Kajakträger für Model X

Moin!

Hat schonmal jemand ein Kajak mit dem Model X transportiert? Früher hatte ich es immer auf dem Dachträger… Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Danke und Grüße,

Quickrider.

Anhänger :sunglasses:

Das ist für ein einzelnes Kajak immer so spiddelig. :wink:

Gibt es die in Europa auch? teslamotorsclub.com/tmc/posts/1641202/
Ich denke leider nein. Aber sonst wäre es wohl möglich.

Hier gibt es was ähnliches: amazon.de/dp/B07D9RZKMJ/ref … fBbS1N2P7Q

Den SeaSucker Monkeybars gibt es auch in klappbarer Variante. Ich bin im Sommer in den USA und werde mir den zulegen.
Für den Dachtransport generell. Mit dem eigenen Adapter für Fahrräder im speziellen.
1 Rad muss Platz haben, ich hoffe sogar 2 Stk. Den Rest der Fahrräder kommen dann auf die AHK.
Möchte insgesamt 5 Fahrräder mitnehmen.

Das ist ja ne coole Idee! Ich werde mal schauen, was da als Traglast vorgesehen ist. Ein bisschen schwerer als ein Surfboard ist mein 1er Kajak ja doch…
Ob so etwas in Deutschland zulässig ist?

Ich antworte mir mal selbst. :wink:

Im Model S-Forum wird gerade über die zulässige Dachlast diskutiert; wie sieht das denn bei einem Model X mit den oben besprochenen Saugnäpfen aus? Eine offizielle Dachlast-Angabe wird es für das Model X ja eher nicht geben. Ist das dann grundsätzlich nicht zulässig?

Das kannst du doch genau dem von dir angesprochenen Thread entnehmen: wenn 0kg Dachlast eingetragen ist benötigst du ein Schreiben von Tesla, um das in deinen Papieren ändern zu lassen.
Edit: der Thread betraf zwar die Schweiz - das dürfte in Deutschland nicht anders sein.
Hier der Link (Owners Area): [url]https://tff-forum.de/t/dachlast/9906/1]

ich habe eine eigetragene Dachlast von 50kg (Model X).

Das wird offenbar überall verschieden gemacht. Kommt anscheinend auf den Mitarbeiter beim Strassenverkehrsamt an, und etwas Glück :unamused: Siehe mein Beitrag im Owners Area welcher @Eifel.stromer verlinkt hat. Grundsätzlich sollte es möglich sein, bei einem willigen Mitarbeiter, die 50kg so oder so zu bekommen. Dies bezieht sich auf die Schweiz.

Eben deswegen bin ich ja verwirrt; ich finde im deutschen Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung gar kein Feld zu dem Thema. Nur zu Achslasten und Stützlasten. Dachlast taucht da nirgendwo auf. In der Schweiz scheint das ja anders zu sein. Oder übersehe ich etwas?

deutschland: die dachlast steht nicht im fahrzeugschein („zulassungsbescheinigung teil 1“). sie sollte aber in der bedienungsanleitung stehen.

nachtrag:

in der bedienungsanleitung habe ich keine dachlastangabe gefunden. dann gilt wohl erstmal typisch deutsch: was nicht erlaubt, das ist verboten. sprich: keine dachlastangabe -> keine dachlast erlaubt (???)

Oh, ok - die Info fehlte mir (und ich war zu faul aufzustehen, und die 3m zum Geldbeutel zu laufen und nachzusehen).