Ich spiele mit dem Gedanken ggfs. ein gebrauchtes MX anzuschaffen.
Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass die ersten europäischen Modelle (Jahrgang 2016, frühe 2017) mit einigen Kinderkrankheiten daherkamen.
Deckt sich das mit Euren Erfahrungen und würdet ihr deshalb von solchen Modellen eher abraten oder ist dies aufgrund der noch laufenden Garantie vernachlässigbar?
Ausstattungsunterschiede (insbesondere AP1-AP2.5) der verschiedenen Modelle zw. 2016 und heute sind mir bekannt.
Mir geht es vornehmlich um die Zuverlässigkeit resp. Anfälligkeit dieser ersten europäischen MX.
Mir bekannt ist diesbezüglich lediglich die Verarbeitungsqualität in Form von unterschiedlichen Spaltmaßen*. Kinderkrankheiten wäre mir neu. Ich hab ein MX 90D aus 12/2016 und bin sehr zufrieden.
*) Abgesehen von dem weiterhin ungelösten Problem der Antriebswellen
Antriebswellen Problem wurde bis heute nicht gelöst, es ist zwar etwas leiser wenn man sein Fahrwerk dauerhaft auf niedrig stellt aber trotzdem keine schöne Sache.
Unser ist von 07/2016 ( gebaut ) 90D.
Verarbeitungsqualität ist bei uns sehr gut.
Was verbessert wurde sind die Anschlagpunkte der Flügeltüren da hats bei älteren Modellen immer den Lack abgescheuert.
Habe auch ein MX aus 12/2016 und es funktioniert alles tadellos und ich bin sehr zufrieden! Freue mich auch immer noch darüber, dass ich damals AP 2 ganz knapp verpasst habe
„Muss“ aber diesen Monat wohl trotzdem ein neues MX bestellen. Will eigentlich nicht, weil ich so zufrieden bin, aber die 0,5%-Regelung ist einfach zu verlockend
Keine nennenswerten Krankheiten (außer marode Dichtungen der FWD, die auf Garantie getauscht wurden). Und natürlich die unsäglichen ATW (werden jetzt bei 55.000km das erste mal gewechselt). Die mitunter leidigen Software-Themen kennst Du ja als Model-S Fahrer auch (mein X kann jetzt furzen, aber Spotify braucht halt immer noch periodische reboots…).
ich bin ja in Erwartung eines X 100 D. Wäre ich also unzufrieden, dann würde ich jetzt nicht wieder kaufen.
Habe auch bei ca. 45000 neuer ATW bekommen und die Querlenker machen wohl auch bei dem Gewicht schon mal schneller von sich hören. So auch bei mir und einigen, welche ich kenne. Sonst aber ein tadelloses Auto! Z.B. die Flügeltüren, hatte ich eine Angst, dass die ständig Probleme machen…. Bei mir nicht ein einziges mal.
Ich freue mich auf den neuen, gebe aber nicht gern meine belüfteten Ledersitze ab.
Also Du kannst so ein X aus 2016 gut und gerne kaufen.
Nein. Sollte ich mal tun. Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich ohnehin meistens gar nicht eingeschaltet und genieße die Ruhe, wenn ich mir beim Denken zuhöre.
BJ 16
ausgeliefert 30/12/16
getauscht bisher: heizung + flügeltür-motoren.
dichtungen bei mir super
heizung mal gut, mal weniger. scheint software zu sein
atw… bisher mal gehört, dann bei der vorführung im SeC keine mucken mehr… bisher bei mir nicht getauscht (40.000km)
chromleiste beifahrer-fenster neu verklebt.
dachhimmel etwas unsauber eingebaut - aber das stört mich selber nicht so sehr.
eckfenster hinten rechts (hinter dem X stehend, aufs X schauend) unsauber eingebaut, aber kP
obere querlenker machen bettfeder-geräuschen: "gemütliches" Knarzen von vorne, beim Lenken und Bodenwelle
scheiße ist: keine umklappbaren rücksitze wie die neueren modelle - das ist echt richtig piiiiiiiiiiiiiiiiep.
aber ansonsten bisher alles io
ich denke: es geht.
trotzdem überlege ich noch die zusatzversicherung abzuschließen, weil die preise, die abgerufen werden können, doch saftig sind
Es sollen 0,5% besser sein als kostenloses laden ein Leben lang in ganz Europa und hat dadurch schon alleine am Wiederverkauf einen höheren Wert wenn das laden frei ist
Bei mir sind es fast 4000€ Im Jahr was normalerweise die Tankstelle vorher bekommen hätte.
Aus der Beobachtung - nicht empirisch erhoben - behaupte ich mal, dass die ab AP2 Modelle von Haus aus doch besser verarbeitet sind. Bei den ersten musste schon häufiger mal nachgearbeitet werden. FWD, Dichtungen, Lackierung, Sitzbezüge, knarzen im Innenraum etc.
Wenn der Erstbesitzer, beim SeC hartnäckig genug war, ist das ja alles kein Problem. Ansonsten vielleicht doch. Bei den 16er Loanern, die ich im letzten Jahr als Ersatzwagen fahren durfte, habe ich recht viel Kontaktkorrosion an Türscharnieren und Anbauten gesehen. Außerdem kann ich das hartnäckige AP1 vs AP2 Gerede absolut nicht bestätigen. Mein X90D (8/2017) fährt sehr geschmeidig mit dem Autopiloten. Ok, Verkehrsschilder erkennt er immer noch nicht. Aber Spurwechsel und adaptive Geschwindigkeitsregelung sind mittlerweile wesentlich angenehmer, als es bei meinem S mit AP1 je war…