Skitransport im MX 5-Sitzer- Wie ist die ideale Lösung?

Infos zum elektrischen SUV...

Re: Skitransport im MX 5-Sitzer- Wie ist die ideale Lösung?

von TeslaHH » 21. Mär 2019, 21:14

Hmm, kann es noch nicht probieren, gehen 165 nich leicht schräg hinter die Vordersitze?
2015 Model S P85D dunkelblau/beige (-03/2019)
2019 Model X P100D white/white (2019-
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)

Land: Deutschland

von smartgrid » 21. Mär 2019, 23:06

mxcosmo hat geschrieben:Kann ich denn wenn ich 1/3 umlege noch 2x Kindersitze mit ISOFIX montieren?

Wir waren öfters mit dem 7 Sitzer im Skifahren, bei dem die 3er Bank nicht umklappbar ist. Wir haben die Erwachsenenski quer vom Kofferraum zu einem der Rücksitze gelegt und gesichert. Hat wunderbar geklappt inkl. Zweier Isofixsitzen.

Fahrzeug: Tesla Model S

von Claudio » 22. Mär 2019, 09:00

Unregelmässig muss ich Ski, bzw. Snowboards im Auto mitnehmen.
Ich bevorzuge auch den Transport im innern (Verbrauch, Geräusch, Verschmutzung)
Probiert mit Skilängen bis 171 und Board bis 167

Ich verwende 2 deiner erwähnten Varianten:

V1: Unter den Sitzen
Wie schon bekannt, Keil an der Stirnwand entfernen und dann Ski, oder Snowboard (ohne Bindung) untendurch schieben.
Skispitzen voraus geht bei mir am besten. So sind die Bindungen fast bündig mit der Rückkante.
Im Maximum habe ich so 3 paar Ski verladen.
Der Vorteil ist hier, dass unter den Skis im Heck (Grube) immer noch Platz für Taschen hat, Die Kofferraumböden noch darüber passen und dann noch der ganze "obere" Kofferraum" zur Verfügung stehen.
Es wackelt hat etwas, da die Unterlage des vorderen Boden fehlt und er da entsprechend nicht aufliegt.

V2: Schräg im Kofferraum
Ski/Sknowboard mit Bindung in Skisack oder gut einpacken, so werden die Wände und Rücklehnen der 2. Reihe nicht verkratzt.
Wenn du die Rücklehne etwas aufstellst kannst du die Skis oder Snowboard inkl. Bindung schräg in den Kofferraum hinein legen.
Dann, während du die Dinger etwas hochhälst, Rücklehne wieder nach hinten legen. So reicht es von der Länge und die Skis sind sogar fixiert.

V3: Veloträger auf AHK und Ski/Sknowboard einpacken und festzurren.
Noch nie gemacht, steht aber als Lösung parat.

Deine Frau wird den Träger schon auf die AHK heben können. So zartbeseitet und zerbrechlich sind unsere Frauen meistens nicht......

Hoffe das hilft weiter.
Gruss Claudio
Model S85 12.2014 / Model X100D 06.2018

Land: Schweiz

von zepp_ch » 22. Mär 2019, 09:50

mxcosmo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wenn das alles nicht geht dann werde ich wohl auf die Anhängerkupplung ausweichen und das hier bestellen: https://mft.systems/de/portfolio/p_backbox/

Scheint halt sehr schwer zu sein, hoffe ich bekomme das dann mit meiner Frau montiert und im Urlaub auch abmontiert. Dafür gibt’s halt extra Stauraum.

Stefan

Ich gehe mit meiner 4-köpfigen Familie sehr oft Skifahren (regelmässig auch nur 1-2 Tage am Wochenende) und nutze die MFT Box. Inzwischen montiere ich die in weniger als 5 Minuten ohne fremde Hilfe. Das Gewicht der Box ist kein Problem. Das einzig Mühsame ist der schwer zu erreichende Stecker des MX.
Für den Urlaub nehme ich für mich immer 2 paar Ski mit, Platz ist genug vorhanden. Die Kinder haben ihr Snowboards dabei, die deutlich mehr Platz als Skier benötigen. Die Helme und Handschuhe lege ich in den Frunk, dann sind sie gut geschützt. Der Kofferraum des MX ist riesig, alles was in den CLS passte, passt auch hier rein.
Wir waren auch schon zu sechst mit der Box unterwegs (3 Ski, 3 Boards), dann allerdings nur für einen Tagesausflug.

Ich fahre mit der Box auch regelmässig zu Superchargern. Von der Breite her passt es auch bei solchen, die man rückwärts anfahren muss (sofern gegen hinten kein Hindernis wie eine Wand oder Poller sind).

Noch ein guter Tipp zum Handling (bei 7:50) https://www.youtube.com/watch?v=r49sx105PVw

Gruss zepp
MX75D, 7-Sitzer, 12.2016, AP1, Kaltwetter, HiFi, Leder schwarz, AHK, 20", 225 Wh/km

Fahrzeug: Tesla Model X

von Npz » 28. Mär 2019, 07:25

Wir sind 5 Personen im Auto und benützen die MFT Box auf der Anhängerkupplung.
Montage: Zuerst nur die Trägerplatte montieren und nachher die Box.
Tesla X 100D, Pearl White Multi-Coat Lackierung, Bestellung 31. Oktober 2017, abgeholt 15.März 2018, XPEL Steinschutz-Folie matt, feuerrote Sommerfelgen 20", schwarze Winterfelgen 20", BlackVue DR900S-2CH,

von norwayfishing » 28. Mär 2019, 11:15

Wir verwenden beim Skifahren und bei Urlaubsfahrten die Towbox inkl. Skiträger. In die Box passt eine Menge rein (inkl. Kinderwagen), und oben drauf bringt man 4 Paar ski unter. Die Stöcke passen (abgesehen von meinen da ich sehr groß bin) alle in den Frunk.

towbox v1 ski. op box geplaatstjpg-4.jpg
towbox v1 ski. op box geplaatstjpg-4.jpg (11.94 KiB) 187-mal betrachtet

Die Montage der Box dauert alleine 30 Sekunden, wüsste nicht wieso ich da 5 Minuten verplempern könnte, wie der Kollege weiter oben mit der MFT Box.

Land: Oesterreich

von zepp_ch » 28. Mär 2019, 12:35

norwayfishing hat geschrieben:Die Montage der Box dauert alleine 30 Sekunden, wüsste nicht wieso ich da 5 Minuten verplempern könnte, wie der Kollege weiter oben mit der MFT Box.

Ich habe geschrieben in WENIGER als 5 Minuten. Lass es 1-2 Minuten sein (in 30 Sekunden schaff ich die MFT Box allerdings alleine nicht). Dafür sind mehr als bloss 4 paar Skis, Boards, Stöcke wetter-, vandalen- und salzgeschützt in der Box versorgt.
Ich hätte keine Lust, nach der Fahrt die dreckigen Skis auf die Schulter zu nehmen und die Jacke, Handschuhe zu beschmutzen ;-)

Gruss zepp
MX75D, 7-Sitzer, 12.2016, AP1, Kaltwetter, HiFi, Leder schwarz, AHK, 20", 225 Wh/km

von norwayfishing » 28. Mär 2019, 13:53

zepp_ch hat geschrieben:
norwayfishing hat geschrieben:Die Montage der Box dauert alleine 30 Sekunden, wüsste nicht wieso ich da 5 Minuten verplempern könnte, wie der Kollege weiter oben mit der MFT Box.

Ich habe geschrieben in WENIGER als 5 Minuten. Lass es 1-2 Minuten sein (in 30 Sekunden schaff ich die MFT Box allerdings alleine nicht). Dafür sind mehr als bloss 4 paar Skis, Boards, Stöcke wetter-, vandalen- und salzgeschützt in der Box versorgt.
Ich hätte keine Lust, nach der Fahrt die dreckigen Skis auf die Schulter zu nehmen und die Jacke, Handschuhe zu beschmutzen ;-)

Gruss zepp

Würde das tatsächlich ein Problem sein, so könnte ich die Ski auch einfach im Auto transportieren, ist ja beim 6-sitzer kein Problem. Aber diesbezüglich wäre mir bislang tatsächlich (bei >30 Skitagen allein dieses Jahr) noch nie aufgefallen dass die Skier verdreckt wären :lol:

Aber so soll jeder seine Spleens haben :lol:

Land: Oesterreich

von Npz » 28. Mär 2019, 15:21

norwayfishing hat geschrieben:Wir verwenden beim Skifahren und bei Urlaubsfahrten die Towbox inkl. Skiträger. In die Box passt eine Menge rein (inkl. Kinderwagen), und oben drauf bringt man 4 Paar ski unter. Die Stöcke passen (abgesehen von meinen da ich sehr groß bin) alle in den Frunk.

towbox v1 ski. op box geplaatstjpg-4.jpg

Die Montage der Box dauert alleine 30 Sekunden, wüsste nicht wieso ich da 5 Minuten verplempern könnte, wie der Kollege weiter oben mit der MFT Box.

Deine Skis sind leider dem Salzwasser ausgesetzt. Lieber ein paar Minuten investieren und mit sauberen Skis auf die Piste. :D
Tesla X 100D, Pearl White Multi-Coat Lackierung, Bestellung 31. Oktober 2017, abgeholt 15.März 2018, XPEL Steinschutz-Folie matt, feuerrote Sommerfelgen 20", schwarze Winterfelgen 20", BlackVue DR900S-2CH,

von Eifel.stromer » 29. Mär 2019, 07:03

Vielen Dank für die vielen Hinweise bezüglich der Heckboxen. Könnt ihr kurz nochmal was dazu schreiben, wie sich der Verbrauch mit den Boxen verhält? Merk man die (wie von den Herstellern teilweise angegeben) echt kaum?
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste