Komfort Model X vs. Model S

Servus,

ist das Model X 100 D/75 D mit 20 Zoll Bereifung komfortabler als das Model S 100/75D mit 19 Zoll?

ja, allein schon wegen des höheren Einstiegs.

Gravierend ist der Unterrschied in der 2. Sitzreihe. Im MX erheblich konfortabler als im MS.

Falls du mit „Komfort“ ausschließlich das Fahrwerk meinst, dann lautet meine persönliche Antwort: Nein.

Nein schlechter oder Nein genauso wie das Model S ?

Was meinste ?

:slight_smile:

Ich finde das MX ist ein viel besseres Auto in vielen Belangen außer in der Sportlichkeit, da ist das MS deutlich besser! Alleine die Frontscheibe, der Einstieg, die automatischen Türen, hochwertigere Innenverkleidung der Türen. Die zweite Sitzreihe ist deutlich komfortabler und auch die Klimatisierung der hinteren Sitze ist extra regelbar.

Das ist die Antwort auf die Frage der Threaderstellers!

Dann wäre die Präzisierung „Fahrkomfort“ hilfreich!

Ansonsten finde ich das Model X deutlich komfortabler ob des Raumgewinns und den breiteren Sitzen in der 2. Reihe.
Man kann Kindersitze anschnallen, ohne diese anheben zu müssen.

Ja - das habe ich schon verstanden :slight_smile:. Nein - kann aber auch heißen, dass es nicht komfortabler ist, aber dabei gleichkomfortabel im Fahrverhalten.

Mich interessieren diese Aussagen von langjährigen Teslafahrern, die beide Modelle vergleichen können, weil wir uns auch ein X zulegen wollen. Sauge im Moment Informationen auf…

:slight_smile:

Fahre einen X100D und hatte neulich einen S90P als Loaner zur Verfügung. Kann alle Aussagen in diesem Thread bestätigen. Allerdings empfand ich den S als leiser, es sind eindeutig weniger Abrollgeräusche im Innenraum zu vernehmen. Schade eigentlich.

Die Frage war aber nur, ob das X komfortabler als das S ist. Und da lautet meine, zugegebenermaßen knappe, Antwort: Nein :wink:

OK, dann etwas ausführlicher: ich persönlich kann keinen Unterschied im Federungskomfort zwischen X und S feststellen. Ich halte ihn für nahezu gleich.
Hätte mir auch gewünscht, dass das X sanfter federt. Ich brauche diese sportliche Fahrwerksauslegung nicht.

Dann noch schnell dazu meine persönliche kurze Zusammenfassung: ich möchte nicht wieder auf das S „absteigen“! Das X hat so viele „Komfort“-Vorteile gegenüber dem S, die mir dann wirklich fehlen würden. Alleine die Windschutzscheibe! Im S komme ich mir jetzt immer so eingesperrt vor :slight_smile:

Aber das gehört ja eigentlich gar nicht hierher. Dem Threadersteller ging es, so vermute ich, nur um das Fahrwerk.
Aber solange er sich nicht wieder meldet, können wir nur raten …

Das Empfinden kann durchaus unterschiedlich sein. Wenn Du sicher gehen willst, leihe Dir jeweils einen Tag die beiden Modelle aus.
Ich habe mich eher durch Zufall für das MX entschieden, fuhr vorher MS zur Probe. Ich hatte dann nach ein paar Tagen Besitz des MX ein paar Stunden einen Loaner MS und war heilfroh, dass ich das MX genommen habe. Das kann aber durchaus eine andere Person genau gegensätzlich sehen.
Ich denke, Dir hilft da wenig die Aussage der Nutzer. Wenn doch, dann höre auf mich und nimm das MX :mrgreen:

P.S. Für mich bezieht sich Komfort dabei auf das subjektive Gesamt-Empfinden. Die Federung war bei meinem Citroen C5 besser, als bei beiden…

Ahhh…

Danke - ich fahre das S ja seit 3,5 Jahren - im X habe ich auch gesessen. Man kann aber nicht alles bei einer Probefahrt herausbekommen - dann muss man schon länger Zeit mit den Fahrzeugen verbringen.

