Verbesserungsbedarf Bremsleistung? (Vergleich NIO ES8)

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Re: Verbesserungsbedarf Bremsleistung? (Vergleich NIO ES8)

von bero » 11. Apr 2019, 09:33

Eili hat geschrieben:bin gestern auf diesen Vergleich zw. MX und dem NIO ES8 gestosen


Ich habe das Video auch gesehen und ich finde den ganzen "Test" nicht so prickelnd, weil ziemlich viele Fehler drin sind, z.B. beim Preisvergleich:
* Der Preis des Nio direkt mit dem USD-->EUR Umrechnungskurs umgerechnet. Ob Zoll, Steuer, Ueberfuehrungskosten usw. auch dabei waren, weiss man nicht.
* Es wurde mit dem MX-Preis VOR der Preissenkung verglichen
* Die groessere Reichweite des MX wurde ueberhaupt nicht erwaehnt

Serioes kam das bei mir nicht wirklich an. Ich denke daher, man sollte auch dem Vergleich der Bremsleistung mit Vorsicht begegnen.
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Re: Verbesserungsbedarf Bremsleistung? (Vergleich NIO ES8)

von Bakerman » 12. Apr 2019, 10:22

hierbei ist sicher auch zu beachten , dass Grip auch ein paar Ergebnisse , die sie senden sollen, schon vorher mitgeteilt bekommen hat ! Offensichtlich waren sie die einzigen die dieses Fahrzeug fahren durften .
Irgendwann aber , wird sicher auch so weit sein , dass wir erkennen müssen , dass andere Mütter auch schöne Töchter haben !
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Re: Verbesserungsbedarf Bremsleistung? (Vergleich NIO ES8)

von Mathie » 12. Apr 2019, 11:04

Bakerman hat geschrieben:hierbei ist sicher auch zu beachten , dass Grip auch ein paar Ergebnisse , die sie senden sollen, schon vorher mitgeteilt bekommen hat !

Ich halte Grip auch nicht für Qualitätsjournalismus, aber dass sie auf Anweisung bestimmte, mutmaßlich falsche Informationen verbreiten, ist ein ziemlich schwerer Vorwurf. Hast Du dafür Belege?

Gruß Mathie
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Re: Verbesserungsbedarf Bremsleistung? (Vergleich NIO ES8)

von Eifel.stromer » 12. Apr 2019, 19:56

Ich hab mit Grip schon selber gedreht - zumindest Matthias Malmedy ist Tesla bzw. Elektromobilität gegenüber sehr aufgeschlossen. Manchmal fehlen dort einige Grundlagen, aber „Böswilligkeit“ gibts dort keine!
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Re: Verbesserungsbedarf Bremsleistung? (Vergleich NIO ES8)

von Micha76 » 16. Apr 2019, 09:31

also mein X100D bremst eichnfach schlecht, das fühlt sich nicht gut an und als vor mir letztens eine wie blöd gebremst hat musste ich drann vorbei sonst wäre ich draufgefahren also ich finde die wirklich nicht gut, sollte ich vielleicht doch mal prüfen lassen ob Luft im System ist :roll:
 
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Re: Verbesserungsbedarf Bremsleistung? (Vergleich NIO ES8)

von partfinder » 16. Apr 2019, 10:07

ich hatte das Ganze so verstanden, dass der NIO ein Vorserienmodell ist. Bedeutet die Bremse und deren Software müssen nicht auf Serienniveau sein. Das Model 3 hatte ja Anfangs auch Bremsprobleme, die dann per Software behoben wurden. Kann also auch sein, dass beim NIO alles etwas schärfer eingestellt ist, was später nie so kommt da eventuell zu stark verschleißend etc.
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Re: Verbesserungsbedarf Bremsleistung? (Vergleich NIO ES8)

von past_petrol » 16. Apr 2019, 10:12

Beatbuzzer hat geschrieben:
past_petrol hat geschrieben:Seriöse Bremstests werden gemessen - mit Sensorik des Fahrzeugs oder noch besser - eigener Sensorik. Dann wertet man das Datarecording aus und erhält die Werte. Alles andere ist Kindergarten.

Die Bremsen an meinem MX sind anständig - im Vergleich zum S und zu anderen Fahrzeugen deutscher Hersteller, die ich fuhr. Gemessen habe ich nichts, Probleme habe ich keine. Das Fahrzeug kommt auf eigenen „Teststrecken“ anstandslos zum
stehen, trotz seiner imposanten Masse.


Im Video testen sie einen nicht-P...
Möglich, dass hier unterschiedliche Bremsanlagen verbaut sind? Meine packt nämlich auch ordentlich zu...


Nöö...sind nur rot gepulvert, soweit ich das verstanden, gesehen habe und beurteilen konnte.

Es gibt bei Bremsen auch Serienstreuungen. Was man nicht machen sollte: Die Bremse nie benutzen. Das macht zwar Spaß, aber hin und wieder sollte man sie auch mal warm fahren und mal richtig reinlatschen. Bei mir ist für das Auto und die Dimensionen soweit alles OK. 2,5t bleiben aber 2,5t.
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Re: Verbesserungsbedarf Bremsleistung? (Vergleich NIO ES8)

von Teatime » 18. Apr 2019, 15:25

Bremsentests sind ohne die Hintergründe zu wissen immer mit Vorsicht zu genießen.
Als Beispiel ein Auto welches im Alltagsverkehr eine absolut mieserable Bremsleistung hat, im Test hingegen brilliert; Porsche GT2RS
In einer deutschen Autozeitschrift wird der Bremsweg von 100km/h auf 0 mit unter 30m angegeben - für sich gesehen ein absoluter Spitzenwert.
Doch wie ist dieser Wert zustande gekommen? Bei der 10. Bremsung hintereinander von 100 auf 0.
Bei der ersten Bremsung (=Alltagssituation für eine Notbremsung) hingegen betrug der Bremsweg über 46m - das ist schlechter wie fast jedes Fahrzeug welches sich auf dem Markt befindet.
Und wie der aktuelle Zustand der Bremsanlage ist kommt dazu. Früher war ich flotter unterwegs und da habe ich zweimal jährlich Bremsbeläge+Scheiben an der Vorderachse tauschen lassen da die Wirkung spürbar nachgelassen hat. Die meisten Mechaniker haben von sich aus keinen Unterschied am Material erkannt.
 
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Re: Verbesserungsbedarf Bremsleistung? (Vergleich NIO ES8)

von micha100 » 18. Apr 2019, 21:03

Hallo, ich hab mal etwas gesucht und festgestellt ( ohne Gewähr ) das die folgende Fahrzeuge baugleiche Brembo Bremszangen haben.
Alles leistungsstarke Fahrzeuge.

Viele Grüsse

Micha


CADILLAC ATS Limousine (1998 ccm, 276 PS)
CADILLAC CTS I Limousine (GMX320) (5665 ccm, 400 PS)
CADILLAC STS (3564 - 4565 ccm, 257 - 476 PS)

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FORD USA Mustang Mk5 Cabrio (3726 - 5812 ccm, 309 - 670 PS)
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Re: Verbesserungsbedarf Bremsleistung? (Vergleich NIO ES8)

von shunty » 19. Apr 2019, 00:12

Aslo,
ich kann nicht sehen, daß der Test insgesamt schlecht gemacht wäre. Das ist ein Unterhaltungsmagazin, keine Wissenschaft-Show. Die Art der Präsentation ist dem Zuschauer geschuldet. Und Malmedie ist eher ein Elektro-Freund, der -angeblich- privat ja auch elektrisch fährt (mutmasslich dann wohl Tesla, eher keinen Twizzy :mrgreen: ).

Das Fazit am ganz Ende fasst es dann doch super zusammen.

Was die einzelnen Punkte angeht.
Diese Bremsentests sind schon eindrücklich. Da kann man jetzt über Reifen, Temperaturen und Bremszeitpunkte spekulieren:
das Ergebnis war immer dasselbe. Und beide Tester würden sich komplett lächerlich machen, wenn sie Ergebnisse liefern würden, die andere nicht reproduzieren könnten, oder die komplett konträr zu allen anderen sind.
Und die können beide schon recht gut Auto fahren, sicher besser, als geschätzt 99% aller anderen Forenteilnehmer hier (no offense, ich hoffe, ich trete jetzt niemandem zu nahe), mich eingeschlossen, sowieso.
Vielleicht war das X100D ein bisschen schwach auf den Belägen, oder die Reifen mau: kann sein, ändert aber zunächst mal nix am Ergebnis. Ein extremes Bremsenwunder sind die Teslas sicher nicht, das kann man wohl ohne Häme sagen. Aber im Alltag o.k., und ausreichend.

Erstaunlich ist doch eher, das dieses chinesische Auto, welches in Europa noch gar nicht im Markt ist, so gut ist für so wenig Geld!
Da wächst eine Konkurrenz heran, das ist zumindest schon sehr sichtbar. Optisch ist er ok, technisch whs. auch, qualitativ scheint auch einigermassen zu passen.
für den Preisunterschied kann man sich fast noch ein base-Model 3 drauflegen. Da könnte mancher schon ins Grübeln kommen.
Tesla sollte auf der Hut sein. Waren sie bisher ja auch.
Hoffentlich schaffen sie das langfristig auch gegen geballte chinesische Wirtschafts-Power.
 
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