Model X ohne Außenspiegel und mit Kameras?

Hallo!

Auf der MX Seite sind die Spiegel verschwunden: teslamotors.com/modelx


Bauen die da wirklich zwei Kameras ein?

Quelle US-Forum [url]http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/27558-Mirrors-Gone-from-Model-X-on-Tesla-Motors-Page[/url].

Gruß,
Markus

Was heißt hier wirklich?

Das wäre doch eine Supersache!

Uli

Hätte man die nicht mehr integrieren können? Mit diesem kleinen Fingerchen ist das nicht nur eine Einladung an Vandalisten, sondern sieht auch noch scheisse aus! :-/

Schon, schon :slight_smile: aber ob das Hierzulande (bzw. in der EU) durchgeht? Auf jeden Fall innovativ und das, was Elon schon in einigen Interviews „diskutiert“ hat.

Wo sieht man denn eigentlich das aufgenommene Bild? Quasi als Headup nur in den Seitenfenstern, oder auf der Frontscheibe rechts und links oder vor sich im Armaturenbrett?
Irgendwie will mir das nicht so richtig gefallen. Aber das muss es ja auch nicht.

Aber ich weiß schon, was in den ersten Testberichten stehen wird:
Wo kann man die Rückspiegel abschalten, um Strom zu sparen :mrgreen:

Nicht das die Bildschirme, den Fahrer zu sehr ablenken. :mrgreen:

Nett, wären jedoch in den Rückleuchten besser platziert …

Allerdings sieht man dann nicht mehr, was neben dem Auto ist…Blumenkästen, Kinder, Bordsteine

Kann man die denn auch einklappen? :mrgreen:

In Oslo hat Elon Musk gesagt, dass sie weiterhin an dem Plan festhalten aber dass es nicht sicher ist, ob sie kommen. Es muss wohl noch eine (oder mehrere?) Behörden zustimmen, da es so etwas bisher noch nicht gibt. Er konnte es also nicht versprechen.

VW kann das im XL1 doch auch.
Oder dürfen die das so einfach, weil es ja eine „Kleinserie“ ist?
Es dann aber schon Serienfahrzeug nennen?


Touché. Wenn ich das auf einem Video richtig gesehen habe, kann man beim MX in der Mittelkonsole drei Kamerabilder anzeigen. Ich tippe darauf, dass das links und rechts die Außenspiegel sein werden - bin mir aber nicht 100% sicher.

Video: [url]- YouTube

Gerade eben habe ich folgendes bei electrive gelesen „Kamera statt Spiegel: Tesla hat zusammen mit der “Alliance of Automobile Manufacturers” (u.a. GM, Toyota, VW) bei der NHTSA einen Antrag eingereicht, um Außenspiegel durch Kameras ersetzen zu dürfen. Eine Stellungnahme der Verkehrssicherheitsbehörde steht derzeit noch aus.“

Sieht also so aus,als könnten Autos ohne Rückspiegel „bald“ zum altäglichen bild werden :slight_smile:

Ich wäre sehr dafür.
Denn der Kritikpunkt was wäre wenn der Monitor ausfällt? Ist unerheblich. Denn die herkömmlichen Spiegel können auch splittern, Abfällen oder sonst wie unbrauchbar werden.

Ich hätte nur Bedenken, dass die Sicht stark eingeschränkt ist, wenn es regnet!
So wie bei der Rückfahrkamera. Wenn man da bei Regen rückwärts fahren muss, dann ist es mehr ein „Raten“ als ein „Schauen“ :wink:

Bin gespannt, was sie sich einfallen lassen, um dieses Problem zu lösen …

So wie es beheizbare Außenspiegel gibt, wird es auch beheizbare Außenkameras geben :smiley: .

Uli

Und was hilft eine Heizung gegen Wassertropfen und Schmutz?

Na das selbe wie bei normalen Außenspiegeln: Putzen! :smiley:

Nee jetzt aber mal im Ernst: Ihr kennt doch die Rückfahrkamera … und was ein einziger Wassertropfen auf einer 5mm-Linse anrichtet, oder?
Das darf nicht passieren, wenn das die einzige Möglichkeit ist, nach hinten zu schauen!

Ich sehe da kein Problem. Beim Fahren kommen da sowieso keine Tropfen hin und wenn doch, ist das mit der elektrischen Heizung ja sofort wieder trocken…
Uli