Das X kommt bei uns ins Spiel, weil wir zwischenzeitlich wieder einen Hund haben (war so nicht geplant, als wir das S anschafften) und die Kinder würden gern die Fahrräder mit in den Urlaub nehmen und bei den aktuellen S Modellen ist der frunk jetzt noch mal kleiner wg. HEPA. Ergo - noch weniger Platz bei einem Familienmitglied mehr.

Im X habe ich mich sofort wohlgefühlt und im Vergleich zu meinem S85D aus 03/2015 ist es auch qualitativ ein für mich deutlich spürbarer Unterschied gewesen.

Dann gleich noch eine Frage:

Wie beurteilt Ihr den Unterschied des aufpreispflichtigen Soundsystem S vs. X ? Hört es sich im X besser an ? Ich kenne beide Systeme im S und das Soundsystem - wenn denn mal sie Software nicht rumspinnt, finde ich um Längen besser, als das normale System, was aber auch nicht schlecht ist.

Musik ist für mich im Fahrzeug ein wesentlicher Komfortfaktor. Wie hört sich also Musik im X an, mit einer Sitzreihe mehr etc. pp. ?

:slight_smile:

Wenn es um den Raumkomfort geht, kommst Du an dem MX nicht vorbei.
Ich höre auch gern Musik. Da kommt es sicher auch auf die Hörgewohnheiten an. Bei uns ist das normale System verbaut und ich vermisse überhaupt nichts.

Mit der Probefahrt meinte ich einen gesamten Tag. Da kann man schon feststellen, wie man sich bei unterschiedlichen Bedingungen damit wohl fühlt. Vielleicht kann man den Sound in zwei Varianten testen? Aber bei der geringen Verbreitung, sicher schwierig. Aber wenn Du die normale Version hören würdest, könntest Du beurteilen, ob es Dir genügt.

Im Model S höre ich den Unterschied ob mit oder ohne HF sehr gut.
Im X kenne ich nur mit HF, und das hört sich sehr ähnlich an wie im S. Etwas besser vielleicht im X.

Vielen Dank fuer alle Antworten, vor allem an „Yellow“, denn das Fahrwerk ist massgebend, daher auch die Frage 19 Zoll Model S zu 20 Zoll Model X.

Weiterhin massgebend ist das Raumgefuehl, dazu eine Frage:

Ist im Model S 100 D die Zentralkonsole des Hauptbildschirms naeher am Knie als im Model X oder ist der Abstand jeweils gleich?

Ist der Raum fuer die Knie links/rechts im Model X dem Model S gleich?

Thema Frontscheibe: Ist diese zu 100 % UV-bestaendig oder ist eine erhoehte Erwaermung im Kopfbereich feststellbar.

Ich kann was zur Scheibe sagen. In der aktuellen Jahreszeit wärmt sich bei starker Sonneneinstrahlung die Scheibe schon ein wenig auf und dies ist auch leicht spürbar am Kopf. Die Wärme kommt aber von der Scheibe und nicht durch die Sonne auf der Haut. Als störend oder unangenehm empfinde ich es nicht, dafür ist es zu gering.

Gegen die brennende Sonne im Hochsommer hilft das mitgelieferte zusätzliche Sonnennetz welches montiert (ohne Werkzeug) werden kann.

bebbi, was ist das für ein netz und in welcher ecke meines x sollte ich es finden?? danke vorab…

Es handelt sich um dieses hier: tesla.com/sites/default/fil … lation.pdf

Sollte bei jedem X mit ausgeliefert worden sein.

In welche „Ecke“ du das gelegt hast, kann ich dir aber nicht sagen :wink:

3 Jahre p85+
15 Monate X90D

Ich würde immer wieder das X nehmen…

Front Scheibe
Einstieg
Übersichtlichkeit
Reise Tauglichkeit für bis zu 6 Erwachsene
Anhängerkupplung
Raum Volumen

Alles besser
Einziges - ist die Sportlichkeit.