Erfahrungen beim Eintausch

:wink: Vorsicht: Beitrag enthält Ironie!

Für mich als Audi / BMW Fahrer ist der Kauf eines Tesla eine neue Erfahrung. Wenn ich normalerweise ein Auto für 130.000 kaufe, werfen sich die Verkäufer in den Staub und ich bin den König.

Bei Tesla scheint es mehr zu sein wie früher beim Mercedes Händler, als man noch ein Jahr auf sein Auto warten musste.

„Was bekomme ich denn für mein derzeitiges Auto“?
Spruch Verkäufer: „Es ist gegen unsere Firmenphilosophie selber Verbrenner zu kaufen“
Spruch Verkäufer: „Wir unterstützen Sie bei dem Verkauf“ (Übersetzt: kümmern Sie sich selbst drum).
Ich verkaufe öfters Auto und ich weiss, dass man Geld verliert. Ich hatte schon hier im Forum gelesen, dass man die Preise vergessen kann und so kam es dann auch: Angebot euremarketing-DACH: Der Eintauschpreis meines 2 Jahre alten BMW 5er war unterirdisch.

aber Tip des Verkäufers: „Sie können ihn ja auch selber verkaufen“.
Ach. So.

Auf meine Frage, wie sie mir bei dem evtl. Zeitraum zwischen Verkauf meines BMW und der (natürlich nicht vorhersehbaren) Ankunft meines Model X helfen könnten: Spruch des Verkäufers: „Wir sind nur ein kleines Unternehmen und darauf nicht ausgerichtet“. (Übersetzung: kümmern Sie sich selbst drum).

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Umgang mit den Kunden (in dieser Preisklasse) noch konkurrenzfähig ist, wenn i Pace, e Tron usw. auf den Markt kommen. Ich werde mir wohl trotzdem ein Model X kaufen, aber der Weg dorthin ist steinig.

Eure Erfahrungen?

Gibson

Meine Erfahrung: Verbrenner selber verkauft :wink:. War allerdings sowieso nur noch Exportklasse.

Servus Gibson,

Tja da siehst Du mal was Du bei Tesla alles an Goodies einfach so dazubekommst :wink:)))
Aber mal ehrlich, es gibt auch ganz andere Erfahrungen.
Oder kennst Du eine Fahrzeug Marke die Dich informiert wenn an Deinem Auto was kaputt ist ohne das Du es bemerkt hast. Auch diese Seite gibt es an Tesla. Ich halte es für richtig das Sie nicht die angestaubten Wege der „alten“ Industrie gehen.
Was nicht heissen soll das ich das Verhalten von Tesla in allen Belangeen für richtig empfinde… aber sobald Du dann Dein X unter dem Hintern hast ist Dir das eh alles total egal. Glaub mir Du wirst dann mit einem Lächeln im Gesicht drüber schmunzeln und Dich freuen sowas erleben zu dürfen…

lg und viel Spaß auf dem Weg zum Tesla!
Chris

Ich habe das gar nicht erst versucht, meinen Fiat in Zahlung zu geben. Egal ob Tesla oder Mercedes oder jeder beliebige andere Autohändler, für das alte Auto gibt es nur sehr wenig. Was bei den meisten Händlern täuscht ist das man versteckt Rabatte bekommt die den Ankauf des alten Autos schmackhafter machen. Da es diese aber bei Tesla nicht gibt sieht die Sache natürlich für den Verkäufer des alten Autos recht übel aus. Tesla verkauft diese Fahrzeuge direkt weiter. Sie sind natürlich auch nicht bereit dadurch einen Verlust zu machen. Entweder gibt man sein altes Leasingsfahrzeug zurück oder man verkauft die alte Karre auf eBay oder anderswo.

Jeder Händler muss zusehen, diese alten Autos mit Gewinn wieder zu verkaufen. Für Tesla ist das schlicht und ergreifend kein Geschäft. Es ist also nicht wirklich sinnvoll denen daraus einen Vorwurf zu machen, nur weil sie den Ankauf deiner alten Karre mit irgendwelchen obskuren Rabatten kaschieren.

