Winterreifen Marken

Hallöchen zusammen :slight_smile:

ich habe ein kleines Problem mit den Winterreifen und bin mal auf das Schwarmwissen von euch angewiesen. :smiley:

Da ich als Frau Winterreifen nur als schwarze, runde Dinger ansehe, habe ich meinem Kollegen gebeten mir zu helfen.
Im Fahrzeugschein steht:
265/ 50/ R19 (vorne und hinten) --> Zack bestellt
Vor dem Beziehen merkten wir, dass aktuell das drauf ist:
Vorne 255/ 45/ R20
Hinten 275/ 45/ R20

Okay die Reifen gingen zurück. Mein Plan war nämlich die Winterreifen auf die Originalen Tesla Felgen ziehen zu lassen und schöne schwarze für den Sommer zu kaufen. So viel zum Plan…

Jetzt hab ich mich zuerst gefragt, warum im Schein etwas anderes steht. Wie sich herausstellte, war das jedoch mein kleinstes Problem.
Ich rief bei Tesla (Herr Klee in Düsseldorf an) der mir versicherte, ich könnte alle Reifenmarken fahren, Hauptsache die Daten stimmen.
Zeitgleich hatte ich im Benutzerhandbuch nachgeschaut und drt werden Pirelli, Continental, Michelin und Goodyear empfohlen.

Irgendwie fand ich das komisch. So bin ich gestern nach Düsseldorf ins Servicecenter gefahren (da ich noch einen Chademo abholen musste) und habe einfach mal die Leute vor Ort gefragt. Die versicherten mir, dass man NUR diese Marken fahren sollte, da sonst keine Haftung übernommen werden kann, sollte etwas knattern oder Fahrgeräusche entstehen etc…

Jetzt bin ich verunsichert. Erst sagt es einer so und dann sagt es einer so. Ich hab mehrfach gelesen, dass viele Leute hier unterschiedliche Marken fahren. Nun wollte ich explizit fragen, ob mir jemand einen Rat geben kann…

Immerhin wird es nun ganz schön kalt und diese Thematik zieht sich bei mir schon 5 Wochen durch…

Ich wäre über schnelle Hilfe echt sehr sehr dankbar <3 <3 <3 <3

Liebe Grüße

Scarlett <3

Du darfst jeden Reifen fahren, der von der Größe und dem Traglastindex zugelassen ist. Die Empfehlungen der Hersteller sind nicht bindend, Du wirst aber nichts falsch machen, wenn Du dich daran hältst, die Empfohlenen Reifen sind bestimmt keine schlechten Reifen. Ggf. zahlst Du ein paar Euro mehr, als für einen vielleicht für Dich ebensoguten Reifen einer anderen Marke ohne Empfehlung.

Von den vier empfohlenen Marken hab ich vor Jahren auf einem Verbrenner mit Pirelli Winterreifen die Erfahrung gemacht, dass diese laut waren. Mit Continental und Michelin war ich immer zufrieden, Goodyear habe ich keine Erfahrung.

Auf unserem Model S haben wir den Nokian WR A3 und sind sehr zufrieden. Über das aktuelle Nachfolgemodell den Nokian WR A4 habe ich allerdings schon einige negative Meinungen gehört.

Gruß Mathie

Hi @ScarlettBlack,

zuerst mal herzlich willkommen.

Winterreifen zu wählen kommt darauf an was man damit möchte - wenn absolute Mobilität gefordert wird, dann sicher eins der genannten Premium-Marken. Aber das geht ins Geld!

Wer etwas preiswerter wegkommen möchte, und nicht unbedingt überall immer (und vor die Räumfahrzeuge) hinkommen muß, kann auch Alternativen finden.

Unser erster Langstreckenfahrt mit die Gripmax-Reifen verlief, trotz strömenden Regen (sollte die Schwachstelle dieser Reifen sein) problemlos, wenn auch mit einem leicht erhöhten Geräuschpegel, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Und wir haben, inklusive Luxemburger Luxus-Zuschlag, nur etwas mehr als die Hälfte dafür bezahlen müssen, was für die erwähnten Marken verlangt wurden.

Ich hatte mir die Nokian in der Originalgröße geholt und auf die Originalfelgen aufgezogen. Haftung super, ob der erhöhte Verbrauch nun auf die Kälte, die Straßenverhältnisse, oder die Reifen gehen, kann ich nicht sagen.

Wir haben jetzt die seit vielen Jahren bewährten Nokian SUV 19 Zoll Reifen gekauft, die haben beim Label zweimal A +, fast unglaublich, und günstig sind sie auch, da die offensichtlich in 19 Zoll viel verkauft werden. Die ersten Tausend km sehen vielversprechend aus, allerdings noch keine Schnee und Eiserfahrung.

@trimaransegler:

Und @ScarlettBlack möchte ja die WR auf die originalen 20" Felgen aufziehen und im Frühjahr „schöne schwarze“ aufziehen??

Dabei Achtung: die OEM-Sommerreifen scheinen nicht gerade ein Verkaufsschlager zu sein…

Ich weiß, ich weiß, aber ich stehe eben auf viel Gummi auf 19 Zoll. :mrgreen: