Model X für mich?

Da bin ich auf der Suche nach einen BEV.
Dachte MS wäre ideal. Dann die Zweifel weil M3 so geil sein soll.
Also zu Tesla in München gedackelt und MS und M3 vergliechen.

Das Auto soll ca. 60000km im Jahr dienen und auch mal die Familie (2+2) bewegen.

Als ich den Kofferraum des M3 aufgemacht habe wollte ich nicht mehr vom M3 sehen. Das ist ein schlechter Witz. Wie soll ich da einen größeren Koffer reinbekommen?

Also nochmal das MS angeschaut. Aber gleich daneben stand das MX.
Reingesetzt, sofort wohlgefühlt. Kofferraum angeschaut, die hinteren Sitze brauche ich nicht, dann ist der Kofferraum noch größer.
Eine Konfiguration 2+3 oder sogar 2+2 würde reichen.
Und es hat eine Anhängerkupplung. Super :slight_smile:

Online den Konfigurator angeworfen 97180€ (netto: 81663). CPO gibt es im Moment nicht. Aber direkt verfügbare Neuwagen. Z.B. ein X100D für 106720€.
Warum >9000€ mehr als ein neu konfigurierter?

PS: Zahlt Telsa einen Dieselbonus? Ich hätte einen Euro4 Diesel, der weg soll…

CPO in anderen Ländern ist rar. 3 in Schweden CPO Stand heute.
Nur warum sollte ich für 80000€ einen Gebrauchten kaufen wenn ich für knapp 82000€ einen neuen bekomme (netto)?
Bei den Autobörsen sieht es auch nicht viel besser aus. Da werden viele MX angeboten die aber beim Neuwagenpreis liegen.
Was ist los mit den Preisen beim MX?
Verstehen die Verkäufer nicht, dass sie für einen 2-3 Jahren alten MX nicht das gleiche Geld verlangen können wie für einen neuen, oder sehe ich etwas falsch.

Kann jemand bitte dieses Auto kommentieren:
teslascout.com/view.php?vin=5YJ … asuring=km

?

Ein paar Dellen und Lackschäden sind dran.
Die Reifen sind mit 4-5mm nicht mehr die besten.

Aber sonst? Ist ein MX aus 2016 empfehlenswert?
Der Preis scheint nicht schlecht zu sein.

Wenn man die 3 Sitzreihe ausbauen könnte, wäre das Auto perfekt.
Mehr als 4 Personen hatte ich in den letzten Jahren nicht im Auto.

Ich würde mir kein älteres Model X an Deiner Stelle kaufen.

Ich selber fahre einen 90D mit 22 Zoll (Reichweitenverlust) und würde am liebsten einen 100D haben und am besten noch mit der neuen Antriebseinheit, die ja noch effektiver ist und noch mehr Reichweite bietet.

Auf die 22 Zoll würde ich aber, trotz weniger Reichweite, niemals verzichten wollen.
Ist aber mein persönlicher Geschmack.

Bitte beachte, dass ein 100D auch tatsächlich ein 100er ist und ein 90D eher ein 82er ist…

Ich selbst fahre das Model X nun zwei Jahre und gehe nun auf die 100.000km zu und denke jedesmal beim Supercharger, wie schön es doch wäre, wenn ich einen 100D hätte, da er dadurch auch effektiver am Supercharger ist.

Die 3. Sitzreihe würde ich nicht ausbauen… Mach es so wie ich, ich habe sie vom ersten Tag umgeklappt, da ich eigentlich einen 2+2 haben wollte… Aber das waren nur optische Aspekte, die ich heute wegen dem Aufpreis vielleicht nicht mehr machen würde…

Zu bedenken ist, dass die 2. Sitzreihe nicht umgeklapt werden kann. Das mag aber nicht jeden störren. Das war erst bei späteren Modellen möglich.