Wenn du dein altes Auto nicht selber verkaufen möchtest gibt es entsprechende Internetportale wo das ganz einfach möglich ist.

https://www.wirkaufendeinauto.de

Hallo Gibson,
meine Erfahrung ist, das alte Auto über Mobile verkaufen. Habe dadurch einen wesentlich höheren Preis ausgehandelt als Tesla mir geboten hat.
UND: Habe bis dato den Umstieg von MB auf Tesla keine Minute bereut :smiley:

Ahoi,

auf die Idee, meinen Verbrenner anzubieten, hätte ich kommen können, da ich mein Auto bei einem „richtigen“ Autohändler gekauft habe. Allerdings ist dieser auch eher auf E-Mobilität ausgerichtet und ich kam tatsächlich nicht auf die Idee. Allerdings benötigten unsere Kinder gerade ein Auto, so dass wir dankbare Abnehmer fanden. Naja, einen geschenkten Gaul… :mrgreen:

Bei Tesla wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Die handeln nicht mit Autos. Selbst die eigenen gehen nicht an Händler, außer diese kaufen sie selbst… Das einzige, soweit ich weiß, ist der Ankauf von Teslas, um diese dann erheblich teurer wieder abzugeben. Das erinnert mich irgendwie an Linssen, wo mein Boot herkommt :mrgreen:

Wie sich das verhält, wenn es dann mal Konkurrenz gibt, wird sich zeigen. Direktverkauf ist ja eher selten, in der Autobranche. Ich verstehe aber, dass man sich nicht mit alten Verbrennern belastet. Was soll Tesla damit?

Ich habe einen Diesel über Mobile verkauft, allerdings ist das 1 Jahr her und ging da noch sehr gut, wobei ich
durch die kurze Laufzeit einiges verloren habe.

Ansonsten kauf doch einen Vorführwagen oder Gebrauchten, dann musst du nicht so lange warten und
Garantie bekommst so oder so oben drauf.

Einfach auch mal auf die folgende Seite schauen.
ev-cpo.com/hunter/

Ja, und da es ein US Unternehmen ist solltest du das Kaufdatum möglichst ans Quartalsende legen, denn dann müssen die
Sales Leute Ihre Umsatzziele realisieren. Sie sind dann doch schon mal etwas zuvorkommender …

Ich hatte damals unser Model S auch Tesla angeboten: Das Angebot hat mich richtig sauer gemacht. Ich habe sie gefragt, ob ihnen ihre Autos wirklich gar nichts wert sind… und habe es privat verkauft: win - win -Situation. Ich habe einen ordentlichen Preis bekommen, der Käufer ist glücklich mit seinem günstigen Tesla… :astonished:

Ich habe nur nach einem sehr guten Angebot von BMW für meinen ersten Tesla ein brauchbares Angebot von Tesla bekommen. Sonst hätte ich keinen 2. Tesla gekauft sondern würde jetzt 330e fahren.

Vergessen wir aber nicht die Struktur… bei BMW und den anderen Marken sind in der Regel „Autohäuser“ beteiligt, also selbständige Händler. Bei Tesla kauft man im Gegensatz dazu beim Hersteller direkt. Das ist doch eine ganz andere Situation.

Den Kunden wird nur das Ergebnis interessieren.

Sehr schöne Zusammenfassung. Spiegelt exakt meine Erfahrung wieder. Und ich kann Dir versichern, dass es noch schlimmer wird, wenn das Auto erstmal da ist (Stichwort: Service bzw. Besuch im Servicecenter). Die „Ankaufangebote“ seitens Tesla sind für Elektroautos übrigens genauso unterirdisch. Dann sollten sie konsequent sein und von Beginn an sagen: KEIN Ankauf.

Warum habe ICH trotzdem einen Tesla gekauft?

  1. weltweites Schnellladenetzwerk
  2. weltweites Schnellladenetzwerk
  3. weltweites… :wink:

Ach ja, und: ca. alle zwei Wochen das Gefühl wie Weihnachten - wenn ein neues Firmwareupdate over the air kommt und man nicht weiss, was alles drin steckt :mrgreen:

Das ist natürlich wahr. Ich war auch mehr als geschockt als ich das Ankaufangebot für meinen BMW bekommen habe… waren so 10TEUR zu wenig. Übrigens war das Ankaufangebot eines freien Händlers, der ein gebrauchtes MS verkaufen möchte, auch nicht deutlich besser…

Das Tesla eine alte Karre an nimmt kann man als Kundenservice sehen. Man hat immerhin keinerlei Mühe mehr mit dem Verkauf. Ich sehe da nichts negatives.

Ich habe für meinen alten Prius ein Angebot für den Ankauf bei Tesla machen lassen obwohl mir der Verkäufer gleich gesagt hat das nicht besonders gut sein wird. So kam es dann auch. Da es ein Firmenwagen war hatte ich dann aber damit eine Wertangabe für das Finanzamt und konnte den Wagen zu diesem Wert privat übernehmen. Später habe ich es dann über wir kaufen dein Auto verkauft und die haben mir ein ordentliches Angebot gemacht.

