Warum das MX kein Geländewagen ist

…und eigentlich auch kein richtiges „SUV“ zeigt uns einmal mehr der „Tesla-Björn“, dessen Videos in letzter Zeit zwar zunehmend sinnlos sind, aber dieses hier ist, wie ich finde, seit langer Zeit mal wieder ganz interessant :laughing: :

youtube.com/watch?v=ie79Jk9 … gest-vrecs

Wer keine Zeit hat: ab 6:25 wird interessant .

So etwas macht man besser mit keinem MX. Offensichtlich hat der gute Björn entweder inzwischen zuviel Geld oder Refferrals, oder das Geschäftsmodell „Tesla-Videos“ geht langsam den Bach runter, und er braucht mal wieder einen „Blockbuster“.
Dafür habe ich noch meinen Landrover Disco 4. Der surft da durch, als ob kein Matsch da wäre.

Was man, v.a. am ganz am Anfang Anfang des Videos sehen kann, ist aber auch etwas anderes:
Das ist halt ein 4-rad-getriebenes Fahrzeug. Die so hoch gelobte, superschnelle elektronische Ansteuerung der 4 Räder ist aber keinen Deut besser, als mechanische Getriebe deutscher Provenienz a la X-Drive oder Quattro . Tendenziell wohl eher schlechter für diesen Anwendungsbereich, da nicht konfigurierbar.

Ich denke, weder Model S noch Model X haben eine elektronische oder mechanische Differentialsperre. Daher nur bedingt offroadtauglich, wie Björn‘s Video zeigt :slight_smile:

…hatten wir schon:

[url]Model X im Gelände und im Schnee - #19 von Flico]

„Dafür habe ich noch meinen Landrover Disco 4. Der surft da durch, als ob kein Matsch da wäre.“
Was für eine Aussage. Wenn dein Landi mit Rädern in der Luft hängt und aufliegt machste mit dem auch keinen Millimeter mehr. Nicht zu vergessen was er für Reifen drauf hat. Vielleicht noch die Nokians von den "Ich-schlepp-mal-nen-LandCruiser-und-Hummer2-ab-Aktionen. Der Hauptverantwortliche in Sachen Haftung ist immer noch der Reifen.
Und sicherlich ist Börn auch kein erfahrener Offroader sonst wäre er wahrscheinlich anders gefahren.
Aber auch klar das das MX kein Fahrzeug ist für solche Begebenheiten und Wege.
Wenn er es macht und auf seinen Kanal läd, sehen andere das es nicht so easy ist und lassen es mit Ihren Fahrzeugen sein. :wink:

Öh:
Nö.
Wenn der mit einem oder 2 Reifen in der Luft hängt, fährt er weiter.

  1. Muß man das natürlich kennen und können. Und die Sperren etc. kennen. Das kann man (macht echt Spaß!) mit Landrover bei deren Geländetrainigs trainieren, die bieten das öfters an. Ich mach das eher regelmäßig im Wald im Sauerland bei der Ausübung eines anderen Hobbys, habe mich aber auch schon mal „festgefressen“, in der Tat

  2. Reifen: Da hast Du absolut recht. Selbstverständlich.

  3. Sorry @Mods, ich habe den anderen Faden zu dem Thema leider übersehen. Vielleicht kann man das zusammenführen und hier sperren/löschen?

Oh man, da hat er ja schön seine Karre in Arsch gefahren :astonished: :astonished:

Wie kann man nur :cry: :unamused:

Da ist er sicher mit 5k Euro dabei.

Grüße

Sven

Wer kann, der kann. Fand es unterhaltsam.
Ein mechanisches Sperrdifferential hat der Tesla natürlich nicht, ein EDS ganz bestimmt (per Bremseneingriff). Ein Mittendifferential braucht er konstruktionsbedingt nicht.
Fürs Gelände ist er halt zu schwer und filigran.