Entfernung zum Service Center

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und bin drauf und dran mir gerne in naher Zukunft ein Model X zuzulegen da mich dieses einfach sehr begeistert.

Es gibt aber unter anderem einen Punkt der mich ein wenig bedrückt. Wir wohnen in Sachsen und wenn ich richtig informiert bin sind die nächsten beiden Service Center entweder in Berlin (175km) oder in Nürnberg (205km)

Bedeutet das, dass ich bei jedem Problem (kein Reifenwechsel) den Weg dort hin in Anspruch nehmen müsste? Würde das Fahrzeug jedesmal abgeholt und ein Loaner zur Verfügung gestellt werden? Desweiteren liest man immer wieder das bereits nach 15.000km die Antriebswelle gewechselt werden muss. ist das bei der aktuellen Modellreihe immer noch so?

MfG Elsacron

Keiner eine Antwort?

Servus,

mein Servicecenter ist ca. 170 km weit weg in Düsseldorf. Dieses hat mich bisher genau einmal gesehen, um das Auto abzuholen. Eineinhalb Jahre und gefahrene 45Mm später kann ich dir zu Abholung, Leihwagen etc. halt nix sagen :wink:

Ja da musst Du fahren. Wird nicht abgeholt. Loaner gibt es wenn es um Inspektion geht oder innerhalb der Garantiearbeiten. Wo liest Du was von nach 15.000 neue Antriebswelle. Hier nicht oder?

Beim Model X kann es hohen Verschleiß der Antriebswellen an der Vorderachse geben. Wer sich auskennt, kann das Problem vermeiden.

Kannst du das bitte kurz ausführen, Volker?

Hallo Elsacron,

ich werde ganz ehrlich und nichts beschönigend antworten :wink:

Ja! Früher (bis letztes Jahr) bin ich sogar zum Räderwechsel dorthin gefahren.
Mein SeC ist 180 km weg und ja es nervt, dass es so weit weg ist! Allerdings hatte ich nie(!) einen ausserplanmäßigen Besuch nötig und konnte alles immer mit einem geplanten Besuch alle 20.000 km verbinden.

Die Antriebswellen müssen nicht gewechselt werden. Sie werden „nur“ lauter und klackern bei starker Beschleunigung.
Bei meinem X wurden sie 1x gewechselt und es hat keine 15.000 km gedauert, bis es wieder geklackert hat. Wenn man das Fahrwerk auf „niedrig“ stellt, ist es nicht ganz so schlimm.
Mich nervt das, aber ich werde es trotzdem so lassen bis es eine Lösung von Tesla gibt.

Das sind aber wirklich die beiden einzigen Punkte (weiter Weg zum SeC, klackernde Antriebswellen), die mir an meinem X nicht so gut gefallen. Die Vorteile und das Fahrgefühl überwiegen diese Punkte aber bei weitem!

Du musst nun für Dich bewerten, ob das für Dich auch zutrifft. Es klingt aber ganz danach :wink:

Ich fahre zwar kein Model X und kann daher zu den Antriebswellen nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber auch ich wohne 100-200 km von den nächsten Servicecentern (Sec) entfernt.

Viele „Problemchen“ kann der Tesla-Service auch online diagnostizieren oder gar lösen, so dass man nur für handwerkliche Tätigkeiten zum SeC fahren muss.
Einen Hol- und Bring-Service gibt es nicht.
Für kleinere Tätigkeiten (bei denen der Wagen nicht auf eine Bühne muss) gibt es auch einen Ranger-Service, der zu dir nach Hause kommt.
Für die Dauer des SeC-Aufenthalts steht dir ein Leihwagen zur Verfügung. Ob das dann ein Tesla ist, hängt von der Verfügbarkeit ab, ansonsten fährst du mit einem Verbrenner herum.

Ich bin dem SeC Düsseldorf zugeordnet, doch dort war ich bisher nur einmal zum Sommerfest, aber nicht ein einziges mal wegen meinem Tesla - noch nicht einmal zur Abholung.
(Tesla hatte ein Problem mit dem Auslieferungsdatum und hatte mit zum Trost die kostenlose frei Haus Lieferung am darauffolgenden Werktag durch einen Tesla-Mitarbeiter als Wiedergutmachung angeboten.)

Den ersten Service hatte ich bei 40.000 km. Dafür musste ich noch nicht einmal einen Meter Umweg fahren, da ich den Service im SeC Amsterdam habe machen lassen, an dem wir sowieso während unserer Urlaubsfahrt vorbeikamen, um dort am Supercharger zwischenzuladen.
Statt zu laden, hatten wir einfach das Auto getauscht - ging sogar schneller als aufladen.
Auf der Urlaubsrückfahrt wurde dann wieder zurückgetauscht.

Den zweiten Service hatte ich bei knapp unter 80.000. Dafür bin ich in das SeC Groningen (ebenfalls NL) gefahren, da es „nur“ 100 km von mir entfernt ist, statt 200 km bis nach Düsseldorf.

Das ist hier breit und lang geschehen: Vibrieren wirklich alle MX 90D beim Beschleunigen?

Mein 1.5 Jahre altes Model X war schon ~ 15 mal mehrtägig im Servicecenter. Man kriegt jedes mal einen Leihwagen, das its nicht das Problem. Aber „abgeholt“ wie du geschrieben hast wir da nix.

Wäre das Service Center 200km weg (WTF?) dann hätte ich schon lange kein Model X mehr … :slight_smile: Mich ärgern die 40km schon ungemein.

Und leider ist das auch nicht nach den Anfangsschwierigkeiten weniger geworden, der letzte längere Besuch war vor 3 Wochen als sich wirklich ständig das Display aufgehängt hat. Mit allen Nebenwirkung (kein Blinker, Anzeige der Geschwindigkeit in Miles obwohl kmh in der Anzeige steht, Totalausfall Radio und Klimaanlage usw). Dass das Servicecenter was remote fixen kann halte ich für ein abenteuerliches Gerücht. Diagnose ja, aber dennoch muss das Auto ins SeC.

Wobei zum Glück das SeC wirklich top ist und bemüht. Die müssen halt mit dem &$(/&% arbeiten den die Amerikaner da teilweise zusammenbauen.