Wie bei vielen war auch bei mir der Liefertermin nicht klar und hat sich leicht verschoben. Ich habe meinen alten Wagen einfach solange behalten und konnte ihn innerhalb von 3 Tagen an Wir kaufen dein Auto verkaufen. Das war gar kein Problem.

Das sich Tesla da raushält kann ich nachvollziehen - ich empfinde den Altwagenankauf bei den traditionellen Händlern immer als Rabatt auf den Neuwagen.

Ich bin auch kein Freund von Rabatt aushandeln. Für Kleinabnehmer wie mich ist da wenig Verhandlungsmöglichkeit und das was mir angeboten wird oder beworben wird ist doch schon im Grundpreis einkalkuliert. Da finde ich es viel fairer einen klaren Preis zu nennen der dann auch für alle gilt.

Auch das Verhalten von Tesla Sales gefällt mir wesentlich besser als bei anderen Premium Herstellern.
Als meine Frau und ich auf der Suche nach dem nächsten Wagen waren haben wir einige Händler besucht und ich hatte fast immer den Eindruck das ich erstmal optisch gescannt wurde „kann der sich unsere Autos leisten“. Termin nach der Arbeit (in Businesslook) waren immer wesentlich freundlicher als am Wochenende wo ich nicht im Anzug rumlaufe.
Ich hatte nicht selten den Eindruck das ich nicht gerne gesehen war - in einem Fall ging es soweit das man keine Zeit hatte und sich lieber im Kollegenkreis unterhalten hat.

Anders bei Tesla. Dort wurde ich freundlich begrüßt obwohl ich an dem Tag nicht businesslike angezogen war. Ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt den Eindruck das man wir etwas aufschwatzen will. Man hat sich Zeit genommen und alle Fragen beantwortet.

Insgesamt finde ich den Tesla Verkauf erfrischend anders.

Das war mein Aufzug vor und während dem Kauf. Kunde ist König gilt in der Schweiz noch. Kleiner machen Leute, sagt man. Die Wahrheit ist aber glücklicherweise das nur oberflächliche Leute darauf rein fallen.

Ja, die Erfahrungen kann ich voll und ganz bestätigen. Zwar habe ich mir bei meinem BMW Stammhändler eine gewisse Reputation nach zahlreichen Fahrzeugen und Firmenwagen für meine Mitarbeiter aufgebaut, so dass es da kein Problem war wenn ich mit Jeans, T-Shirt und Hoodie den neuen 7er zur Probefahrt übers Wochenende abgeholt habe, aber bei den meisten Premium-Händler hat sich noch nicht rumgesprochen, dass Geld haben und nach Geld aussehen heutzutage zwei unterschiedliche Dinge sind :wink:

Das schärfste Erlebnis hatte ich, als ich einfach nur einen Satz Felgenschlösser bei einem hiesigen BMW Händler kaufen wollte: Erst mal sehr unfreundlich begrüßt und dann ans Teilelager verwiesen.

Der Kellergnom vom Teilelager meinte, es wäre OK mich erst mal ne ganze Zeit warten zu lassen um weiter mit einem Kollegen zu telefonieren.

Danach kam in einem sehr rotzigen Tonfall „Ja bidde?“
Ich: „Ich möchte einen Satz Felgenschlösser kaufen.“
Er (absolut schnodderig): „Watt fahr’n wa denn?“
Ich: „Ihr Topmodell, den BMW F01.“
Er: „Oh…“ tippt eilige auf seiner Tastatur rum „…dann haben Sie heute sicherlich frei, oder?“

Unnötig zu sagen, dass ich den Händler in dem Moment mental von meiner „Da kauf ich“-Liste gestrichen habe.

Bei den netten Jungs von TESLA vom Stützpunkt Kamen lief das echt komplett locker, aber dennoch professionell: Auf wirklich alle Fragen wussten die ne Antwort, selbst wenn sie auch mal negativ ausfiel. Ich wurde super beraten und mir wurden auch Nachteile klar und deutlich gesagt. Und meine Tochter hat derweil glücklich auf Kosten von TESLA eine Portion Pommes gemampft.

Ich bin gespannt ob die Erfahrung als TESLA-Fahrer genauso positiv ist wie die des Kaufinteressenten - mein X 100D kommt Ende Juli/Anfang August.