Preisfindung Model X 12.2017

Was ist mein Model X noch wert?
Erstzulassung 12.2017
Kilometer 31000
Schwarz, Schwarz Cabon
7 Sitze
Ahk
20er Sommerreifen
22er Sommerreifen
20er Winterreifen
Schneeketten

Ich habe vor zwei Wochen ein ähnliches Fahrzeug für € 95000 verkauft!
Sechs Monate älter, 7000 Km mehr, 5 Sitzer und ohne 22 Zoll Radsatz, keine Ketten.

Nur jetzt kann man ihn neu für 103K bestellen

nackig und wer weiß wieviel Kapazität der Akku hat

Wie kommst du zu dieser Aussage? Ist doch ein 100D. Also wieso sollte er eine andere (also merkbar abweichende) Kapazität wie ein anderer 100D haben?

Naja, der Verkauf von Ulmerle war ja vor der Preissenkung. Der jetzige wird weiterhin die 100kw haben, NEFZ und WLTP Reichweite sind ja gleich geblieben.

Bei deinem 7-Sitzer, schwarz/schwarz kommt man auf einen Neupreis (und das nicht nackig, sondern inkl. AP und Winterreifen) auf 100.880€. Ich persönlich glaube, dass es schwierig wird ihn für mehr als 85.000€ zu verkaufen. Eher weniger :frowning:
Hinzu kommt, dass man bei einer Neubestellung vier Jahre Garantie erhält, bei deinem ist schon über ein Jahr weg…

Im Idealfall: Weiterfahren!

Seh ich auch so, weiter fahren!
Nach 15 Monaten ist der Wertverfall einfach unverhältnismäßig hoch und relativiert sich nur über die Haltedauer…es sei den man hat die Kohle, dann ist es egal.

Sehe den Preis auch um die 85 k€…Maßstab sind die aktuellen CPO-Preise.

Meiner Meinung waere es sogar sehr sehr glücklich mehr als 79.000 EUR bei einem Kauf von Privat zu erzielen…

Bezog sich auf einen Neuwagen, die haben jetzt keine Kapazitätsangaben mehr, ähnlich dem Model 3!

Korrekt, das haben sie nicht mehr. Aber eine Verringerung der Kapazität würde ich da nirgendwo ableiten. Alle Daten sprechen weiterhin für den 100kw Akku…

100D bleibt 100D egal was drauf steht

Im Konfigurator steht nichts dazu. Lediglich „Long range version“. Das kann auch ein 90er sein.

was fürn akku hat er denn?

auf alle fälle wirst du einen günstigen preis raushauen müssen - nach letzter woche.
insofern wirtschaftlich gesehen: weiter fahren :wink:

Ich nehme an es geht um das Model X100D 7-Sitzer mit AP2,5 aus seiner Signatur…

:blush: :laughing:
ja, wahrscheinlich schon. du hast recht. ich hatte es übersehen.

Genau um denn geht es.

Da es mein Privates Auto ist und ich ihn Cash bezahlt habe kekomme ich ihn nicht soleicht in meine Firma.
Aus Firmen Sicht ist das leasen eines neuen vernünftiger.
Das ist mein Problem.

Und jetzt nach dem Preisverfall könnte ich gleich einen neuen Leasen.

Also, hier die Fakten:

Meine Einschätzung:
Was spricht also für dein X:

  • relativ junges Fahrzeug, ergo längere Neuwagengarantie
  • Tesla-Liebhaber, spricht für ein gepflegtes Fahrzeug

Was spricht gegen dein X:

  • Privatverkauf (damit haben halt einige ein Problem, auch wenn die Neuwagengarantie übertragbar ist)
  • unsichere Zukunft → was haut Tesla in den nächsten Tagen noch raus?! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass TESLA irgendwann anfängt, die Ladegeschwindigkeit bei den Autos mit Free-SuC zu verringern oder die Vorteile der Generation 3 der SuC nur für Autos freigibt, die ab Mitte 2017 bestellt wurden. Es dürfte in Teslas Interesse sein, die kostenlose Nutzung der SuC weitestgehend einzudämmen um künftig mehr Geld zu verdienen. Und das ist aus meiner Sicht der größte Knackpunkt.

Fazit:
Wenn du das Fahrzeug verkaufen möchtest, dann solltest du für dich eine untere Schmerzgrenze definieren. Unter Einbezug der steuerlichen Vorteile, wenn du einen neuen über die Firma least. Und dann einfach mal inserieren und schauen wie die response darauf ist. Jeder potentielle Käufer wird die oben genannten Punkte von mir anders bewerten. Du solltest dich trotz allem denke ich darauf einstellen, dass der Verkauf sicherlich 2-3 Monate in Anspruch nimmt. Oder du haust so einen Schnapper raus (unter 75k), dass ein Händler sofort zuschlägt, der kein Problem damit hat, das Auto nochmal drei Monate auf dem Hof stehen zu haben. Alternativ: Im Marktplatz hat einer sein Model X an einen Wiederverkäufer verkauft, vielleicht kann der dir die Kontaktdaten geben und der macht dir ein gutes Angebot. Dafür wäre jetzt eine gute Zeit, weil sich die Wiederverkäufer nach den Preise auf mobile richten. Und die noch nicht nennenswert gesunken sind.

Das erstmal als erste unverbindliche Einschätzung von meiner Seite. Viel Erfolg beim (möglichen) Verkauf! :wink:

Edith sagt: Hinweise auf Free-SuC entfernt, hat das Auto gemäß EZ nicht

Hat seiner wirklich free SuC? EZ ist 12/17, damit dürften es doch allenfalls für den Erstbesitzer free SuC sein?!
So oder so sind deine Überlegungen genau richtig, finde ich.
@TE: wenn du magst, kannst du mir mal deine E-Mail Adresse schicken, wir suchen. :slight_smile:
Warum E-Mail? Ich kann hier im Forum noch keine PNs schicken.

Haste recht, mein Fehler, hab meinen Beitrag entsprechend angepasst!

Angesichts der massiven Preissenkungen für neue Model S und X werden die Wiederverkaufspreise für diejenigen, die sich einen Tesla für deutlich über 120.000 € gekauft haben, sehr schmerzhaft.