Wie Rekuperation "herstellen" ohne zu laden?

frage: Wie Rekuperation „herstellen“ ohne zu laden?
kann ich das MX anstöpseln, ladelimit so einstellen, dass nicht geladen wird und trotzdem wird der akku bei diesen minus-temp. so „bearbeitet“, dass mein MX rekuperations-fähig wird?

Ja:

  • Ladelimit auf aktuellen SOC Betteriestand einstellen
  • Rangemode OFF
  • Heizung über APP anstellen

Batterie wird dann bei Temperaturen unter 0(?) Grad C vorgeheizt…

Um genau zu sein wird die Batterie bis 10 Grad geheizt welches bei 0Grad ca 20- 25min dauert.

Sollte dein SoC unter 50% sein und du nicht laden wollen einfach die Ladung sofort nach dem anstecken unterbrechen.

ich denke, anstecken ohne Laden genügt. Heizung an sollte dann auch genügen.

Guter Tipp, vielen Dank auch von mir :slight_smile:

Haraldt, bei wieviel kW gilt die Annahme? Denke mit mit einer Schuko (3,4kW) passiert da nicht so viel in 20-25min, oder?

Bei mir genügt sogar vorheizen ohne anzustecken. Bei entsprechend niedrigen Temperaturen zeigt die aktuelle Version der App dann ein Symbol für die Batterie-Heizung an. Die gestrichelte Linie zur Begrenzung der Reku ist anschließend nicht weg, aber immerhin etwa auf der Hälfte, während sie ohne Vorheizen bei derselben Außentemperatur fast direkt auf 0 steht.

das konnte ich bei mir nicht beobachten. vlt weil ich RM on habe?

danke euch schon einmal für eure rückmeldungen.
warum denn heizung anschalten? die brauche ich ja über nacht zB gar nicht :smiley:

ich probiere es einfach mal aus, denke ich (ohne heizung an zu lassen) :smiley:

ps: ich bekomme die rekuperation nur rein, wenn ich den RM ausschalte, weil nur der akku mitgeheizt wird?

Vielleicht. Ich habe Energy Saving ON und Always Connected OFF, aber ich habe Range Mode OFF.

Von über Nacht war keine Rede. 15 Minuten vor Abfahrt reicht. 30 Minuten sind auch nicht schlimm.

Range Mode muss OFF sein damit die Batterieheizung anspringt. Gilt sowohl für ein- wie ausgesteckt…

Du musst Rangemode off eingestellt haben. Die Heizung musst Du nun einschalten über die App. Es genügt aber, sie auf „Min.“ zu stellen. Kurz darauf siehst Du das Batterieheizungssymbol in der App. Du siehst ebenso die Innenraumtemperatur, die unverändert kalt ist. Auf diese Weise kannst Du den Akku vorwärmen ohne den Innenraum unnötig zu heizen.

Aber nur bei über -10°C. Darunter wird auch mit RangeMode ON geheizt.

Am meisten hast du aber davon, wenn du z.B. 2h vor Abfahrt mit 11 kW zu laden beginnst. Dann wird die im Ladegerät anfallende Abwärme dem Akku zugeführt und du hast mit maximaler Effizienz denselben Nutzen wie von dir oben gewünscht.

Oder weshalb meinst du „ohne zu laden“?

danke danke :exclamation: ich probiere es mal aus.
ach, da kam noch was hinter her:
moment, lese gerade…

so.
@tornado7: ja, wollte eben die akkuheizung aktiiert wissen, um reku nutzen zu können, dabei aber eben nicht laden :smiley:

Ja, das habe ich verstanden. Mich würde interessieren weshalb genau mit dieser Einschränkung?

Wenn du die Batterie via Innenraum-Vorwärmung vorheizt, hast du als Nebeneffekt ein warmes Auto. Wenn du den Akku 5-10% lädst, hast du als Nebeneffekt einen temperierten Akku.

Die eine oder andere Strategie kann im einen oder anderen Fall geeignet sein.

aha, ok.
grund: ich kann extern umsonst laden und nutze das ganz gerne. aber die rekuperation hätte ich auch gerne, also diese frage nach anstecken und ohne zu laden rekuperation „herstellen“.

so klappts schon mal nicht:
heute morgen für 1,5 std. angestöpselt; ladelimit so eingestellt, dass keine ladung startet; keine heizung an; „RM off“
ergebnis: keine rekuperation möglich.

fehlte hier also das vorheizen?!?
wenn ja, bräuchte ich das ganze angestöpsel also auch nicht, es sei denn, ich würde akku-stand nicht minimieren wollen…

hingegen:
3/4 std. 11kW hat bei -10° und schneeflockensymbol beim akku die obere begrenzung entfernt und 1/3 der unteren.

Klar, du musst schon per App vorheizen. Denn woher soll das Model X wissen, dass du gleich loswillst? Sonst müsste es ja ununterbrochen die Batterie heizen sobald er am Strom hängt was ja eine ziemliche Verschwendung wäre.

Die aktive Batterieheizung erscheint nach einer Weile auch als Symbol in der App.

Es gibt eine als „Beta“ gekennzeichnete Funktion „Intelligentes Vorheizen“ oder so ähnlich. Wenn Du einen regelmäßigen Tagesablauf hast, könnte das eventuell funktionieren. Ich habe es nie ausprobiert, weil ich mein Auto extrem unregelmäßig nutze.

ne, nach meinem wunsch muss das auto das ja auch gar nicht wissen. ich fänds nett, wenn das auto angestöpselt ist, dass es sich wünschenswerter weise konstant etw. strom zieht, um in extr. wetterverhältnissen den akku zu wärmen/ kühlen.
weil es das nicht kann, gehe ich davon aus, dass das auch kP für den akku ist, solch ein wetter…

diese funktion des intel.vorheizens habe ich entdeckt, nutze ich aber nicht und trau dem auch nicht so recht, ohne es ausprobiert zu haben :smiley:
aber darum soll es hier nicht weiter gehen.

fest steth für mich: die rekup. kann ich nur mit vorheizen (?) und/ oder laden „herstellen“.

thema kann hier mMn also geschlossen werden.
danke an alle mithelfenden :smiley:

Das macht dann mal eben für 22 Std à 1-2 kW lockere 30 kWh. - Mehr als ein ganzer Haushalt in 2-3 Tagen verbraucht. Ist also Verschwendung. Die App hilft dir, wie von dir bereits erkannt, via Vorheizen und/oder Laden.