ich habe hier in den letzten Tage wieder von einigen Urlaubsreisen mit Wohnwagen gelesen. Mich interessiert, ob es schon Sinn macht mit Wohnwagen und dem E-Fahrzeug oder man doch noch Verbrenner als Zugmaschine setzen sollte. Wir haben derzeit einen Wohnwagen mit etwa 6 m Aufbau-Länge (von LMC Casa Familia). Unser ausgeliehener Tiguan braucht da 15 Liter etwa. Ich vermute mal ein Model X wäre da ganz schön gefordert. Von Dethleffs gibt es ja zum Beispiel einige Aero-Modelle, die vermutlich leichter zu ziehen sind.
Was habt Ihr für Wohnwagen, wieweit gehen Eure Tagesetappen und was ist der Verbrauch?
15l? Wie seid ihr gefahren? Wir haben einen DaVinci mit 1800kg und da brauchten wir mit dem Cayenne S Diesel ca 12l…
Wenn du im Forum schaust, gibt es ein paar die mit WoWa und X unterwegs sind, ca 160-220km bis zur nächsten Volladung, es muss einem klar sein, daß man einige Stunden länger unterwegs sein wird, als mit einem Verbrenner.
Ja, dass hatte ich gefunden - was mich irritiert ist, dass der Verbrauch bei anderen mit 38-41 kWh/100 km angegeben war. So viel Unterschied kann doch eigentlich gar nicht sein?
Ist wirklich ein tolles Teil - habe ich noch nicht bisher live gesehen. Hat aber leider keine 4 Betten, die wir benötigen, wenn ich das richtig sehe und eine separate Sitzecke wäre auch noch schön.
Mit unserem Zigeuner Womo, Innenraum Länge 7 Meter, 2,5 Tonnen alles in Echtholz, schiebt ein Ford Transit, bei 108 kmh das ganze mit max. 11 Liter über die Alpen. Im Zugfahrzeug sind zu den 2 Tonnen Leergewicht Standard nochmal 500 kg camping basics.
Ich denke es geht hier explizit um Wohnwagen und nicht um alle Arten von Hängern.
Ich sitze aktuell vor meinem Wohnwagen auf Korsika und nebendran nuckelt mein X grad wieder etwas von der 7A Steckdose.
Der Wohnwagen ist mit Deichsel 7,7m und 1800kg schwer. Wir sind zu fünft unterwegs und bis auf das rückwärts die Rampe rauf und einparken in der Fähre war bis jetzt alles sehr entspannt. Es ist der 13te Ausflug mit Wohnwagen, sind sehr oft auch nur für zwei Nächte. Mit meinem X90D komme ich etwas über 200km. Der Verbrauch liegt zwischen 319 und 400, in der Regel bei 365. Dank Mover geht das bei den SuC immer relativ fix und zum Teil habe ich auch schon mit WoWa am SuC geladen, da dieser grad frei war, ich war aber dann immmer beim Auto und hätte bei bedarf natürlich alles frei gemacht. Hier auf der Insel lade ich immer auf dem Camping, bei einer Übernachtung in Italien hatte ich sogar eine 13A Diose gehabt ( Aufpreis 1€) und konnte ein SuC ungeplant überspringen.
Ich muss aber auch anmerken, das meine Kinder lieber länger Pause machen wie mein Auto und auf meiner Stecke gibt es auch immer etwas zum anschauen.
Ich bin begeistert und die Leute sind zum Teil sehr verwundert, dann fragen sie: Aber das ist doch ein Elektroauto?
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich vermute so ähnlich wäre auch etwa unser Verbrauch mit einem normalen aber schon größeren Wohnwagen.
Ich glaube alle 2h Pause sind mir etwas zu oft auch wenn es Urlaub ist, wobei wir vermutlich die nächsten Jahre noch innerhalb Deutschlands oder ins nahe Ausland umherfahren werden.
Ich glaube ich werde mich mittelfristig mit einem aerodynamischeren Wohnwagen anfreunden - und dann mal sehen. Es ist mir irgendwie erst jetzt bewusst geworden, dass vermutlich ein Model 3 (falls jemals eine Anhängekupplung kommt) und ein Model X mit einem Wohnwagen hinter den gleichen Verbrauch hat und der Akku dann eigentlich beim Model 3 zu klein ist.
Ist nur die Frage ob dauerhaft mit ausgeliehenem Benziner Auto fahren oder doch auf Model X (oder vielleicht kommt ja auch noch mal ein neues Model S mit AHK) ich setzen sollte. Nach 3 Wochen Urlaub macht mein Tesla wieder richtig Spaß.
Darf ich dich fragen, was für einen Wohnwagen du hast? So von wegen Aerodynamik und so…
365wh/km ergäben mit dem MX100 gute 250km Reichweite, oder um die 2.5-3h Fahrzeit zwischen den SUC-Stops, tönt nicht sooo verkehrt.
Hab nun schier alle Händler im CH-Mittelland abgeklappert und kann mich noch nicht entscheiden
Ersetzen würde ich nicht sagen, auf einer meiner Strecken (Frankfurt-Tarragona) ist es nur technisch möglich. Den WW paar hundert Meter vom SuC weg abzustellen während ich lade geht gar nicht.
Daher haben wir den alternativen Weg gewählt:
Alles was mit den X machbar ist machen wir auch, jetzt im August gehts in den Harz und weiter nach Brandenburg. Später im Jahr für Spanien nehmen wie den Sharan Diesel. Dafür dass ich bis auf eine oder zwei Fahrten (Schweden ist noch ein Thema) alles mit dem X fahren kann bin ich schon zufrieden. Wenn ich mal Rentner bin und längere Zeit für An- und Abfahrt einplanen kann geht noch mehr. Bis dahin gibts aber viele neue Modelle an E-PKW zu bewundern …
LG
Rainer
PS:
Ach so, Verbrauch … bisher im Schnitt 350-370 Wh/km.
stimmt, dass ist auch eine Möglichkeit. Ich nehme an Ihr habt auch eher einen Standardwohnwagen? Dann scheint es sich In deinem Verbrauchsbereich etwa einzupegeln. Bei 100er Akku als etwas unter 300 km. Mit einem aerodynamischen Wohnwagen schafft man die 300 km auch tatsächlich.
Wir haben einen Knaus Südwind 450 FU mit 1,5t zGG.
Aerodynamisch eher Richtung Schrankwand, das Problem hatte ich auch mit dem Vor-Vorgängerzugwagen, das war ein Peugeot 307 CC. Mit offenem Dach war der vorne kaum zu erkennen
Bzgl. Reichweite muss man klar unterscheiden wie das Streckenprofil ist und die Windrichtung einplanen. Flachland mit Rückenwind ist natürlich der Idealfall … bin mal gespannt, in 10 Tagen gehts die A7 rauf, Kasseler Berge … ich werde berichten.
Klar, wir haben einen Adria Adora 573 mit drei Stockbetten, gibt aber verschiedene Grundrisse und ich habe das gefühl, das er relativ Windschlüpfig ist. Ist mir vor der Fähre grad nochmals aufgefallen:-)
Wenn du mehr wissen willst, nur zu.
Ich möchte einen Verbrauchstest mit einem Model X und einem bzw. zwei Wohnwagen machen. Dazu suche ich einen Standard-Wohnwagen mit ca. 1500 kg (Typ egal) und einen Eriba Troll (klein mit Hubdach). Ich komme aus der Wetterau in Hessen. Es wäre gut, wenn der Wohnwagen in der Nähe zur Verfügung stehen würde. Der Trip soll nach Rhüden (Harz) und zurück gehen. Der „Spender“ darf natürlich gerne im Model X mitfahren. Es geht nur über die Autobahn. Bei Interesse gerne melden.