Kein TACC möglich beim Ziehen eines Anhängers

Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal seit ich die v9 bekommen habe einen Anhänger gezogen. Während der Anhänger angekuppelt war ließ sich kein TACC aktivieren.
Sobald der Anhänger ab war konnte ich auch wieder TACC nutzen.
Ich habe im Moment 2019.4.3 drauf und beim SeC darum gebeten mir eine aktuellere Version zu schicken, da ich mich heute mit Wohnwagen auf den Weg nach Schweden mache und nicht auf Cruise Control verzichten möchte…

Ist dieses Problem hier jemandem bekannt, der ggf. mehr Infos dazu hat?
Ich habe leider keine passenden Beiträge gefunden.

Vielen Dank

  • Serge

ja, ist tatsächlich seit 2-3 updates so.

@sr80: Wieder einmal frage ich mich, nach welchem eigenartigen Algorithmus Tesla seine Updates ausrollt. Ich habe auf meinem MX 100D AP2.0 immer noch eine firmware von 2018. Das Sec meint, das sei die aktuellste Version für mein Fahrzeug und die Versionen aus 2019 seien noch nicht freigegeben. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Dein Problem ist auch für mich interessant, auch ich fahre öfter mit Hänger. Bitte gib uns nochmal Bescheid, wenn Du eine Lösung hast.

Für mein Verständnis:
Gar kein Tempomat oder kein adaptiver Tempomat?

Würde behaupten, das ist kein bug sondern normales Verhalten, d.h. Keine AP Funktionen im Anhängerbetrieb.

Adaptiver Tempomat ohne Assistenz ist normal, das geht bei mir immer, habe aber auch noch das letzte 18er update, bin in letzter Zeit öfter mal mit Anhänger gefahren.

@dusty: Der normale Tempomat ist ja leider ohnehin nicht verfügbar, wenn man AP gekautft hat. Es ist also gar keine Tempomatfunktion verfügbar…

@smartgrid: Nur Autosteer geht nicht im Anhängermodus. So ist es auch im Handbuch erwähnt.

@norwayfishing: Ich will mich gerade auf den Weg ins SeC deswegen machen - weisst du bis zu welcher Firmware dieser Bug mindestens drin ist?

es geht GAR ein Tempomat. also kein AP, und auch kein TACC. (also weder einmal den hebel ziehen, noch zweimal den hebel ziehen). Beim versuch den normalen Tempomaten zu nutzen, ertönt ein Warnton mit der Meldung „Cruise nicht verfügbar“. Es hängt zu 100% mit dem Anhängemodus zusammen, wenn man den Anhängermodus manuell in den Einstellungen deaktiviert dann geht der TACC wieder. Allerdings wird der Anhängemodus automatisch reaktiviert mit der Meldung „Schwere Last erkannt, Anhängermodus wird aktiviert“

@sr80: Schaue ich dir nachher sofort nach wenn ich im Wagen bin. wir mussten wegen diesem neuen „feature“ anfang märz 1200km mit hänger ohne jegliche tempomatfunktion fahren. echt sehr angenehm… :confused:

Edit: Wir haben 2019.4.2 c63775a, und das „feature“ ist noch aktiv. hoffe dass ein künftiges update dieses „feature“ wieder entfernt

Hi,

ist der Sensor für diesen Quatsch denn in die AHK-Aufnahme oder am Stromstecker??

Denn sonst sind die 800 EUR für die AHK und die 350 EUR für den Fahrradträger ja total aus dem Fenster geworfen :confused:

Das wäre echt bedauerlich wenn das ein Fature sein sollte. Ein Abstandsregeltempomat ist im Hängerbetrieb Gold wert und sollte ja auch problemlos funktionieren. Vor dem Fahrzeug ändert sich ja nichts.
Das Autosteer nicht funktioniert kann ich nachvollziehen. Die Länge des Fahrzeugs ändert sich, der Hänger blockiert bestimmte nach rückwärts gewandte Sensoren.

Du hast schon auf dem Display „Hänger Modus“ aktiviert?

War heute im SeC und habe das Update auf 2919.4.3 ein zweites Mal bekommen.
Das Problem ist natürlich weiterhin vorhanden.

Wie norwayfishing schon schrieb schafft das manuelle Deaktivieren des Anhängermodus nur solange Abhilfe, bis das Auto durch das höhere Gewicht den Anhängermodus sember reaktiviert.

Fahre jetzt gerade seit Jahren mal wieder vollkommen selber ein Auto. Macht keinen Spaß (ich fahre gerade durch Dänemark und Schweden in LKW Kolonnen ohne TACC)…

Hmm, DAS gefällt mir nun gar nicht :frowning:(
Dieses Jahr sind gut 4000km Wohnwagentour geplant, ohne Tempomat ziemlich mühsam!
Wie & wo denkt ihr lohnt es sich zu intervenieren?

Ich weiß nicht, ob das der beste Weg ist, aber ich habe schon den Support kontaktiert und einen Case eröffnet.
Wir planen im Sommer mit dem Wohnwagen auf die Lofoten zu fahren und das möchte ich auch nicht ohne Tempomat machen.
Ich habe gestern wieder gemerkt, wie anstrengend so eine eigentlich banale Arbeit wie das Tempo zu halten ist. Da waren bestimmt ein paar LKW-Fahrer genervt :confused: :unamused:

Hab jetzt auch mal eine Mail an support@tesla geschrieben. Bin gespannt ob eine Antwort zurück kommt…

Mir ist heute aufgefallen, dass das Symbol für den TACC manchmal kurz im Display auftaucht (zum Teil für ein paar Sekunden) - ich vermute daher eher einen tatsächlichen Bug, als eine absichtliche Entscheidung.
Auch meldet das Auto den Wohnwagen immer beim Spurwechsel als ein Fahrzeug im toten Winkel (inkl. roter Fahrbahnmarkierung)…

Ich fahre im Winter regelmässig mit meiner Heckbox rum. Das Kabel wird ordnungsgemäss eingesteckt, Hängerbetrieb wird im Dispay angezeigt. Autosteer und adaptiver Tempomat funktionieren damit hervorragend. Einzig die Ultraschallsensoren sind vorne und hinten deaktiviert.

Ich habe AP1 mit Version 2018.50.6

Gruss zepp

Dann solltest du in der nächsten Zeit auf deiner alten Softwareversion bleiben. Würdest du ein Update durchführen, so hättest du das gleiche Problem wie wir.

Rückschritt durch Software…

Edit: Autosteer (also der AP) funktioniert NICHT im Hängerbetrieb. In dem Fall ist dein Anhängemodus deaktiviert (erkennbar am Roten Symbol, das wäre sonst blau)

Danke für die Info, sehr wertvoll :slight_smile:
Ich werde dann mal vorläufig die Updates nicht annehmen. Wenn die Skibox weg ist, kommt der Fahrradträger wieder zum Einsatz und auch da hätte ich gerne die AP Funktion.

Kann das jemand bestätigen: kennen erst die 2019er Versionen dieses Problem? Oder gibt es auch 2018er mit diesem Problem?
Ist es evt. abhängig von der verbauten HW (AP1, AP2, AP2.5)?

Gruss zepp

Naja, nur mit einer Heckbox kannst du das System ja austricksen und manuell den Anhängermodus deaktivieren, dann kannst du sogar die AP Funktionalität nutzen. Bei einem Anhänger oder Wohnmobil geht das aber nicht, da das Auto dann den Anhängemodus selbständig reaktiviert da er die Last erkennt…
Obs Unterschiede zu AP1 gibt weiß ich leider nicht, ich habe AP2