Mein Model X bekommt einen Lift ( Hebebühne )

Moin,

da ich fast alles selber an meinen Fahrzeugen mache, habe ich beschlossen mir eine Hebebühne in die Private Garage zu verbauen.
Aus Platzgründen kann es nur eine Unterfluhrbühne werden die also ebenerdig im Boden verschwindet.
Da mein Model X ein großer schwerer Kerl ist, habe ich mich für die 3T Unterflurbühne von Twin Busch entschieden TW S3 - 18 U.

Die Deckenhöhe ist in meiner Garage leider begrenzt aber bei den Elektrofahrzeugen muss man ja kein Auspuff etc. mehr wechseln.
Somit kann ich mein Model X ca. 1m Hoch anheben was für Reifen, Bremsen und Achsteile ausreicht.

Hier schon mal ein Beispielfoto ( Fotmontage )

Werde in kürze weiterberichten :slight_smile:

Gruß

Andy

5 „Gefällt mir“

Coole Sache. Wäre grundsätzlich auch an so etwas interessiert. Muss mich mal mit den Preisen beschäftigen:)

Preislich liegt die Scherenhebebühne bei 2899 Euro.

Nachdem ich ein Angebot von einer „Fachfirma“ für das Betonschneiden / Fundamenterstellung erhalten habe, gab es nur eine Lösung :open_mouth:
Selber machen! Betonschneider ausgeliehen für 239 Euro und die paar Schnitte waren in einer Stunde erledigt.
Danach kam dann der anstrengende Teil :slight_smile: Estrich raus und Bodenplatte aufstemmen.
Stemmhammer hat mein Schwager mitgebracht somit keine Kosten außer viel Schweiß…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

diese Scherenbühne habe ich mir auch eingebaut. Beim Neubau wurden gleich die Fundamente mit angelegt, das war zum Glück einfach.
Man muss den Mauren nur immer auf die Finger schauen und ein Maßband dabei haben, die bauen auf Dezimeter, nicht auf 1 Centimeter.

Beim Model S muß man allerdings die Verlängerung ausziehen, ist etwas fummelig, mein Smart passt gar nicht drauf.
Nutze die Bühne als Hubtisch für andere schwere Gegenstände/Maschinen um auf Stehhöhe daran zu arbeiten.
Klasse Sache
Als Luftkompressor dazu (wird benötigt) habe ich einen alten Drucklufttank mit einem Klimakompressor aus einem Kühlschrank gebaut. Geräuschlos

Auf einen Wasserablauf im Fundament habe ich verzichtet, bisher war das auch nicht nötig. Fußboden und Fundament habe ich mit Epoxydfarbe gestrichen. Das Auto muß allerdings immer mittig darauf stehen. Stellt man es mehr an eine Seite, Platz haben die Platten, hängt die Bühne beim heben schief, vorsicht. Bei so schweren Fhz. ist die Bühne schon am Limit.
Habe jetzt mehrfach bei TwinBusch gekauft, auch Reifen Wucht- und Umziehmaschinen, mache sowas auch alles selber.

1 „Gefällt mir“

Cosmo vielen Dank für dein Ausführlichen Bericht, wenn du magst kannst ja ein paar Fotos von deiner Bühne einstellen.

Estrich und Bodenplatte sind raus:

1 „Gefällt mir“

Es ist Dein Thread hier, ich möchte den nicht fremd kapern. Fotos stelle ich aber gerne ein wenn das OK ist.
Die Bühne ist wirklich praktisch, Preis/Leistung passt. Habe mit dem Gabelstapler leider eine Platte verdellt, der war zu schwer (Punktlast, kleiner Vollgummireifen).
Es gab ein Ersatzteil bezahlbar und schnell von TwinBusch. Ist zwar China, aber ausreichend und eben mit Support.
Habe die Bühne nun 5 Jahre im Einsatz, brauche sie nur selten, ist aber jeden Cent wert.
Keine Erhöhung am Boden, kann man mit Rad, Pkw, Hubwagen überfahren. Und wie gesagt das man schwere Gegenstände, oder einen Rasenmäher auf Arbeitshöhe bringen kann ist nochmals praktisch.
Vernünftig am Auto arbeiten ist viel wert !
Die ist zwar mit 3to angegeben, würde ich aber nicht ausreizen :nerd:

