Überlegungen zur Wertbestimmung von gebrauchten Tesla

Ich bin dabei mir ein Model X zu kaufen. Ich schwanke zwischen einem Neukauf oder einem Gebrauchten. Ich überlege, was ein angemessener Preis sein könnte. Die Vergleichsdienste (in der Schweiz Comparis.ch) können auf Grund der wenigen gehandelten Autos keinen Preis angeben.

Tesla sind hochpreisige Autos, deren Wiederverkaufswert schwer zu bestimmen ist. Kaufe ich einen Audi Q7 neu und drehe zum ersten Mal den Schlüssel um, habe ich einen Wertverlust von mindestens 15.000 CHF. Dies war bisher bei Tesla anders, da die Nachfrage das Angebot überstieg und es zu längeren Lieferfristen kam. Laut Zulassungszahlen geht die Nachfrage eher zurück und die Lieferfristen liegen bei etwa 3 Monaten. Auf dem Gebrauchtmarkt wollen in der Schweiz finden sich bei den X 90 oder X 100 mit 2.000 - 40.000 km Preis zwischen 90.000 und 110.000 CHF. Ein gut ausgestatteter X 100 kostet etwa 127.000 CHF

Es stellt sich also vermehrt die Frage, ab welchem Preis lohnt sich der Kauf eines Gebrauchtwagens, bzw. was ist ein fairer Preis?

Meine Überlegung:

Bei einem Leasing eines Tesla X 100 für 127.000 CHF wird nach 3 Jahren und 60.000 km ein Restwert von 57.500 CHF angegeben.

Dies wäre ein monatlicher Wertverlust von etwa 1.940 CHF.
Neupreis 127.500 - Restwert 57.500 = 70.000
70.000 / 36 Monate = 1.940 Wertverlust pro Monat

Ich habe ein Angebot gesehen von einem ähnlich ausgestatteten Model X 12 Monate alt, 20.000 km, von 107.000 CHF. Auf den ersten Blick interessant. Wenn man rechnet bleiben dann noch 24 Monate, bei angenommenen gleichen Restwert (aber 2. Hand)

Dies wäre ein monatlicher Wertverlust von etwa 2.080 CHF.
Neupreis 107.500 - Restwert 57.500 = 50.000
50.000 / 24 Monate = 2.080 Wertverlust pro Monat

Dies wäre für mich kein lohnendes Geschäft, eine Neuanschaffung mit Wunschaustattung wäre günstiger.
Für mich wäre ein Preis um die 95.000 angemessen. Für einen X90 deutlich weniger.

Was denkt ihr?

Neu Anschaffung hat den Vorteil:
Free unlimited Supercharging
Ausstattung nach wunsch.
Alle Garantien
Weniger Service anfällig, da die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Es rechnet sich dann besonders, wenn du viel fährst. Falls du noch keinen Referral Code angegeben hast, würde ich mich riesig freuen, wenn du meinen nimmst (Code: axel1469)

Fakt ist: man bereut keinen Euro auch wenn man mehr ausgibt und dafür ein Feature oder Premium Paket hinzunimmt.

Model X = TraumAuto!

Glückwunsch zur Kaufentscheidung! Bis bald evtl mal am Suc!

Ich vermute, dass Model S und X ein reichweiten-Upgrade erhalten NACHDEM die Produktion auf > 5k Model 3 hochgefahren wurde. Dann wird zeitgleich aber auch das Free Supercharging wegfallen.

VG
Axel

Du darfst nicht den von Tesla angenommenen Wertverlust nach Ablauf der Leasingdauer mit den tatsächlich am Markt erzielbaren Verkaufspreise verwechseln. Tesla geht bei 36 Monaten und 60tkm von >50% Wertverlust aus. Am Markt kannst du aber solche Angebote (momentan) nicht finden. Das liegt schon mal ganz offensichtlich daran, dass es keinen 3 Jahre alten X zu kaufen gibt. Wenn du aber von S auf X schliesst, dann wirst du sehen, dass mit deinen Parametern Verkaufspreise (momentan) erzielbar sind, die bei ca. 35%-45% liegen. Damit liegst du dann finanziell beim Kauf deutlich besser als beim Leasing. In deinem Beispiel:

NP 127.5tCHF
KP nach einem Jahr 107tCHF
Momentan am Markt erzielbarer Verkaufspreis nach 3 Jahren: zwischen 70tCHF und 83tCHF. Konservativ würde ich von 70tCHF ausgehen. D.h. deine Kosten pro Monat (was Wertverlust angeht) belaufen sich auf 37tCHF / 24 ~1500CHF / Monat oder 20% niedrigere Monatskosten.

Natürlich erkaufst du dir diesen Vorteil dadurch, dass du das Verkaufsrisiko selber trägst und nicht etwa der Leasinggeber. Muss man sich dessen bewusst sein.

Wenn du nochmals dein Angebot anschaust, dann wirst du sehen, dass es mit 20t€ Wertverlust nach einem Jahr nicht weit weg ist von den 18t€ Wertverlust / Jahr für eine 3 jährige Haltedauer. Wenn man aber bedenkt, dass der Wertverlust nicht im Geringsten linear verläuft, dann wirkt der Kaufpreis von 107tCHF nicht sonderlich attraktiv. Für mich ca. 5tCHF zu hoch. Für 95tCHF wirst du aber mMn sehr lange auf ein X 100D Angebot warten müssen. 2016er X 90D dürftest du wiederum um die 95tCHF leichter finden, dann aber mit etwas mehr km-Leistung.

Wenn du für einen Preis von 95.000 CHF einen passenden gebrauchten findest, behältst du gegenüber einem Neuwagen ca. 30.000 CHF auf deinem Konto. Das kann wichtig oder weniger wichtig sein. Falls es weniger wichtig ist, kauf dir einen neuen, die Gründe wurden bereits beschrieben!

Wenn du ein günstiges E-Auto kaufen willst, nimm keinen Tesla, sondern einen E.Go e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/

:laughing: :mrgreen: :unamused:

Hast Du einkalkuliert, dass die Gebrauchten ab 2018 kein kostenloses Supercharging mehr inkludiert haben, da dies jetzt personenbezogen bei Tesla verkauft wird?

Also mir wäre das sicherlich 15 000 CHF wert, andere gehen vielleicht alle 3 Jahre mal zum Supercharger, denen ist es egal…

Tesla rechnet mit einem Wertverlust von 0,67% pro 1000km. Mit anderen Worten: Tesla geht davon aus, dass das Fahrzeug nach 150tkm fertig ist. Für die Klasse, in der Tesla spielt, wären eigentlich 300.000km angemessen, was 0,33% pro 1000km entsprechen würde. Ich finde die Art zu rechnen von Tesla unverschämt.

Die Rechtssprechung in D sieht es ähnlich, da werden in der Regel je nach Fahrzeugklasse auch 200tkm bis 300tkm angenommen.

automobilkanzlei.de/nutzungsentschaedigung

Oder einen Microlino!
Obercool!
micro-mobility.com/de/micro- … /microlino

Beim Vergleichen auch darauf achten, dass die aktuellen Neuwagen praktisch mit „all-in“ geliefert werden - es gibt kaum noch Optionen, die nicht bereits in der Serienausstattung enthalten sind.

Vom offiziellen Neupreis kannst Du ja nochmal ~5 - 10% abziehen bist Du beim tatsächlichen Kaufpreis angekommen bist :wink: dann ist das Delta zum gebrauchten nicht mehr sooo groß.

Bei einem Neuwagen hast Du weniger Kinderkrankheiten und die Chance auf die neuesten (beim Kaufabschluss noch nicht bekannten) Features wie z.B. in der Vergangenheit das „D“, das FL, der AP, die neue MCU usw.

Superchargerflat würde ich mit 5.000 Euro ansetzen.

Vorteil beim Leasing: die jährlichen Inspektionen sind kostenlos dabei.
Vermarktungsrisiko für Model S und X steigt ab 2019 stark an: die Extravaganten & early Adopters werden weiterziehen, weil Teslafahren „normal“ wird; das Model 3 in Europa verfügbar sein wird; andere Hersteller mit ihren Teslakillern auf den Markt kommen (Porsche, Mercedes etc.).

Wie kommst du darauf??? Tesla rechnet doch nicht mit einem Wertverlust pro km sondern mit einem Wertverlust pro Monat, so wie alle anderen auch, oder kann ich den Wagen für 3 Jahre umsonst leasen wenn ich ihn mir in die Garage stelle und nicht damit fahre? Sicherlich nicht.

Tesla geht von einer Standardlaufleistung von 15tkm / Jahr aus. 5tkm mehr Jahreslaufleistung kosten ca. 300€ mehr im Jahr oder 60€/1000km.

Wo gibt es momentan 5-10% auf einen neuen X 100D/75D? Hier ist die Liste der wirklich neuen X (also keine Vorführwagen), die Tesla momentan in der EU anbietet. 0% Rabatt. Die Zeiten von 10% oder mehr für Inventory Cars scheinen momentan zu Ende zu sein.

In der Schweiz wird gleich gar keiner angeboten und wir wissen alle, dass Tesla schon immer 0% Rabatt auf Neubestellungen gegeben hat.

Es geht um Wertverlust und Nutzungsentschädigung. Die Berechnung basiert auf 0,67% pro Kilometer. Wie ich darauf komme? Schriftverkehr.

Geh zum Quartalsende in den nächsten Store, gib dich als ernsthaft interessiert aus und frage dann nach einem bereits produzierten Neuwagen in deiner Wunschkonfiguration und dann darfst du dich über den Preis wundern oder ärgern, je nach dem ob du bereits Tesla fährst oder nicht.

