Öffnungswinkel der Heckklappe speichern?

Infos zum elektrischen SUV...

Öffnungswinkel der Heckklappe speichern?

von Cupra » 14. Jul 2019, 15:23

Wie kann man dem Model X beibringen dass die Klappe zu Hause ganz auf darf? Egal wo wir stehen, es geht immer nur so rund 40cm auf und bleibt dann stehen. Man kann sie aufdrücken, die Position speichern durch langes Drücken etc. Aber sobald mal den Standort verlässt und zurück kommt hat das Auto das auch schon wieder vergessen :( Gleiches bei den FWD. Egal wo und wie man steht, mehr als 1/3 macht der nie von allein auf und lässt sich auch nicht dazu überreden andere Öffnungswinkel zu speichern... Reboots helfen nicht, und der Tesla Service... ach lassen wir das :roll: Gibt's da sowas wie nen Trick?
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V9 2019.32.2.2- AP2.5 FSD
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3966
Registriert: 23. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Schweiz
Land: Oesterreich

Re: Öffnungswinkel der Heckklappe speichern?

von ChrEgger » 14. Jul 2019, 18:01

Wenn du die Heckklappe manuell rauf schiebst, sollte auf dem Bildschirm eine Option kommen, dass er an dem entsprechenden Ort die Heckklappe immer ganz öffnen soll.
Model X 100D 09/2018
Red Multi-Coat, Premium Upgrade, Enhanced Autopilot AP2.5, Full Self Driving


Hier klicken um 1500 km kostenloses Supercharging zu erhalten
Benutzeravatar
 
Beiträge: 651
Registriert: 13. Jul 2018, 18:10
Wohnort: Zug, Schweiz
Land: Schweiz

Re: Öffnungswinkel der Heckklappe speichern?

von wp-qwertz » 15. Jul 2019, 06:59

keine idee, weil bei mir bisher es problemlos funktioniert.
werde kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
ev-tarif buchbar.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze, 30.12.16.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
 
Beiträge: 2484
Registriert: 22. Aug 2016, 19:54
Wohnort: WupperTal
Land: Deutschland

Re: Öffnungswinkel der Heckklappe speichern?

von Yellow » 15. Jul 2019, 07:06

Cupra, ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Gehen die FWDs und Heckklappe nur zu Hause nicht ganz auf, oder an jedem beliebigen Ort auf der Welt?
Falls Ersteres, dann vermute ich, dass du kurz vorher evtl. durch einen Torbogen o.ä. gefahren bist?
Wenn das X kurz vor dem Parken eine Höhenbeschränkung erkannt hat, dann merkt es sich das!
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9888
Registriert: 8. Jan 2013, 17:31
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Öffnungswinkel der Heckklappe speichern?

von TM-Leipzig » 15. Jul 2019, 07:09

ChrEgger hat geschrieben:Wenn du die Heckklappe manuell rauf schiebst, sollte auf dem Bildschirm eine Option kommen, dass er an dem entsprechenden Ort die Heckklappe immer ganz öffnen soll.


Diese Option ist meiner Meinung nach Verschwunden, ich habe diese erst kürzlich gesucht… leider ohne Erfolg. Wäre also auch über ein Hinweis, wo sie sich versteckt dankbar.

LG aus Leipzig
Dez. 2016 bis Jan. 2019 - Model X 90D, Pearl White, Sechssitzer, AP1, Premium-Upgradepaket.
Feb. 2019 - Model X 100D, Obsidian Black Metallic Lack, Gratis Supercharger-Nutzung, Premium-Upgradepaket, AP 2,5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 279
Registriert: 13. Aug 2016, 14:02
Wohnort: Leipzig
Land: Deutschland

Re: Öffnungswinkel der Heckklappe speichern?

von Jemba » 15. Jul 2019, 22:37

Hallo habe ebenfalls diese Problem. Abspeichern der Kofferraum Position mit 5 Sekunden Knopf Drücken, hilft einmal. Wenn ich im die Garage (2,20m hoch) dann erkennt er das und zeigt es auch im Display an. Wenn ich den Wagen starte und auf der Garage fahre. Nach oben alles frei gehen die FWD und auch der Kofferraum nur 1/3 auf. So als ob ich noch in der Garage stehe. Es wird aber nichts im Display angezeigt.
Sehr nervig, vor allem morgen um 6 Uhr den tollen lauten Warnton der FWD zu hören.

Gruß
Jemba
06/19 MX100D Midnight Silver, 5-Sitzer white, FSD
 
Beiträge: 22
Registriert: 3. Apr 2019, 20:48
Wohnort: Heiligenhaus
Land: Deutschland

Re: Öffnungswinkel der Heckklappe speichern?

von Yellow » 16. Jul 2019, 09:49

Jemba hat geschrieben:Wenn ich den Wagen starte und auf der Garage fahre. Nach oben alles frei gehen die FWD und auch der Kofferraum nur 1/3 auf. So als ob ich noch in der Garage stehe.

Auch hier ist der Grund, dass das X sich merkt, ob es kurz vorher eine begrenzte Höhe erkannt hat. Gilt übrigens auch für den Öffnungswinkel der vorderen Türen.
Man muss sich schon einiges von dem Ort der erkannten Höhenbegrenzung entfernen, damit es wieder den Kofferraum und die FWDs komplett öffnet. Das eigene Grundstück ist dafür meistens zu klein ;-)

Hat das X aber schon immer so gemacht und da muss man mit leben. Ich finde dieses Sicherheitsfeature besser als wenn die Türen oder der Kofferraum irgendwo anstossen.
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9888
Registriert: 8. Jan 2013, 17:31
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Öffnungswinkel der Heckklappe speichern?

von k11 » 16. Jul 2019, 10:35

Am Anfang hat das x nach dem Parken die Sensoren ausgelesen und entsprechend die Türen bzw. Heckklappe geöffnet. Dabei wurden aber Quertraversen oder Rohre übersehen, denn die Sensoren sind ja nicht vollflächig vorhanden. Daraufhin hat man das geändert und das x ermittelt die maximale Höhe während des Einparkens und nimmt dann den kleinsten Wert. Also lieber mal zu niedrig öffnen als oben anschlagen.
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
X90D, AP2, blau mit allem ausser P SW: 2019.20.2.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1439
Registriert: 20. Mai 2014, 14:25
Wohnort: Birkenau
Land: Deutschland

Re: Öffnungswinkel der Heckklappe speichern?

von Eifel.stromer » 16. Jul 2019, 12:47

Ich hab gestern auf nem Wanderparkplatz im hohen Gras geparkt. Keine der Türen ging komplett auf, FWD und Heckklappe lediglich zu 1/4. Scheinbar waren hier durch das hohe Gras die Sensoren etwas überfordert.
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1230
Registriert: 16. Apr 2016, 01:08
Wohnort: Eifel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste