Dann halt zuerst eine Antwort von einem Nicht-X Fahrer, der von ML und aktuell XC90 kommend aber vor -fast- exakt der gleichen Frage steht.
Erstkontakt mit dem X steht noch aus mit dem S war ich bereits 1000km unterwegs. Die schiere Größe macht mir erstmal keine großen Sorgen, der XC90 ist auch ein gutes Stück größer als ML / GLE und ich finde ihn sogar noch übersichtlicher. Das wird auch für mich des wichtigere Kriterium sein. Habe ich ein gutes Gefühl für das Auto ists mir wurscht, wie groß es ist. Das manche Parkhäuser in Innenstädten in die ich den XC auch nur dank der 360° Kameras zirkeln kann mit dem X nicht mehr gingen ist für mich nicht so arg wichtig, da er überwiegend auf der Autobahn seine Heimat finden würde.
Je nach vorhandener Ausstattungslinie im vorherigen Auto, wird man u. U. bei Tesla auf ein paar Gadgets verzichten müssen, mir würden überwiegend 3 Dinge fehlen: a) HUD b) 360° Kameras und am schlimmsten c) die elektrisch ausfahrbare AHK, die Lösung von Tesla mit den von Hand unter der Stoßstange einpopeln ist schon etwas arg altbacken (ist aber beim E-Tron genauso).
Bei der Qualität von Audi wäre ich etwas vorsichtig, ich habe mir den E-Tron noch nicht angesehen, da er wegen des Monsterverbraucs für mich eh nicht in Frage kommt, aber wenn ich mir die Auf- und Abs bei der Qualität der verschiedenen A6 Baureihen so ansehe schwant mir da eher Böses.
Der iPace vermittelte beim Probesitzen schon fast etwas wie „Sportwagenfeeling“ aber er ist schon recht klein drinnen, für mich hat er aber zu wenig Laderaum und mit 750kg eine zu vernachlässigende Anhängelast, ausschlaggebend gegen den iPace war bei mir aber der 1-Phasenlader. Ich muß während eines Arbeitstages den Akku im Extrem von nahe 0 auf 100% bekommen können, das geht nur mit X und E-Tron.
Ich war gedanklich eigentlich komplett weg von Tesla (das gefahrene Model S war so gar nicht meins) und wollte einen weiteren VOLVO Hybriden (wäre dann mein 3.) bestellen, aber nach „tollen“ VOLVO-Werkstattleistungen, massiven Preissenkungen bei Tesla und nun auch noch den Effizienzsteigernden Motoren beim Model X rutschte es recht plötzlich wieder auf der Auto-Wunschliste nach oben.
Ach so bevor es die anderen schreiben Die Tesla-Supercharger sind auf längeren Strecken immer noch ungeschlagen, die ab jetzt bestellten X können schon mit den alten SuC bis zu 145kW und damit fast so viel wie die 150kW beim E-Tron, von denen es aber -zumindest auf meinen Hauptstrecken- noch nicht einen einzigen gibt.
Endergebnis: Wenn ich nun wirklich auf ein reines BEV umsteige wird es auf jeden Fall ein Model X