Model X technische Daten

Hi Leute,

hat schon jemand nähere technische Infos zum X?
Länge, Breite und Höhe des X

Höhe mit geöffneten Falcontüren

Leistung Motor

Kapazität Akku

Überlege eine Reservierung zu machen, möchte aber die Garage nicht umbauen müssen.

thx
Manfred

Also zur Akkukapazität sagt Tesla laut teslamotors.com/de_DE/modelx sowohl 60 als auch 85 kWh.

die Länge und Breite entsprechen dem Model S da diese Plattform benutzt wird
die Höhe ist SUV Höhe bisher passt es bei breiter Einfahrt noch in deine Garage
die Falcon Türen sind im geöffnetem Zustand sicherlich sehr hoch …die geöffnete Kofferraum Türe im Model S ist
2,30 m hoch und ich glaube dass beim Model X insgesamt ca 2,50 -2,70 an Gesamthöhe zusammenkommen.
Egal wie immer zum bestellen brauchst die Garage noch nicht umbauen :smiley: :smiley:

Soweit ich mich erinnere gab es von Elon eine Aussage, wenn man den Kofferaum des S komplett öffnen kann, schaffen es die Model X Flügeltüren ebenfalls sich komplett zu öffenen.

Leider hab ich zur Zeit gerade keine Quelle dafür. Wenn sie mir unterkommt werde ich sie posten.

ich glaub ich borg mir von daniel mal ein S aus übers woe und nehme naturmaße in meiner garage.
:wink:
thx
manfred

Ich meine mich zu erinnern, dass er dies bei der erstmaligen Model X Vorstellung gesagt hat.

youtu.be/mURbzh9t0_0

Ich habe mal anhand des Bildes auf der Tesla-Website und unter Anwendung des Dreisatzes die Höhe ermittelt:

Das wäre sogar niedriger als die Heckklappe beim S - glaube da sind’s 2.31m (hat mal einer :wink: gefragt hier: viewtopic.php?f=4&t=2730)

Leider konnte das endgültige Design des Model X bisher nicht enthüllt werden. Man kann die Abmessungen nur grob abschätzen.
Zum Thema identische Plattform: Die Länge oder Breite des Model X kann natürlich vom Model S abweichen, sonst wären der VW Golf, Tiguan oder Touran gleich lang und breit.

Aber warum nicht reservieren? Wenn es nicht passt => Stornieren und fertig. Falls Du noch Euros flüssig hast: Wir sind gestern bei Signature Nummer 447 von 500 angekommen. In ein paar Tagen bis Wochen sind keine EU-Signatures des Model X übrig. Ich hatte mich beim Model S über mein Zögern geärgert als die Auslieferungen starteten :neutral_face:

Was denkt ihr, wieviel KM wird das Model X mit dem 85 kw Akku wengiger fahren können als das Model S 85 kw(wegen Größe und Luftwiederstand)

Ich würde mit 15-20% Mehrverbrauch rechnen. Also hat man mit 85kWh die Reichweite des Model S60. Zum Vergleich mal der Mehrverbrauch des BMW X5 gegenüber gleich stark motorisierten 5er.

NEFZ gleiche Motoren:
BMW 525xd: 5,1l
BMW X5 2.5xd: 5,8l

BMW 535xd: 5,6l
BMW X5 4.0xd: 6l

Mehrverbrauch 7-14%

Spritmonitor gleiche Motoren:
BMW 525d: 8,2l
BMW X5 2.5xd: 8,6l (nur ein Fahrzeug)

BMW 535d: 8,5l
BMW X5 4.0xd: 10,2l

Mehrverbrauch 5-20%

Elon Musk hatte in Norwegen gesagt, dass man hart daran arbeite den höheren Luftwiderstand etc. möglichst weitgehend zu kompensieren. Ein Mehrverbrauch wird sicherlich übrig bleiben, ich erwarte da aber <10%

Und denkt ihr, dass der TFT in der Mittelkonsole nochmal angepasst wird (damit der nicht so komisch drüber schaut) oder bleibt das gezeigte Design final.

Interessant wird auch, ob sie bis zur Markteinführung die Genehmigung für die Rückspiegelkameras bekommen, oder ob sie doch richtige Rückspiegel verbauen müssen. :unamused:

Das koennte regionsspezifisch werden.
Ich glaube nicht dass sie die Genehmigung ueberall rechtzeotig erhalten werden, aber deshalb werden sie vmtl. nicht ueberall drauf verzichten.
Ich bin sehr gespannt wie es hier in Europa sein wird.

Den Mehrverbrauch ggue MS schaetze ich auf etwa 10%, wobei das natuerlich stark vom Fahrprofil abhaengen wird.
Das koennte aber durch den Einsatz modernerer Akkuzellen (mehr als) ausgeglichen werden…

Ich denke eher, dass Model X dieselbe Reichweiten-Spezifikation haben wird, wie Model S, nur halt mit entsprechend größerem Akku. Aber das ist reine Spekulation meinerseits!

Derzerit schreibt Tesla Motors auf seiner Webseite immer noch

Klar, was auch sonst. Was da steht ist aus meiner Sicht vollkommen nichtssagend. Es zählt nur das, was im Designstudio angeboten wird an dem Tag, an dem die ersten Model X-Reservisten ihre Bestellung finalisieren dürfen. Bis dahin glaube ich gar nichts, aber spekulieren darf ich ja. :wink:

In Anbetracht der Tatsache das das Model X auf dem Model S basieren soll
und um die Komplextät im Werk und bei möglichen Batterietauschstationen gering zu halten könnte ich mir nur vorstellen, das zu den bereits vorhandenen Varianten noch eine weitere mit höherer Kapaziät hinzu kommt.
Aber wie Du schon schreibst (und außerdem geht es ja auf Weihnachten zu)
alles reine Spekulatius. :sunglasses:

Eine größere Batterie wäre natürlich höchst willkommen - es wird um 110kWh spekuliert. Die Signature Kunden werden aber den Mehrpreis schlucken oder umbestellen müssen.