Felgen anderer Hersteller

Eine Frage an die ModelX Fahrer mit „fremden“ Felgen:
Ich suche gerade neue Winterfelgen/pneus. Diverse online Felgenkonfigurateure spucken passende Felgen aus, aber jeweils nur in der Grösse 9.0x20“. Laut Anleitung müsste ich jedoch hinten 9.5x20“ montieren. Dies wird in den Tools so nicht beachtet und dürfte die Auswahl ziemlich einschränken, da die Hersteller oftmals nur eine Breite in 20" angebieten.

Was habt ihr montiert? Gibt‘s Empfehlungen eurerseits?
Ond vielleicht die wichtigste Frage: hat jemand Erfahrung mit der Homologation anderer Felgen in der Schweiz?

Ich fahre die Zubehörfelgen im Sommer und habe festgestellt, dass die Sommerräder lauter abrollten, als die Winterräder auf den Originalfelgen. Im SeC sagte man mir, dass die Originalfelgen geräuschgedämmt seien.
Das vielleicht nur mal so als Hinweis - nicht dass du dich später über zu laute Abrollgeräusche ärgerst.

Als ich mein MX kaufte, standen auch Felgen an, weil ich es nicht möchte, dass Sommer- und Winterreifen runter- und raufgezogen werden.
Hier las ich aber, dass es Probleme mit der Garantie geben könnte, wenn man x-beliebige Felgen nimmt. Der Händler hatte das geprüft und daraufhin Originale ohne Aufpreis gegenüber den anderen Felgen genommen. Das wäre gerade bei den Antrieben des MX vielleicht auch interessant .
Ob es so stimmt, weiß ich nicht. Aber ich wollte auf Nr. sicher gehen und der Händler wohl auch.

Das kann ich in meinem Fall zumindest ausschließen: hab gerade letzte Woche neue vordere Antriebswellen auf Garantie bekommen. Montiert waren die Felgen aus dem Zubehör.

darf ich fragen welche Zubehörfelgen du montiert hast?

Hallo Dusty,

Ich stehe in Zürich vor dem gleichen Problem. Ich habe ein Angebot von 20´ Dezent TH Dark für 3.000 mit Winterreifen.

Oder hier schauen: e-pneu.ch/

Falls du für mich einen Tip hast, wäre ich dankbar…

Gruss

Gibson

Euromaster Zürich bietet nur 19 Felgen (Dezent TH dark / Strike) an, alternativ die 20´ Originalen zu lackieren für 1.500.

Ich fahre die Diewe Alito:
[url]https://www.diewe-wheels.de/felgendesigns/alito-platin-s-machined/[/url]

Ich habe lange im Internet recherchiert für Alufelgen, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich habe die originalen 20“ Felgen rot / schwarz matt pulverbeschichtet.

Rot Sommer
Schwarz Winter



Was kostet denn so ein Satz beschichten zu lassen? Also eine grobe Hausnummer reicht mir.

hier was dabei?
felgen-b2c.point-s.de/article/ri … 0520094745

ich habe die schwarzen 19er von brock

besten Dank euch allen für die Felgentipps :slight_smile:!
wenn ich das richtig verstanden hab, habt ihr jeweils vorne und hinten 9.0x20 oder 9.0x19 montiert?
wurde dies abgenommen oder enfach per Papier zugelassen?

Ich hab die 20“, die kommen mit Mustergutachten und mussten dann vom TÜV eingetragen werden.

Von den Dezent Felgen kann ich nur dringend abraten, s. hier:

Das Problem in der Schweiz ist, dass wegen der Anhängerkupplung die Achslast hinten 2052 Kg beträgt, die Felgen also 1.026 kg tragen müssen… ausserdem gibt es eine Verfügung, dass mit 19´ Zoll kein Anhängerbetrieb erlaubt ist.

Aber, Schweiz spezifisch…

hierzu gibt es vers. aussagen und dokumente.
in meiner BDA im MX steht (sinngemäß): 19er WR + Hänger nur hersteller X,Y und Z
in meiner BDS im PC finde ich diesbezüglich nichts.
in einem screenshot, den ich mal irgendwo gemacht habe die gleichen angaben wie im auto…

Felgen nach Meersburg
Felgen sandgestrahlt und pulverbeschichtet
pro Felge ca. € 90. — Total € 360.—

Reifen demontiert / montiert / ausgewuchtet durch Euromaster Schweiz

Npz: hast du das machen lassen? Kannst du mal ein Bild einstellen?

Danke

Gibson

Wp: steht im Schweizer Fahrzeugschein (leider)

:open_mouth: :confused: :cry:
das tut mir leid. aber dann müsste es bei euch ja auch mit den 20er gehen, oder?
und wenn du doch einfach die 19er nimmst? ich meine, ihr CHler bekommt ja keine anderen X als wir, oder etwa doch? vlt. mehr durchlöchert a la schwei´zer käse? :smiley: