Aussetzer DAB/UKW, Blinker, Temperatur

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen zeigt mein Model X (aktuell 2019.20.1) folgendes Verhalten:

  • DAB-Empfang fällt kurz aus (stumm)
  • Anzeige „AM 520“ (also Mittelwelle!) erscheint
  • Temperaturanzeige zeigt „—-„
  • während dieser Zeit keine Blinkergeräusch
  • bei aktivem Autopilot 3x hintereinander Alarmton

Nach etwa 3-5 Sekunden funktioniert wieder alles normal, wiederholt sich aber alle paar Minuten.

Kennt das jemand? Mein Verdacht fällt auf die Dashcam. Wenn ich kein USB-Medium anstecke (habe verschiedene getestet, auch SSD), dann tritt das Problem deutlich seltener auf.

Keine Temp Anzeige und keine Blinkergeräusche hört sich nach der MCU (grosses Display) an.
Mach mal ein reboot (beide Scrolltasten am Lenkrad so lange gedrückt halten bis das Tesla T angezeigt wird und dann loslassen).

Hoffe es hilft

Habe sowohl diesen als auch den alternativen Reset (vier Tasten plus Bremse) schon durchgeführt, half nicht.

Nicht ganz exakt so, bei mir startet dann nach einiger Zeit die MCU von alleine wieder neu… aber ich kann sowohl am X mit 2019.16.1 und am S mit 2019.20.1 bestätigen dass sobald was an USB angeschlossen ist die Fehlerhäufigkeit deutlich ansteigt.

Wenn du das beim Fahren wieder mal hast kannst die Hotline anrufen, die wird dir dann vermutlich empfehlen auf USB Geräte so weit wie möglich zu verzichten, und beim Verlassen des Fahrzeuges, beim Starten und während Updates bzw. Neustarts der MCU alle USB Geräte abzuziehen…
Seit ich mich daran halte und kein USB mehr verwende sind fast alle Softwareprobleme (ausgenommen AP/TACC bedingt) verschwunden.

Habe seit gestern die 2019.20.2.1 drauf. Heute 580 km gefahren. Die ersten 250 km mit USB-SSD angeschlossen: „AM 520“ und DAB-/Blinker-Aussetzer. Dann USB abgesteckt und den Rest komplett ohne Fehler gefahren. Somit ist de facto (bei mir) Dashcam und Sentry Mode nicht nutzbar, da mit USB enorme Fehler auftreten.

Hier nun Feedback von Tesla zum Thema:
„Indeed, the issue you described is a known bug. Due to this „bug“ USB sticks cause the car’s audio systems to crash. Our engineers will hopefully have this fixed in the very near future.“

Tatsächlich ist das von Ihnen beschriebene Problem ein bekannter Fehler. Aufgrund dieses „Fehlers“ verursachen USB-Sticks einen Absturz der Audiosysteme des Fahrzeugs. Unsere Ingenieure werden dies hoffentlich in naher Zukunft beheben können.

übersetzt mit: deepl.com/translator
besser als gügel und eben nicht gügel.

zum problem kann ich zZt nichts sagen.
bekomme gerade aber ein update - vlt. danach ? :smiley:
aber ich nutze usb & co nie. insofern habe ich das vlt. nicht mitbekommen.

viel erfolg, tesla :smiley: