Kasko-Versicherung Österreich für MX

Der Tag X naht :smiley:

Da bei Autos über 80.000 EUR die meisten Online-Versicherungsrechner ihren Dienst verweigern, habe ich händisch einige Angebote eingeholt. Angefragt war jeweils eine Vollkasko mit höchstem Selbstbehalt. Die Preise beinhalten die Haftpflicht- und Kaskoversicherung für meinen Tesla X 100D zum Neupreis von 128.990 EUR.

Das mit Abstand beste Angebot kam dabei von der Zurich Versicherung mit einem Selbstbehalt von 5%, mind. 1500 EUR: Die gesamte Jahresprämie beträgt 1053 EUR. Generali und Uniqua haben etwas zwar niedrigere SBs angeboten, sind mit Jahresprämien von 1848 EUR und 1950 EUR aber deutlich teurer. Von der VAV und dem im SeC empfohlenen Makler habe noch kein Feedback bekommen.

Das Angebot der Zurich erscheint mir sehr attraktiv (meinen Ansprechpartner dort gebe ich auf Anfrage gerne weiter). Was zahlt ihr so?

Allianz 1440,- Selbstbehalt 1000,-

donau 1050 eur pro jahr, 1000eur selbstbehalt

… ist euch dieser hohe Selbstbehalt nicht zu hoch… also, alleine wegen Parkschäden (die von anderen netten verursacht wird und nicht gemeldet) habe ich mich auf einen sehr geringen SB entschieden… SB 500 - 2221 im Jahr (Generali)… aber wenn ich das so von euch lese, dann glaube ich, dass ich kein gutes Angebot erhalten habe…

Einen Vorteil des Geringeren Seltbbehaltes (zb 500 EUR) hätte ich ja nur, wenn der Schaden auch mehr als 500 EUR ausmacht. Kostet es weniger als 500 EUR, dann muss ich es sowieso selber zahlen da der SB höher ist. Und wenn ich dann lese dass deine Versicherung jährlich 1.200 EUR mehr kostet, dann müsste ich jährlich mindestens 3 Schäden über 500 EUR haben dass sich das gelohnt hat…

Bisher habe (bzw hätte) ich meinem Auto-Leben (ca 20 Jahre) lang zweimal eine VK Versicherung gebraucht. Einmal ist meine bessere Hälfte seitwärts mit dem Q7 an einem dämlich platzierten Stein geschrammt. Schaden 3.000 EUR, da wär der höhere Selbstbehalt schlagend gewesen. Und einmal haben unbekannte Täter die Beifahrertür vom Model X mit einem 40cm langen Kratzer dekoriert. Kostenpunkt beim lokalen VW Händler: 350 EUR, da wärs wurscht ob 500 oder 1000 EUR.

Ich würde den SB auch jederzeit auf 3.000 EUR anheben wenn die Prämie signifikant günstiger ist. Im Endeffekt soll die VK nur den Totalverlust (zb Diebstahl) bzw einen erheblichen Schaden (zb ab 20.000 EUR) absichern. Kleinigkeiten sind aufs Leben gesehen so selten dass sich die Versicherung nicht lohnt, vorausgesetzt man ist nicht völlig talentfrei am Steuer.

… da gebe ich dir schon recht. Aber in der Stadt ist das leider schon so, dass am Wagen recht schnell viele Parkschäden entstehen… ich finde schon, dass dies ein wenig Glückspiel ist… bei all meinen Autos habe ich so gut wie nie selber die Kasko gebraucht - eben nur wegen den ganzen Parkschäden… und aktuell bei meinen Multivan (3 Jahre und ich kann den rundum lackieren lassen)…

Aber gegen ganz viel kleine Parkschäden hilft dir ja auch kein Selbstbehalt von 500 EUR?! Da müsstest du einen Selbstbehalt von 100 EUR oder besser 0 EUR vereinbaren :wink:

Bin mit unserem 100D bei der Helvetia.

1.447,20 € Jährlich bei 450,- € SB. :slight_smile:

1800 jährlich bei 350 SB (Zurich) und Herabsetzung von Stufe 6 auf 0.
Niedriger SB, weil 20-30 Tage im Jahr Kunden unterwegs sind und wir denen weder einen hohen SB abnehmen wollen noch selber zu viel riskieren. Der niedrige SB hat sich (leider) schon ausgezahlt (Parkschaden um ein paar 1000 Euro).

Als Privatfahrzeug hätte ich das Alternativangebot von der Zurich genommen (ca. 1000 + 1000). Der Tarif, den Taroo bei der Helvetia hat, finde ich auch interessant.

Also, deine Versicherung, @Taroo ist Top… werde ich meinem Versicherungsmenschen stecken (jetzt muss ich schon die Arbeit von dem machen)… :laughing:

Meine Versicherung habe ich im Juni 2017 abgeschlossen. Nur als Hinweis, ob es ggf. nicht mehr verfügbar ist. Lief auch über meinen Versicherungsberater.

Frag beim Michael Bergmann von der SKV nach - der hat sich auf E Autos spezialisiert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo zusammen!

Bin auch gerade dabei, ein Angebot für meinen MS P85D (NP EUR 121.000,–) zu bekommen.

Die DONAU hat mir geantwortet, dass sie für Neukunden keine Autos über EUR 100.000,-- versichern. Wenn du also bei der DONAU noch keinen anderen Vertrag hast, bist du als Kunde offenbar unerwünscht.

Zürich, NV und Helvetia stehen noch aus.

Grüße
Thomas

disclaimer: ich habe für unser x eine versicherung bei der donau abgeschlossen - bekomme aber nichts für eine empfehlung und stehe auch in keinem naheverhältnis zu der versicherung oder einer ihrer mitarbeiter oder markler oder sonstiges.

ich habe nur auch relativ lange gesucht, deshalb stelle ich das jetzt einfach mal hier rein. war schlichtweg das günstigste bei geringstem selbstbehalt.

kontakt steht auch im pdf. bitte diesen anschreiben - wenn man sich einfach so an die hotline meldet oder über das webformular, dann kriegt man überall die selbe antwort: über 100K oder 120K ist das risiko zu hoch.
130k-140k.PDF (98.7 KB)