Hund im Kofferaum

Guten Abend zusammen,

Ich bin seit einigen Wochen X Fahrer, in der 5-Sitzer Variante. Im Kofferaum muss meine kleine Schäferhündin mit 35kg Platz haben. Die bisherig Transportbox aus meinem VW Touareg passt leider nur subotimal. Durch den unebenen Kofferaumboden muss ich, damit ich die Tür aufbekomme, die Kiste ordentlich anwinkeln. (Ungefähr das doppelte der Höhe des Standard erste Hilfe Kits, falls das jemand was sagt). Nach oben bis zum Deckel hätte ich noch Luft. Baue ich allerdings den eben Zwischenboden ein, passt die Kiste um gerade einmal 2cm nicht durch die Luke. (Sehr ärgerlich!)

Gibt es für das X eine Art „Adapterplatte“, damit der Kofferaum eben wird? Als Zwischenstufe zwischen der optimalen Ablage und keiner?

Gibt es einen Hersteller, der passend für das Model X Transportboxen im Angebot hat? Leider finde ich sowohl hier im Forum als auch im WWW wenn überhaupt nur hilfreiche Beiträge zum Model S.

Wie haben andere Hundebesitzer im MX das gelöst? Ich habe schon mehrere (Modellübergreifende) Beiträge zu offenen „Hundekissen“ gesehen. Bisher war ich allerdings von einer geschlossenen Kiste überzeugter, was die Unfallsicherheit angeht. Ist das berechtigt?

Viele Grüße,
Sebastian Weber

Musst bitte mal suchen, hatte hier schon Bilder von unseren beiden Golden Retrievern gezeigt. Die fahren jeden Tag mit und werden über solide Sicherheitsgurte jeder an zwei Zurrösen festgeschnallt. Funktioniert schon in verschiedenen Autos seit neun Jahren. Ein vernünftig angeschnallter Hund kann bei einem Unfall eher überleben als in einer Box und kann auch in diesem Fall die Menschen nicht gefährden.

Schau Dir auch mal die Soft"boxen" bei Dogstyler an: aqqu.ch/2017/11/tesla-model-x-100d/#10

Wir haben ein Dogstyler Bett drin. Damit ist sozusagen der ganze Kofferraum die Box. Für uns passt das, weil wir nur zu zweit + Hund auf Reisen gehen und das Gepäck dann auf der Rückbank verzurren.

Hi,

unsere beiden Hunde (Schäfi und Dackel) haben eine dickere Decke, liegen aber auf den Abdeckungen im Kofferraum (=ebene Fläche). Warum stellt Du die Box nicht auch oben drauf? So könntest Du dann den Raum unter der Abdeckung noch für Gepäck etc. nutzen.

Rudi

Das war der Plan, allerdings passt die Kiste um weniger als 2cm nicht rein wenn der Zwischenboden drin ist. Ich stoße oben an, wenn auch nur minimal.

Warum nimmst du nicht einfach diese Box:

[url]https://www.hundebox-transportbox.de/Tesla-Model-S[/url]

Die sollte doch passen.

Hallo

Wir haben in unserem Model X eine massgeschneiderte Hundebox. Unsere Flat Coates Retrieverin fühlt sich recht wohl darin.

Wir haben die Box von diesem Hersteller: swiss-dogbox.com

Bei der lokalen Vertretung haben wir Mass nehmen lassen und ca. 2 Wochen später war die Box da. Kosten ca. CHF 400.-. Einzige Einschränkung ist, dass die unteren Kofferraumabteile nicht so komfortabel erreichbar sind. Da die Box aber relativ leicht ist, kann sie schnell aus dem Auto und wieder ins Auto gehoben werden.

Hier noch Fotos dazu:
drive.google.com/file/d/1REkNwu … sp=sharing
drive.google.com/file/d/1DDMR6t … sp=sharing
drive.google.com/file/d/1ngyacu … sp=sharing

Viele Grüsse aus der Schweiz (Cham ZG)
Oscar

Guten Morgen Sebastian,

lese gerade du hattest vorher einen Touareg :slight_smile: Ich auch … Kennst du die Touareg Freunde? Freue mich das du nun ein MX hast :slight_smile:

Viel Spaß damit
Eric

Habe mein MX zwar noch nicht, aber habe mich schon recht intensiv mit Hundeboxen auseinander gesetzt. In meinen MX sollen dannzumal zwei Broholmer Platz finden.

Folgende Boxen habe ich gefunden: kataloge.hundegitter.ch/tesla-mo … n/58025331

und

Schmidt Box A1138A von

SCHMIDT-FAHRZEUGBAU GmbH
Liptingerstr. 10
D-78253 Eigeltingen-Honstetten

Die erste ist wohl Schweizerisch perfekt, die von Schmidt dafür eher bezahlbar.