Danke.
Das mit der Schnellladung beim 100D als beim 90D war mir nicht bewusst. Ist auf jeden Fall ein wichtiges Argument.
Ab welchem BJ/Monat kann man die 2. Sitzreihe umklappen?

Es geht ja nicht nur darum, dass der 100D eine bessere Ladekurve hat.

Wenn Du jetzt einen neuen bestellst, kann der 100D auch bis zu 200 Sachen laden.
Die aktuellen können, was auch schon schnell ist, aktuell bis 120 laden und in den nächsten Tagen/Wochen bis zu 145/150 Sachen.

Die Querlenker sollen nun auch besser sein.

Ich denke, das wäre für mich das beste Ergebnis.

Bevor TESLA noch ein Facelift bald rausbringt und Du mit Deinem 2016 Model ein ganz großen Abschlag im Wert haben wirst…

Es gibt Bewegung bei Tesla.
Man bekommt einen neuen MX 100D für unter 65000€ netto. Es gibt eine gute Auswahl für unter 70000€ netto.

Was sind die Gründe?
In 2 Wochen ist Schicht im Schacht für meinen alten Hobel. Muss dringend Ersatz finden…

Grund dürfte sein, den Absatz anzukurbeln. Ich würde es nutzen. Habe so viel für meinen MX 75D als Jahreswagen bezahlt. Was da gut war, aber jetzt eher ärgerlich sein könnte…

wenn dir reichweite und schnelles laden wichtig ist, dann nehm einen neuen.
wenn du ein günstigen gebrauchten findest, dann wüsste ich nicht, was gegen ein 2016er spricht. aber der müsste eben, finde ich, deutlich günstiger sein, weil die neuwagen ja so extrem im preis nachgelassen haben.

was die neue ladegeschwindigkeit betrifft und die neue effizienz: ich warte es lieber ab. klar liest sich das gut, und ich hoffe auch sehr, dass das stimmt, aber von der drosselung in der ladegeschwindigkeit, die heute zu erleben ist, hat vorher auch keiner gewusst. insofern ist mM: ist toll, was sich da tut. aber mit vorsicht genießen :smiley:
und nochmal: ich würde nur dann einen gebrauchten nehmen, wenn er 1. von tesla kommt (garantie) und 2. deutlich günstiger als die neuen von heute wären :exclamation:

und das noch: nimm doch ruhjig ein 7 sitzer - wenn du neu nimmst, denn dann hast du die möglichkeit. und selbst wenn du diese nie brauchst: platz geht dir nicht verloren und ggf. freut sich bei zeiten jemand über einen gebrauchten von dir, der mehr sitze hat als nur 4 :smiley:

Der 6-Sitzer ist aber schlicht eine andere „Fahrzeugkategorie“ und deswegen sehr beliebt!

Das ist schon ein einmaliges Raumgefühl und die Sessel hinten… :sunglasses:

Ich habe auch einen 6-Sitzer. Auch wenn das selten gebraucht wird, für 6 Personen, ist es aber sehr komfortabel mit 4 zu fahren. Es sind alle begeistert und fahren sehr gern in der 2. Reihe mit.
Dennoch finde ich einen 7er auch sehr praktisch. Könnte man sogar drin schlafen. Man kann die schlecht vergleichen. 6er ist mehr Luxus (viiiieeeel Platz).

Genau! Um den Luxus ging es mir…
Meine Frau sitzt am liebsten hinten im Loungesessel und lässt dem Filius den Vortritt auf den Co-Pilotenplatz.

Ich muss euch alle enttäuschen.
Habe mir einen 2016 MS CPO geholt.
Bleibe damit dem Forum erhalten aber in der anderen Gruppe.

Ein MX wre sicherlich die geilere Version gewesen, aber ich brauche noch ein zusätzliches Transportauto für die Firma. Das Budget ist leider begrenzt.

gratulation trotz/ oder gerade wegen des S ?! :laughing:

Glückwunsch zum Tesla, egal welcher! :sunglasses: