Fahrzeugausweis Schweiz - eingetragene Leistung

Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch bereits die Leistungsangaben im Fahrzeug-Ausweis mit Tesla diskutiert?
Bei meinem X75D sind 386kW Leistung im Fahrzeug-Ausweis eingetragen, jedoch wenn ich bei Wikipedia nachschaue, sollten es nur 245kW sein. Die 386kW mögen auf einen X100D zutreffen, aber nicht auf den X75D.
Da die Fahrleistung/Beschleunigung von einem 75D tiefer sind als von einem 100D soll doch im Fahrzeug-Ausweis auch eine tiefere Leistung eingetragen sein. (Ich denke aktuell sogar über eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand nach.)
Sind andere Modelle auch davon betroffen?

Da es in der Schweiz ein kantonaler Unterschied bei den Strassenverkehrsabgaben gibt, sind die Auswirkungen von diesen unterschiedlichen Informationen in den Kantonen bei der Strassen-Verkehrsabgaben HEUTE unterschiedlich.

Im Kanton Schwyz bspw. macht dieser Leistungs-Unterschied ca. CHF 455.- pro Jahr aus. Oder andersrum anstatt CHF 900.- bezahlt man CHF 1355.-
Eine Erhöhung von ca. 50%
vasteuerrechner.sz.ch

Laut meinem Strassenverkehrsamt wird Tesla (aus deren Erfahrung) die Leistung nicht anpassen.
Ich habe Tesla bereits kontaktiert und die Antwort steht noch aus…. Ich bin mal gespannt.

Hallo Roger515
So viel ich weiss, gibt Tesla in der Schweiz die Leistung beider Motoren einzeln addiert an. Sie Systemleistung ist jedoch tiefer.

z.B.
Motor 1 = 193 kW
Motor 2 = 193 kW
Max Systemleistung zusammen = 326 kW (Angabe in der Schweiz = 386 kW)

Grund dafür: Die Batterie kann nicht gleichzeitig beide Motoren mit Volllast betreiben.

Die EU-Richtlinie ECE R 85 verlangt jedoch, dass die maximal erreichbare Leistung angegeben wird.

Danke für das Feedback. Aktuell verstehe ich es trotzdem nicht, da ich in der Vergangenheit auch einen Verbrenner mit Turbo hatte, welcher auch 30PS oder mehr hätte liefern können, aber Software-Begrenzt war. Das gibt es doch überall mit denselben Motoren aber unterschiedliche Leistung.
Das ist hier doch dasselbe? Software-begrenzte Leistung. Wo ist der Unterschied?

Ich habe dasselbe Problem. Im Fz-Ausweis steht die Maximalleistung 386 KW und ich zahle mich dumm und dämlich für mein Elektroauto im Kanton Schwyz. Der Hybrid-/Elektrorabatt wurde bei der letzten Steuerrevision abgeschafft. Traktoren sind seither billiger.

Ich schliesse mich hier gerade mal an:
Gestern erhielt ich einen Anruf von Tesla Schweiz: Die Vorgabe, dass die Leistung beider Motoren addiert werden müsse, komme vom ASTRA und nicht von Tesla.
In Luzern wird dämlicherweise auch nach Maximalleistung besteuert.

Die Sache mit Astra tönt für mich nach Ausrede.

Ich hatte mal einen Lexus RX400h. Da stand im Fahrzeugausweis 155 KW. Das Fahrzeug hatte aber 3 Motoren (2 elektrische und 1 Benziner V6). Die Leistung aller Motoren zusammengezählt wäre 200 KW gewesen - das konnte das Fz aber nicht gleichzeitig voll abrufen. Es stand 155 KW im Fz-Ausweis. Offensichtlich geht es, wenn man will.

So ich habe heute mit dem ASTRA telefoniert mit einem echt netten Typen :slight_smile:

Tatsächlich werden alle Elektro-Fahrzeuge anhand der Systemleistung bemessen, das gilt auch für Elektro-Roller etc.
Die Leistungs-Werte gibt aber nicht das ASTRA vor sondern wird aus dem CoC (Europäische Übereinstimmungsbescheinigung) übernommen, welche auf einem Messverfahren für Elektro-Fahrzeuge aufbaut (ECE 85 oder irgendwie so…).

Ergo sind wir dann die 75er, 100er und P-Modelle (S und X) durchgegangen und es ist tatsächlich so, dass die Leistung der Elektro-Motoren massgebend ist. Der Grund ist relativ einfach, da der Elektro-Motor die Leistung auch erbringen „könnte“.
Ob der 75er die Leistung auch erbringt ist dahingestellt, praktisch hätte der 75er dieselben Leistungsdaten wie ein 100er, da er sich bei den Elektro-Motoren zum 100er nicht unterscheidet, ausser der Akku.
Theoretisch könnte Tesla also diese Leistung auch freischalten, da das Fahrzeug bereits für diese Leistung zugelassen (ggf auch ausgelegt) ist.

Nein, Tesla kann diese Leistung nicht freischalten, da der 75er weniger Akkublöcke hat, aus denen parallel Saft gezogen werden kann. Es ist eine technische Limitation, keine „Produktgestaltungs“-Limitation.

das würde dann bedeuten, dass der Test gar nicht oder falsch ausgeführt worden wäre

Model X 100D Schweiz

Im Fahrzeugausweis steht

Punkt 76 Leistung kW = 386.0

Im EC Certificate of Conformity steht

Power plant

  1. Maximum Power
    27.2 Maximum hourly output = 87 kW
    27.3 Maximum net power = 193 kW (front), 193 kW(rear)
    27.4 Maximum 30 min power = 79kW(front and rear)

Wie kommst du an dieses CoC? Was steht im CoC für den X75D?

Ich hatte Probleme bei der deutschen Zulassungsstelle in Singen wegen der E Plakette für mein Auto. Sie wollten zuerst das CoC Dokument.
Tesla gab es mir nach 1/2 Jahren Verhandlungen mit der deutschen Zulassungsstelle in Singen.

Heute ist es geregelt, respektive die " Beamten" sind geschult.

Sie können auch bei unserer Kfz-Zulassung eine blaue E-Plakette erhalten. Hierzu benötigen wir den Schweizer Fahrzeugausweis mit dem Vermerk „A24“ im Feld 72. Gebühren Euro 11.–

In der Schweiz müsste jedes Strassenvehrkehrsamt das CoC von den Fahrzeugen besitzen.