Scheibenwischer

Hallo zusammen,

Vergleiche ich die Scheibenwischen mit meinem vorherigen Auto, bin ich mit den Scheibenwischern des Model X nicht zufrieden. Klar ist es schön, dass das Waschwasser direkt aus den Scheibenwischern kommt, aber die Wischleistung könnte durchaus besser sein.

Wie seht ihr das so? Seit ihr mit den Scheibenwischern vom Model X zufrieden? Gibt es Scheibenwischen von einem Dritthersteller, die man benutzen könnte?

Bei mir gab es eine herstellerseitige Modifikation beim letzten Besuch im SeC. Vorher eine Katastrophe, jetzt alles perfekt. Gibt irgendwie neue Wischdüsen bzw. ein neues Ventil. Frag mal im SeC nach. Lief bei mir über Garantie und wurde von Seiten Tesla eigeninitiativ durchgeführt.

Zufrieden? Never ever !!!
So wie bei mir, leider nicht !!!

Beim nach links wischen geht’s ja noch aber dann wieder zurück wird alles wieder schlechter.

Die Scheibenwischer sind unter aller Kanone.

Werde aber mal wirklich beim ServiceCenter nachfragen ob es wirklich ein anderes Ventil oder andere Wischdüsen gibt für die Scheibenwischer Herstellerseitig.

Ich glaub mich noch daran zu erinnern dass die Wischblätter von Bosch sind.

1 „Gefällt mir“

Ihr macht mir ja Hoffnung :slight_smile: Hole meinen am Mittwoch ab. Ist am 10.12.2018 in die Schweiz gekommen, ist also ein relativ neues Model X. Ich selbst bin vorher fast 10 Jahre lang einen Touareg gefahren. Zuerst den kleinen dann 6 Jahre den großen. Hatte dort sehr gute Wischer und eigentlich nie ein Problem. Vor allem mit dem letzten Model war wirklich alles perfekt, ok bis auf die Tatsache dass es ein Diesel war :smiley:

Bei der Probefahrt am Samstag hatten die Wischer sehr gut funktioniert muss ich sagen auf dem X. Bin sehr gespannt, hier in Zürich regnet es ja noch immer oder schneit sogar noch.

Wie funktioniert eigentlich dieser Wischer im Winter und mit dem Winterpaket? Wird da auch das Wasser vorgewärmt?

Viele Grüsse
Eric

Bei meinem X aus dem Frühsommer 2018 ist der Sichtbereich immer top. Wasser kommt aber nicht nach unten. Dieser Bereich bleibt teilweise etwas schmierig. Bei meinem Vorauto blieb jeweils bei diesem Tauwetter die ganze Scheibe etwas schmierig. Mich stört viel mehr, dass das Restwasser wieder an der Seitenscheibe entlangläuft. Aber auch das ist ausser beim Seat Altea normal…

Bei meinem X aus 12/2016 alles top.
Scheibenwischer sind nicht besser oder schlechter als bei meinen bisherigen Wagen.

Dieses neue Düsen Upgrad habe ich auch vor 2 Wochen bekommen. Verbesserung merke ich keine. Generell muss man bei Verschmutzung sehr sehr lange spritzen (locker 10 sekunden), und genau der untere sichtbereich wird ab 80kmh fast nicht mehr feucht.

Ich hab hier mal gestern ein video gemacht…

youtu.be/eyI8AOOsk2g

das gleiche bei mir.
jemand hier hat mal alternative wischblätter - meine auch von bosch… - besorgt und wollte mal rückmeldung geben.

frage auch mal nach einem update nach.

ps: bei mir ist es immer der wischer auf der fahrer-seite, der beim zurücksetzen genau in meiner augenhöhe schlieren hinterlässt. das passiert aber immer erst nach einiger zeit der erneuerung und nicht sofort.

das ist krass. nach diesem vergleich funktionieren meine alten, noch nicht upgedateten aber perfekt :laughing: :exclamation:

wenn ich das Video sehe - das ist ja noch schlechter als bei meinem Model S!!!

Da ist es auch so, dass man einen enormen Spritzwasserverbrauch (ist ja teurer als Diesel oder Benzin :smiley: ) hat!

Wie ich schon im Model S Thread geschrieben habe - beim 7.000 Euro DAcia unserer Tochter ist die Waschanlage um einiges besser!

So heftig ist es bei mir nicht.

Eure Model X sind älter als meiner, kann gut sein, dass ich bereits die neuen habe. Am 22. Februar habe ich einen Termin im Servicecenter. Werde dann das Thema mit den Scheibenwischen ebenfalls ansprechen.

Grundsätzlich sind ja meine Frau und ich mit dem Model X sehr zufrieden, nur die gesamte Thematik rund um die Scheibenwischer ist ja wirklich nervig.

Von Bosch gibt es nur für das Model S etwas. Für das Model X gibt es von Bosch leider nichts. :frowning:

ich glaube nicht, dass es an der Qualität der Wischerblätter an sich liegt!!

Wenn genügend Flüssigkeit auf der Scheibe ist, gibt es ja keine Probleme - die Tatsache ist, dass die Leistung der Pumpe und die Verteilung durch die Düsen nicht passt - beim X fehlt es wahrscheinlich an einigen „Auslassöffnungen“ sodass das Wasser besser über die gesamte Länge der Wischerblätter verteilt wird!

Grad im Winterurlaub. Die Wischer vom X sind jetzt nicht super aber durch das Verteilen vom Wasser auf der Scheibe akzeptabel. Man muss natürlich länger als 1 Sekunde am Hebel bleiben. Wir verbrauchen aktuell auch rund 0.5 bis 1l Wasser pro 100km. Aber das braucht man bei jedem Auto.
Klar ginge es noch deutlich besser aber wer mal Model S unter den Bedingungen gefahren ist wird bestätigen dass die vom X deutlich besser sind :slight_smile: Beim X bringst wenigstens Wasser bis zu den Kameras hoch um dem AP etwas bessere Sicht zu geben…

Ich denke nicht, dass es an der Verteilung vom Waschwasser liegt.

Im Winter, fangen die Scheibenwischer vom Model X wesentlich früher an zu schmieren als die von meinem alten Wagen.

Da braucht man nix schönreden, die Wischanlage vom Model X ist einfach schlecht.

Dass es bei manchen nicht so stark auffällt liegt wohl eher daran dass bei manchen andere Wettereinflüsse sind. Weniger Schnee und Frost = Weniger Salz = Weniger Geschmiere.

Ja - die Scheibenwischer sind nicht so toll. Das Geschmiere wie in dem Video von ‚norwayfishing‘ kenne ich auch.
Ich habe immer eine Sprühflasche mit Scheibenreiniger und einen Schwamm mit Abzieher im Frunk und mache die Scheibe bei Bedarf (z.B. am SuC) damit richtig sauber.
So geht das einigermaßen. Aber gut sind die Wischer wirklich nicht…

So sah das vor dem Upgrade bei mir aus. Jetzt wird der gesamte Bereich problemlos gereinigt. Vielleicht nochmal beim SeC bemängeln?

Die Wischer sind jetzt eigentlich ganz Ok da ich die Löcher etwas aufgebohrt habe.

Was mich stört ist, das es diese Dinger nicht um Zubehör gibt !!

Man kann zwar nur die Gummis wechseln aber das ist halt Bastelarbeit und man hat auch nicht immer lust auf sowas…

Ich hab keine Probleme mehr, seit ich die Löcher aufgebohrt habe. Ich glaube 4,5mm war der Bohrer.