Model X mit Anhängerkupplung?

Hallo Freunde,

Weiß jemand ob es den Mx auch mit AHK geben wird?

Klar würde ein Anhänger auf Kosten der Reichweite gehen aber mit dem Allradantrieb sollte es doch kein Problem sein, oder?

Gruss Andreas

Ja, wird es. Tesla hat das schon öfter geäußert. „Model X will be great for towing“.
Und sie reden von ausgewachsenen Hängern, sprich für Boot oder Pferde.

Coole Sache.

Was ich mich frage ist ob das System bei Hängerbetrieb angepasst wird.
Kann mir denken dass 600 NM + x ab der ersten Umdrehung heftig am Hänger zerren…

Auf der Antriebsachse sind es sogar rund 5500 Newtonmeter.

Definiere „wird angepasst.“ Bedenke dass hier manche allergisch gegen „Gängelung“ sind. :smiley:

Ich denke nicht, dass es für alles ein Update braucht. Der Fahrer selbst sollte doch soweit kommen, dass bei angehängtem Gut nicht unbedingt mit Pedal to Metal und 200 km/h gefahren werden muss/darf. Das hat die letzten Jahre auch ganz gut geklappt. Leistungsstarke SUVs mit Launch control gibt es schon länger. Der Q7 V12 TDi hatte sicher auch Potential zum Verbiegen der Kupplung :wink:

Wenn es um feinfühlige Dosierbarkeit geht, ist doch (mal wieder) der Elektroantrieb ganz vorne. Und wenn ich bedenke wie genial man beim Model S schon millimetergenau mit dem gleichen Pedalweg rangieren kann, mit dem man sonst 270-310 kW freilässt und auch 200 km/h fährt, sollte das gerade da ganz ohne Anpassung hervorragend funktionieren.

Neuigkeiten hierzu: Das Model X hat laut Jim Chen (Tesla Motors) eine Anhängelast von nahezu 4,5 Tonnen („close to 10,000 pounds“). Näheres hier (auf Englisch):
[url]http://www.teslarati.com/tesla-model-x-towing-capacity-10000-pounds/[/url]
Nun habe ich keine Ahnung davon und auch keinen Bedarf, aber das dürfte ein recht guter Wert sein, oder?

4.5 T ? :smiley: Das wäre ein bisschen viel.

Im Vergleich: Unsere Firmen-Servicewagen dürfen 3T ziehen, und das sind Nutzfahrzeuge.

Das ist halt der Unterschied zwischen technisch Möglichem und den lokalen Gesetzgebungen.

Frank

Vermutlich kommt mindestens beim Start ein Hinweis a la „Achtung! Hängerbetrieb“ oder so ähnlich. Bei anderen Herstellern werden im Hängerbetrieb auch Modifikationen vorgenommen, z.B. funktioniert der Totwinkelassi nicht (d.h. es kommt ein Warnhinweis).

Daraus entnehme ich also, dass das Model X ziemlich fähig ist, was die Anhängelast betrifft. :slight_smile: Oder Jim Chen lügt in dem Video, was ich nicht recht glaube, weil das ziemlich blöd wäre. Wie dem auch sei, in ein paar Monaten wissen wir, wie es mit der erlaubten Anhängelast in Deutschland bestellt ist.

Cool dann kann mich ein Model X aufladen wenn ich liegen bleibe. Oder bin ich zu schwer als Dynamo?

Wieviel wiegst Du denn? :slight_smile:
Wenn noch einer der 7 Sitze frei ist, dann sollte das aber klappen!

Hahaha leider zu viel, nein im Ernst, 2 Tonnen und due zusätzliche Rekuperation sollten eine Last sein die nicht ohne ist. Ich spreche nicht von abschleppen sondern laden durch schleppen.

Wenn der Goldesel hinter dem Steuer des MX die Töchter mit ihren Hafermotoren auf den Springplatz chauffieren kann dann ist Tesla durch, dann muss sich nichts mehr rechnen. 3500kg Anhängelast und Elon erhält die Lizenz zum Geld drucken.
Gruss Urs

Hallo!

Hier ein weiterer Link zum Thema AHK Model X :slight_smile:

ecomento.tv/2015/08/03/tesla-mod … glichkeit/

viele Grüße

Wie verhält es sich eigentlich mit der Rekupation mit Hänger? Klar, das geht nur bei ungebremsten Anhänger.

Steigt dann die Energie wegen des höheren Gewicht was schiebt?

Du steckst beim Beschleunigen mehr Energie rein und bekommst beim Rekuperieren mehr Energie zurück.
Was meinst Du mit „die Energie steigt“?

Damit meinte ich die Energie die gewonnen wird aufgrund dass das Gespann mehr wiegt als das Auto alleine.

Am besten baut man sich bei groesseren Anhaengerlasten einen induktiv gebremsten Anhaenger, damit einem nicht die Rekuperation floeten geht.
Da der dann einen eigenen Motor braucht kann man es gleich als Gocard auslegen :mrgreen: