Ladungssicherung Hundegitter im 5-Sitzer - Meine Erfahrung

Hi zusammen,

aufgrund persönlicher Vorgeschichte achte ich sehr auf Ladungssicherung in all meinen Autos und hatte in jedem Kombi / SUV immer ein Hundegitter eingebaut um bei einem Unfall die Gefahr durch vorfliegende Ladung zu reduzieren. Wen das interessiert, hier mein kurzer Erfahrungsbericht.

Beim MX gibt es ja nichtmal eine Gepäckraumabdeckung (muss ich mir auch noch eine Lösung einfallen lassen damit nicht jeder sehen kann wenn ich z.B. ein Notebook im Kofferaum habe). Daher habe ich länger nach einem stabilen Hundegitter gesucht (habe keinen Hund, nur für Gepäck) und dann den Guardsman gefunden. Leider habe ich keinen Händler in Deutschland gefunden und dann direkt in UK bestellt, Lieferzeit war bei mir ca. 2-3 Wochen.

Am Wochenende habe ich es eingebaut. Im Gegensatz zu meinem letzten Gitter im GLS ist dieses hier sehr passgenau und an den Auflagepunkten ist dicker Schaumgummi damit nichts verkratzt. Der Einbau hat ca. 5min gedauert. Das Gitter sitzt mit den Tether Verbindungen ganz Fest, da bewegt sich nichts, dafür geht dann die Neigungsverstellung der Rücklehne nicht mehr so leicht. Nach vorne gehts aber wenn man das Gitter festzieht wärend die Sitze vorne sind und die dann nach hintenklappt wirds schwer.

Bislang bin ich sehr zufrieden, hier noch ein paar Bilder.

Viele Grüße

Stefan

Danke für den Bericht.

Wird das Gitter am Isofix befestigt?

Ja am Top Tether im Kofferraum an der Rückbank

Danke für diesen Thread, ich suche auch schon seit wir den Tesla haben, zwei Fragen:

  • kann man die Rückbänke trotzdem umklappen, oder hält es dann nicht mehr
  • kann man das Gitter relativ zügig komplett entfernen (<3 Min)…

Ach ja, könntest du noch den Link zum Hersteller posten?

Wenn man den Tether montiert kann man die Sitze nicht umklappen.

Wenn man das einmal raushat wie man das montiert ist die Demintage sicher in 2min erledigt, Die Montage denke ich eher 3-5 Minuten

Ich habe den hier bestellt:

guardsmandogguards.co.uk/pr … 5-onwards/

Danke für die Antwort, aber dann taugt das vermutlich für uns nicht, da ich sehr oft etwas längeres transportieren muss und dann jedesmal ausbauen müsste… :unamused: