Akkualterung bei häufigem Anhaengerbetrieb

Man liest ja dass der Akku eines Model S nach 150.000km noch ca 80% der Leistung haben soll. Das besorgt mich insofern, weil ich mein MX vor allem auf Langstrecke fast ausschliesslich mit haenger benutzen werde. mit dem neu anheschafften haenger komme ich bei 85kmh auf einen Verbrauch von ca 550-600 Wh/km. Rechnet man das aufs Model S um so wuerde das bedeuten das mein Akku bereits nach 60.000 km nur noch 80% der Leistung hat. was natuerlich inakzeptabel waere.

habe ich einen denkfehler, oder Verschleißt anhaengerbetrieb den akku tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit?

Durch den höheren Verbrauch macht dein akku auf der gleichen Strecke natürlich mehr Zyklen. So wie bei jemandem der viel schnell fährt. Alterung ist aber nicht linear, insofern halte ich deine Abschätzung für zu pessimistisch.

was hat das mit linear zu tun? es ist keine hohe mathematik festzustellen dass nach 60.000km bei einem verbrauch von 500wh pro km nur noch 80proz der Leistung vorhanden ist, wenn bei 200wh pro km bei 150000km 80proz vorhanden sind.

Es gibt auch noch eine kalendarische Alterung. Und du wirst ja nicht alle 60.000km nur mit dem Anhänger fahren.

80% bei 150.000km sind auch viel zu niedrig.

Also erst mal ist die Angabe 80% nach 150.000km meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen. Dieses LA-LasVegas-Taxi mit 300.000km hatte zehn Prozent oder weniger Verlust, wenn ich mich richtig erinnere. Nach allem was ich so lese würde ich eher um 10% Verlust bei 200.000km rechnen.

Und so linear wie du das rechnest über den Gesamtverbrauch bzw. die Gesamtzyklenzahl funktioniert Akku-Alterung eben nicht. Ja, es ist keine hohe Mathematik was du da rechnest, aber die Annahme dass man es so einfach rechnen kann ist falsch. Vielleicht altert der Akku durch die hohe Leistung noch schneller?

Ja, die Alterung ist völlig aus der Luft gegriffen: Sucht bitte mal hier im Forum nach der Degradation. Die Erfahrungen zeigen mit 100.000 km max 5% und dann geht es immer langsamer. Bei unserem S 85 waren es nach 210000 km gerade mal um 5%, wenn überhaupt so viel. Mach dir einfach keine Gedanken und fahre. Unserer Erfahrung nach - und das sind mittlerweile weit über 500000 km elektrisch, davon ca 270000 km Tesla - kann man die Sorge um die Akkus einfach vergessen. :astonished:

Wo bitte „liest man das“? Das ist natürlich Unsinn. 7% Verlust nach 350’000 km:

teslanomics.co/what-is-the-life … l-it-last/