Kaufberatung

Stehe vor der Bestellung eines Tesla Modell X.

Habe da mal ein paar Fragen :

  1. Gibt es Ausstattungsunterschiede zwischen dem X75D und dem X100D?

  2. Welchen der beiden Versionen könnt Ihr mir raten?
    Reicht der 75D? Der Preisunterschiede von 94.850 zu 114.800 ist gewaltig. Lohnt der Aufpreis?

  3. Kann man den 75 D nachträglich leistungssteigern zum Beispiel auf das Niveau des alten X90D?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Hallo,

Der X75D reicht für die meisten Belange. Für den hohen Aufpreis sparst du auf 500km Strecke etwa 30 Minuten Ladezeit, da ein X100D schneller lädt und weiter kommt. Ausstattungsunterschiede sind mir keine bekannt.

Wie wäre es mit diesem gebrauchten X75D, 14.000km und 89.000€?
tesla.com/de_DE/used/5YJXCCE20HF046331

  1. Natürlich die größere Batterie, ob es weitere Ausstattungsunterschiede gibt, weiß ich aus dem Kopf nicht. Die Fahrleistungen unterscheiden sich, aber verglichen mit einem Verbrenner-SUV sind beide recht flott :wink:

  2. Was ist denn das Einsatzszenario? Es kommt ganz darauf an welche Strecken Du fahren willst, ob der 75er reicht oder ob es der 100er sein muss.

  3. Das Freischalten zusätzlicher Batteriekapazität von 60 auf 75 gab es mal. Beim 75er kann man keine zusätzliche Kapazität freischalten.

Gruß Mathie

Was ich persönlich gut finde, ist immer diese Webseite:

abetterrouteplanner.com/

Da kannst Du mal deine Strecken mit dem X75D und X100D durchtesten, ob es Dir reicht. Prinzipiell ist es von einem selber abhängig - fährt man wenig Autobahn oder auf der Autobahn eher gemütlich, dann ist ein X75D ein tolles Auto.

Ahoi,

ich habe den MX75D und vermisse nichts. Klar, bei gleichem Preis, würde ich den 100er nehmen :mrgreen:

Aber 20.000 € mehr, war es uns nicht wert. Für mich stand eher die Frage, ob MX oder MS. Aber als Jahreswagen war dann das MX erschwinglich.

Was anderes wäre es, wenn das Laden nicht bei mir zuhause möglich wäre. Dann hätte ich mehr Reichweite gekauft. Und mir das mit den Superchargern schöngerechnet…

Bin eher der gemütliche Gleiter. Auf der Autobahn maximal 140.
Wenn ich alleine fahre maximal eher 120 (Frau und Sohn lieben es flotter).
Fahre jeden Tag zur Arbeit einfach 35 km davon 25 km Autobahn. Zusätzlich 2-3 Urlaub mit Hund nach Österreich zum Ski und Italien im Sommer.
Viel Leistung benötige ich nur wenn ich im Taunus bergauf es mich juckt.
Laden könnte ich zu Hause im Carport. Starkstromdose oder Teslawallbox möglich.
Wie weit kommt ihr realistisch mit dem 75D?
Pausen bei den Urlaubsfahrten sind aufgrund des Hundes alle 3 Stunden notwendig. Eine längere Frühstückspause vor Oder bei München ist immer eingeplant. Denke aber das der 7 75D die Strecke Frankfurt München eh nicht schafft, oder?
Der 100D wohl schon oder?

Wie weit man kommt ist abhängig von der Fahrweise, Temperatur usw. Mein Arbeitsweg ist ähnlich, wie Deiner. Dazu kleinere Fahrten in und um Berlin. Da kommt man locker hin. Lade immer auf 80%.
Längere Strecken sind immer mit Ladeunterbrechungen. Auch das MX100D benötigt diese. Dann aber etwas weniger bzw. lädt schneller.
Mir ist es egal, da die Ladepausen nicht schlimm sind, sondern sogar zum entspanntem Fahren beitragen.
Frankfurt-München in einem Rutsch wird nichts mit dem 75er. 100er wird es auch sehr knapp und nur bei sehr sparsamer Fahrweise.
Ich rase nicht und bei 100% komme ich über 300 KM weit. Aber die lade ich fast nie.

Hast Du Dir schon Gedanken zu der Sitzvariante gemacht, ich frage wegen deines Hundes? Hier habe ich ein paar Fotos von unserem grossen schlanken Hund im Sechssitzer: AQQU: Tesla Model X 100D. Du wirst hier im Forum noch ein paar andere Hund-/Sitzkombinationsfotos finden.

Der Favorit meiner Frau (Haushaltsvorstand) ist der 5 Sitzer auch schon wegen des Aufpreises.
Rein optisch würde ich den 6 Sitzer nehmen.
Hundegitter kommt immer rein.
Mein Hund hat fast 60 kg und 72cm Schulterhöhe.
Wegen der Reichweite bin ich noch am überlegen da der 100D ca.120-140 km Reichweitenvorteil hat.
Abgesehen vom Urlaub ist der 75D ausreichend.
Wohne 20km nördlich von Frankfurt. Normalerweise fahren wir bis kurz vor München und machen 45 Minuten Pause. Dann am Brenner kurze WC Pause (Sommer), kurz vor Salzburg (Winter). Dann bis Ziel.
Mir ist schon klar das ich das mit dem 75D vergessen kann. Mit dem 100D wahrscheinlich auch. Man muss seine Gewohnheiten umstellen. Für mich ist das ok. Meine Holde und Sohn haben immer Ankommensdruck.

Hallo SKO,

Wenn dir der 75 D für dein Tagesgeschäft reicht , dann ist das dein Auto . Im Urlaub hat man ohnehin weniger Termindruck und kann auch mal locker eine Pause mehr einplanen als bisher gewohnt . Und deine Mitfahrer werden sich auch darauf einstellen.

Überleg mal wieviele schöne Urlaube du in den nächsten Jahren für den Mehrpreis von 75 auf 100 machen kannst …

Gruß aus der Pfalz
Markus

Nein. Der X100D beschleunigt aber schneller. Der X75D ist dafür leichter.

Nein, der Aufpreis lohnt sich nicht. Der 75D reicht. 300 km reale Reichweite auch bei schlechten Bedingungen. Urlaub geht prima mit Supercharger-Netz.

Nein. Die höhere Leistung des X90D resp. X100D kommt unter anderem von der höheren Anzahl Akkumodule, von denen gleichzeitig Energie gezapft werden kann.

Sonstiger Tipps:

Wenn du nicht unbedingt 6 oder mehr Personen rumkarren musst, nimmt den 5-Sitzer, das ist der einzige mit umklappbaren Sitzen.

Farbe ist natürlich Geschmacksache. Die schönste Farbe gibt es nicht mehr :wink:. Ich finde, dem Auto steht Silber sehr gut. Weiss lässt ihn noch grösser erscheinen als er eh schon ist, geht aber auch. Rot würd ich beim X nicht nehmen, das ist für das Auto ‚zu hell‘.

Beim 7-Sitzer kann man auch die beiden hinteren Sitzreihen umklappen.

Ja, bei 6er auch. Ich meine aber die 2. Reihe.

Hi !

Seit Mitte letzte Jahres - ungefähr - gibt es die „alte“ 7-Sitzer 2. Reihe nicht mehr. Sowohl im aktuellen 7-Sitzer, als auch im 5 Sitzer ist 2. Reihe gleich und damit umklappbar.

Die alte 7-Sitzer 2. Reihe war voll motorisiert - das gibt es überhaupt nicht mehr. Ist mehr oder minder Handbetrieb jetzt.

Nur die 6-Sitzer sind noch motorisiert - deshalb ist diese Variante auch die teuerste.

Der 5-Sitzer ist deshalb so günstig, weil er a) eine einfache 2. Sitzreihe hat, b) die beiden hinteren Sitze gar nicht mehr hat und c) die Klimatisierung für diesen Raum auch nicht mehr besitzt - es kann ja ja auch keiner dort sitzen.

:wink:

Ah, cool. Dann ist der „neue“ 7ner natürlich auch eine gute Wahl.