über den besten ort der lebensmittel grübelnd für die geplante fahrt in den hohen norden, bin ich auf die frage gestossen, ob der frunk beheizt bzw. mit dem innenraum mitklimatisiert wird.? mag nicht extra eine kühlbox im trunk mitführen…
stelle ich da also wasser, milch, joghurt und anderes zeug rein und bin dann stunden bei minusgraden unterwegs, ist:
a) alles tiefgefroren
oder
b) alles kaputt, was gekühlt sein will, weil frunk auch 20-22 grad hat wie der innenraum
oder
c) alles super, weil im frunk aufgrund von was weiss ich ein wenig wärmer als draussen
Kannst ja den Frunk der Einfachheit halber in der kalten Jahreszeit mit einer Wolldecke auslegen und die Lebensmittel im Fall der Fälle darin einpacken. Damit friert die Milch auch bei -10°C und 2h auf der Autobahn bestimmt nicht ein
Im Sommer hab ich meist ohnehin eine Isoliertasche dabei, wenn ich Einkaufen gehe und danach nicht direkt nach Hause zurück komme.
ja, das geht aber nur in unseren breitengraden…mit hohem norden war polarkreisgegend gemeint - da dürfte die decke dann nach einigen stunden ihren zweck nicht mehr erfüllen können…
wir werden wohl eine kühlbox im trunk mitführen und das kühlschrankklima aufwändig und umständlich, sowie unnötig unökologisch, künstlich erzeugen müssen.
Aufwändig und umständlich ja. Aber wieso unökologisch? Die Kühlbox wird doch via 12V vom Bordnetz gespiesen und dessen Energie kommt hoffentlich aus 100% regenerativen Quellen
ja, da hast du recht - verschwenderisch ist wohl eher das richtige wort: draussen ist es kalt, der innenraum wird geheizt und dann wird der kühlboxinhalt wieder gekühlt. nicht gerade eine energieschonende lösung.
Wenn man über minimales Geschick verfügt kann man sich sehr schön einen Anschluß mit Dauerplus in den Frunk bauen. Die 12V-Batterie liegt direkt an der langen Seite der Frunkschale. Man benötigt eine 12V-Dose, 2 x 30cm Kabel sowie ein paar gute Endklemmen mit Ringschuh. Fertig.
Die Wärme aus der Kühlbox geht ja auch in den Innenraum. Also ganz so schlimm ist es nicht. Alles was an der Kühlbox in irgend einer weise ineffizient ist, nützt dir beim Heizen des Innenraums.
Die 12V Batterie wird ständig bei Bedarf von der großen Hauptbatterie nachgeladen. Allerdings verursacht so ein 12V Dauerverbraucher auch dementsprechend mehr Zyklen und ein schnelleres Altern der 12V Batterie.