Da man den Wertverlust nicht linear rechnen kann, sondern am Anfang am höchsten ist, sind die 0,67% pro 1000 km mehr als fair. Wenn ich 10 TKM im Jahr fahre, dann sind 6,7% Wertverlust p.a. eigentlich noch viel zu wenig gerechnet.

Mein Model S hat zur Zeit 72 TKM gelaufen und ist 4 Jahre alt. Das ist die Hälfte der angegebenen 150 TKM. Den Fahrzeugwert schätze ich auf ca. 50% vom Neupreis. Passt also !!

Wir sind hier zwar beim Model X, aber ich sehe da keine Unterschiede.

Das mag sein. Wenn man aber bedingt durch unbehebbare Mängel eine Rückabwicklung anstrebt, sind die 0,67% ein Schlag ins Gesicht. Vor Gericht vermutlich nicht haltbar, da man bei einem Tesla von einer höheren Gesamtlaufleistung als 150.000km ausgehen kann. Meine Meinung.

Du fährst mit dem Auto 250’000 km ohne ein einziges mal zu Hause zu laden? :astonished:

Ok, jetzt verstehe ich. Du hast dich auf die Nutzungsentschädigung bezogen und diese berechnet sich anhand der km-Leistung. Das hat aber keinen Bezug auf den angesetzten Restwert nach Ablauf der Leasingdauer oder dem Wertverlust beim Kauf nach selbiger Nutzugsdauer. Wenn ich mich nicht irre ging es dem TE aber nicht um Nutzungsentschädigung sondern um Restwert bzw. Wertverlust.

Das ist mir schon klar. Dieses Muster ist mir auch sehr geläufig, nur wirst du jetzt kein Inventory Car mit 5-10% Rabatt kaufen können. Was am Quartalsende sein wird, kannst du auch nicht mit absoluter Sicherheit aus den letzten Quartalen ableiten. Die Rabatte am Quartalsende fielen bspw. in Q1 2018 deutlich geringer aus als in Q3 2017. Die einzige Aussage, die ich mit Sicherheit treffen kann ist, dass momentan kein Rabatt auf Tesla Neuwagen angeboten wird.

Das funktioniert schon auch ohne Quartalsende, da sind die Rabatte nur höher. Wenn du nur auf der Website schaust, wirst du keine Rabatte finden. Die Zeiten ohne Rabatte sind auch bei Tesla inzwischen vorbei, nur nicht öffentlich. Geh in einen Store, frage nach einem Gebrauchten in bestimmter Ausstattung. Dem Verkäufer wird es furchtbar leid tun, dass er dir keinen gebrauchten Verkaufen kann, aber er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ähnlichen kurzfristig verfügbaren Neuwagen (bei dem leider der ursprüngliche Käufer abgesprungen ist) in seinem Computer finden, der dann auch noch nicht arg viel mehr als der Gebrauchte kosten wird.

Du musst dich aber schon in den Store bemühen, per Website, eMail oder Telefon funktioniert das nicht, da bekommst du den Listenpreis. War schon immer so bei den Autohändlern und jetzt ist Tesla da auch angekommen.

Ich bin jede Woche im Store, bin mittlerweile mit den Verkäufern befreundet und greife auf dieselbe DB zu, auf die sie auch zugreifen. Schaue selber:

ev-cpo.com/hunter/

Habe bereits 2 Teslas so gekauft. Hatte auch bereits einen Kaufvertrag über einen neuen Tesla für 10t€ in der Hand und bereits angezahlt. Habe Tesla auf 4 gleichwertige Fehler in ihrer DB aufmerksam gemacht… ich weiss also wie es funktioniert und deswegen: Momentan (heute) 0% Rabatt egal ob online, am Telefon oder im Store. Was morgen sein wird, weiss ich nicht.

Doch. Der Restwert beschreibt den Wert nach der Nutzung. Deswegen gibt man eine jährliche Laufleistung bei einem Leasingvertrag an. 0km wirst Du da vermutlich nicht angeben können. Wenn Du pro Jahr 20.000km angibst, bist Du nach 3 jahren bei 60.000km. Die Formel lautet (Fahrzeugpreis x gefahrene km)/Gesamtfahrkilometer. Diese Gesamtfahrkilometer nimmt Tesla mit 150tkm an, was bedeutet, dass Du bei einem Tesla für 100.000 Euro folgende Formel erhälst: (100.000 x 60.000)/150.000 = 40.000 Euro = 60.000 Restwert nach 3 Jahren und 60.000km. Daraus kannst Du die Rate der 36 Monate Leasingzeit errechnen = 40.000 / 36 = 1111 Euro. Grob gesagt.

Vom Prinzip her ist der Restwert nichts anderes als der Neuwert abzüglich der „Nutzungsentschädigung“.

Das kommt auch ganz gut hin, denn wenn man sich ein Model S konfiguriert, dann kostet ein Model S75D mit ein bisschen Ausstattung 104.880 Euro, die Leasingrate mit 10% Anzahlung gibt Tesla mit 1005 Euro an.