent 75-80 km/h auch ca. 20% mehr

Auf Windschatten verzichten???

Hmm ich mache Tempomat auf 93 und suche mir einen LKW der ca. 91 fährt, dann habe ich 37 kw/100km und ein sehr entspanntes Fahren, der Autopilot fehlt da leider…
Am Sonntag fahren wir 670 km, ich habe mich auf 4 kurze und einen längeren Stopp eingestellt, das wird sehr entspannt… Ich hoffe ich finde LKW für den Windschatten… :mrgreen:

Ich habe noch einmal einen weiteren Test mit dem X und einem nicht ganz so vollen Anhänger gemacht, Gewicht des Anhängers circa 900kg, Zuladung circa 700 Kilo. Aerodynamisch ungünstigst.

Aus Spaß habe ich mal den rangemode eingeschaltet. Dies hat ungefähr eine Reduktion des Verbrauches um ein Drittel ergeben. Ich habe mich die ganze Fahrt über gewundert, warum der Akku nicht leerer wird. Geschwindigkeit circa 80-90 km/h auf der Autobahn. Ist jetzt sicherlich nicht wissenschaftlich exakt, aber der Effekt war tatsächlich verblüffend. Verbrauch auf jeden Fall kontinuierlich unter oder um 300 Wh/Kilometer. Mit leerem Anhänger von Irschenberg nach Schweitenkirchen gute 270 Wh pro Kilometer, allerdings geht es hier zumindest bis München auch leicht bergab…

Allerdings waren auch zwei große FirmwareVersionen Unterschied zwischen beiden Fahrten. Fahrzeug siehe Sig.

Robert

@rowu
Was war das denn für ein Anhängertyp? Scheint mir aerodynamisch jedenfalls nicht so schlecht zu sein :wink:
Inzwischen bin ich der Meinung dass Aerodynamik viel grösseren Einfluss hat als das Gewicht.

Hier ein Foto vom Anhänger, Tandem, 3,60 auf 1,80 Ladefläche…

Ich habe es schon mal geschrieben, Gewicht auf der Ebene spielt fast gar keine Rolle, ausschlaggebend ist die Aerodynamik! So brauche ich mit meinem 2,3 Tonnen Wowa das gleiche wie mit meinem 1,2 Tonnen Wowa…

Dieser Anhänger von dir, verschwindet ja fast vollständig hinterm X, wenn ich mit Ladeanhänger fahre, merke ich am X fast gar keinen Mehrverbrauch. Wobei meiner kein Tandemachser ist.

Kann ich bestätigen.
Plattformhänger mit 2tonnen Holz (sehr flach) ergab keine 30kWh im Schnitt…

Coole Aktion , das bringt die Elektromobilität voran ! Man muss es nur wollen! Vorallem die Kombination mit dem Segelschiff!!!

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Bei ca. 90 km/h sind beim Model S und X Roll- und Luftwiderstand gleich gross!