Ach ja, beim ersten Test macht jeder den Fehler: Ohne Last voll ausfahren. Was ich damit meine ? Selber ausprobieren :mrgreen:
Runter dauert es ohne Last laaange…

1 „Gefällt mir“

Ach kein Problem :slight_smile: Du hast es natürlich besser gemacht in dem du es gleich beim gießen der Bodenplatte mit eingearbeitet hast.
Aber zum Glück habe ich meinen Boden noch nicht gefliest was ich dann als nächstes angehen will.
Nach Oben hast du aber sie viel Platz :open_mouth: Bei mir reichts leider nur 1m sonst fahre ich ihn durch die Decke…

Freu mich schon drauf endlich Räder in richtiger Arbeitshöhe zu wechseln und nicht mehr kriechend auf dem Boden mit Wagenheber :mrgreen:

Hier noch weitere Fotos:

2 „Gefällt mir“

dir einfach mal so: klasse projekt :exclamation:
bewirb dich doch als „kleines SeC“ bei tesla :smiley:

Sauber Baustelle und gute Arbeit, weiter so :slight_smile:

So weiter geht’s :slight_smile:

Ja Super Idee mit dem kleinen SeC" :mrgreen:
Fundament und Schalung sind fertig nun muss das ganze noch 28 Tage trocknen, zwischendurch wird der Beton immer noch feucht gehalten.
Die Schalungsbretter kommen nach 3 Tagen raus.

2 „Gefällt mir“

Du hast bestimmt achtundsiebenundzigfach gemessen ob alles stimmt :wink:
7 Tage bis man Dübeln kann
1 Monat für eine Bodenbeschichtung

Wenn etwas nicht passen sollte, ich habe mit Epoxy Spachtel diverse Stellen meiner Bodenplatte egalisiert, den kann man auch vertikal verarbeiten und später schleifen

1 „Gefällt mir“

sieht aber auch sexy aus, muss ich zugeben!

Jap alles 100 mal geprüft :slight_smile: und auch beim betonieren aufgepasst das nichts verrutscht :wink:

Genau :slight_smile: Frag mal meine Kinder denn sie wollten die beiden Schalungen gar nicht mehr hergeben und haben damit ständig gespielt…

Die Bühne habe ich mit mein MX unterhalb von Berlin schon abgeholt, waren ca. 650 km mit Hänger.
Schön Regen und Wind gehabt somit Super Verbrauch von 400 Wh/km ( hätte die Plane besser abbauen sollen )

Gruß

Andy

1 „Gefällt mir“

Die Schalung ist draußen und die Bühne kommt jetzt bald ins Loch mal sehen ob es passt :mrgreen:

Da ich kein Stapler zu Verfügung habe und dieser wahrscheinlich auch nicht in die Garage passen würden, muss ich die Bühne so ins Loch bekommen…

Kurz was zu den Kosten:
Betonschneider ausleihen 230 Euro.
Beton 300 Euro
Aktuell also bei 530 Euro fürs Einbauen.

Jetzt kommen noch 8x Verbundanker dazu um die Bühne sicher zu verschrauben, es lagen zwar Betondübel bei aber diese wollte ich nicht verwenden.
Die Innenflächen werde ich noch mit Betonfarbe anstreichen damit das ganze ein bisschen hübscher aussieht :wink:

2 „Gefällt mir“

saubre arbeit :exclamation:

1 „Gefällt mir“

Die Bühne steht und funktioniert wirklich tadellos… der Selbsteinbau hat mir wirklich eine Menge Geld eingespart.

Selbst das Schwergewicht Model X hebt sie mit Leichtigkeit :mrgreen:

Hier noch ein paar Abschlussbilder vom Projekt + Video:

youtube.com/watch?v=jy0PRGpw_p8

3 „Gefällt mir“

gratulation :exclamation:

Cool! :smiley:

Sehr cool - jetzt müsste nur deine Garage „etwas“ höher sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Prima Arbeit - sowas fehlt in meiner Garage auch noch :slight_smile:

Gruß Peter

1 „Gefällt mir“