Aktuelle Autopilot-Update Versionsnummer 2018.21.9

Hallo zusammen

Überall liest man etwas über das neue Update.

Gibt es dieses in Europa schon?

Oder bekommt man dieses nur, wenn man das volle potenziale autonomes Fahren freigeschaltet hat?

Hat das schon einer in der Schweiz? Raum Zürich?

Da es auch andere (neue) Funktionen beinhalten soll, wie App und Dashcam Funktionen.

Gruss

AKS

Da findet man doch im Forum reichlich Beiträge zu: search.php?keywords=2018.21.9

P.S. Sieh mal in meine Signatur und ich war lange nicht der erste… :wink:

Ja, bei mir (MX 100D) ist diese Version seit Sonntag installiert. Ich sehe keinen grossen Unterschied zur Vorgängerversion, eher den Nachteil, dass man nun im Autopilotmodus deutlich häufiger ans Lenkrad muss. Auf dem Bildschirm erscheinen nun häufiger (aber keinesfalls immer) Fahrzeuge links und rechts vor einem. Praktischer Nutzen=Null. Bei der Warnung das Lenkrad zu berühren wird nun nicht mehr ein heller (blinkender) Ring um die Anzeige eingebelendet, sondern nur noch ein Querbalken oben.

Habe es auch seid Montag installiert.
Autopilot ist damit quasi unbrauchbar geworden.

Bei 125kmh muss Mann ca. alle 20 sek. am Lenkrad zupfen.

Hand am Lenkrad halten bringt gar nichts.

Ich hoffe das wird wieder gelockert ansonsten brauchst den Autopilot nicht mehr einschalten.

Das Hauptproblem ist das Hand auf dem Lenker nicht reicht, man muss aktiv wackeln und das alle 20 sek. Das ist total Sinnfrei

Ich habe dieses Problem nicht. Halte meist mit einer Hand und die Meldung kommt fast nie. Heute morgen ein mal.

Kann ich nicht bestätigen. Hab seit Sonntag die 2018.21.9 und bekomme, genau wie vorher, so gut wie nie Meldungen, dass ich das Lenkrad festhalten soll. Wenn ich mit AP fahre, lege ich meine linke Hand immer unten aufs Lenkrad. Klappt, wie gehabt, einwandfrei. Auch beide Hände unten am Lenkrad sind kein Problem.

Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen die 2018.21.9 und konnte heute den AP testen.

Nach meiner Erfahrung kommt die Meldung, das Lenkrad anzufassen deutlich seltener. Damit meine ich nicht die zeit, bis beim freihändigen Fahren die aufforderung kommt, endlich wieder die Hände ans lenkrad zu nehmen, sondern die Hinweise, die auch beim bestimmungsgemäßen Gebrauch, nämlich mit Händen am Lenkrad, trotzdem hin und wieder keine Hand detektiert wird und man dann leicht wackeln muss.

Mit anderen Worten: für die, die den AP so einsetzen, wie er aktuell konzipiert ist, scheint die neue Version eine Verbeserung zu sein. Für die, die sich lieber während der Fahrt mit dem Smartphone beschäftigen, könnte er dagegen etwas lästiger geworden sein. - Aber sowas hacht ja eh keiner…

Ja genau, das habe ich auch alles gelesen.

Nur habe ich beim Autokauf die verbesserte Autopilot-Funktionalität angewählt aber der Wagen ist mit allen Kameras ausgestattet.

Lädt das neue Update auch bei diesen drauf oder nur wenn ich das volle potenzial autonomes Fahren auch freigeschalten habe?

Gruss

Fährt ein Fahrzeug voraus sind die Meldungen seltener als wenn kein Fahrzeug voraus fährt. 2018.21.9 haben wir seit Montag 11.6. Ist ein großer Rollout auf die Flotte.

Neues Navi steht bei uns noch aus.

Die 2018.21.9 wird seit knapp einer Woche breit ausgerollt. Über kurz oder lang wirst auch du sie bekommen. Eine Abhängigkeit zu AP2.5/AP2/AP1 oder Pre-AP gibt es nicht. Am besten den Wagen mal ins WLAN hängen, dann geht’s meistens etwas schneller.

Hier kannst du nachschauen, welche Fahrzeuge die jeweilige Firmware bekommen: teslafi.com/firmware/

Eine Dashcam-Funktion ist nicht vorhanden. Die soll evtl später mal kommen.

Ich bin auch mit 2018.21.9 AP2 unterwegs und mir ist nicht aufgefallen, dass ich häufiger am Lenkrad „zupfen“ muss. Dieses Update scheint sehr schnell verbreitet zu werden. Da ich Zuhause und Nachts nie Empfang habe, weder lte noch wlan, habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich sämtliche WLAN SSIDs lösche und explizit wlan jeweils ausstelle. Dann wird auch nicht auf WLAN oder sonst was gewartet, was ich früher nur ab und zu übers Handy verbunden hatte, sondern direkt nur noch LTE versucht. Die letzten 2 Updates habe ich definitiv schneller erhalten als davor. Aber ansonsten ist es nicht immer noch positiv, wenn man möglichst rasch ein Update bekommt :slight_smile:

Habe das Update seit Dienstag aber die Navikarten noch nicht.
Ich bin der Meinung der AP fährt noch schöner, mittiger und ist absolut souverän durch eine sehr enge Baustelle nachts bei strömenden Regen durchgefahren.

Habe auch kein Problem da ich immer eine Hand am Lenkrad habe.

Mir gefällt auch die Handerkennung jetzt sehr viel besser.
In den älteren Versionen musste ich immer regelrecht am Lenkrad ruckeln. Jetzt genügt es, die Hand drauf zu haben ohne bewusst zu lenken.

Ich fahre aktuell das X als Loaner, das auch vorgestern das Update erhalten hat. Blöd finde ich, dass jetzt nur noch ein heller Balken oben in der „Tachoeinheit“ erscheint, hat mir vorher besser gefallen. Was mich aber wirklich richtig gestört hat war, dass nur irgendwie viel weniger Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen gelesen oder angezeigt werden. Gestern auf rund 500km Autobahn kaum Schilder erkannt. Das war vorher viel besser.

Ich finde, dass das Auto angenehm zielstrebiger in die Spur fährt und diese sicherer (ohne Pendeln) hält.

Zur „Hand ans Lenkrad“-Meldung: Stellt Sitz und Lenkrad so ein, dass ihr die Hand auf dem Oberschenkel/Knie ablegen könnten und haltet das Lenkrad unter leichtem Zug. Das merkt das Auto und Ruhe ist.

Ich kann bei dem Mediengezeter verstehen, dass Tesla da auf Nummer sicher gehen muss. Wenn Autopilot immer besser wird, verlassen sich die Fahrer zu sehr darauf und das ist gefährlich, weil das System in kniffeligen immer noch grandios scheitern kann. Es IST beta und das darf man nie vergessen.

Ich hänge die Hand links auf 9-10 Uhr immer ans Lenkrad, Arm auf der Fensterablage. Durch den konstanten, leichten Zug am Lenkrad krieg ich quasi nie irgendwelche “Hand ans Lenkrad” Erinnerungen und Spurwechsel geschehen sofort ohne Wartezeit.