Räderwechsel Euromaster

Der Winter naht und ich würde demnächst meine Winterräder aufziehen lassen wollen. Dazu gab es ja eine eMail von Tesla, worin mitgeteilt wurde, daß dies zukünftig über Euromaster laufen soll. Ich solle dort einen Termin machen. Soweit so gut, Euromaster angerufen, und siehe da, man wusste noch von nichts. Macht ja nichts, denn es sind noch zwei Wochen hin bis zu dem vereinbarten Termin, da sollten sich die Räder ja von Tesla beschaffen lassen.
Nun frage ich mich, ob es denn irgendetwas Tesla-spezifisches zu beachten gibt, beim Wechseln? Kann man ein Model X ganz normal aufbocken? Habe im Handbuch nichts dazu gefunden. Muss vorher der Service-Modus eingeschaltet werden? Was ist mit den Sensoren und der Umstellung im Bordcomputer? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß sich da jemand auskennt, wenn sie noch nicht mal wissen, daß sie es übernehmen sollen…

Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Grüße,

Quickrider.

Euromaster wurde doch von Tesla geschult.
Von daher würde ich davon ausgehen, dass man sich selbst um nichts kümmern muss.
Du sagst den Leuten im SeC ja auch nicht, wie der Wagen anzuheben ist und was dabei beachtet werden muss.

Ich war heute gerade beim Euromaster in Pratteln mit unserem X. Servicemodus beim Luftfahrwerk aktivieren, damit die Höhenverstellung gesperrt ist.
Zu beachten gibts sonst nichts. Sommerreifen abziehen, neue Winterreifen aufziehen, Auswuchten, montieren und fertig. Die Radsensoren mäckern zu beginn noch zu wenig Luftdruck, aber die Meldung verschwindet nach ein paar KM fahren. Thats it.
War ihr erstes Model X. Bisher nur Model S gehabt. Das Interesse somit gross. Sie haben die Felgen auch komplett gereinigt. Also alles top.

Ich glaube eben nicht, daß da irgendjemand an dem besagten Standort hierzu geschult wurde. Die wussten ja von der ganzen Aktion noch nicht mal etwas… Und das mit dem Ausschalten der Selbstnivelierung ist ja nichts, worauf man so ohne Weiteres kommen würde?
Außerdem ist ja bekanntlich der Akku im Fahrzeugboden und daher die Frage, ob man da so einfach überall aufbocken darf…

Ganz recht.
Es gibt nur 4 besonders verstärkte Punkte, an denen man die Hebebühne ansetzen darf.
Aufbocken an anderen Stellen kann zu schweren Schäden führen.

Die Punkte sind so klar ersichtlich und gekennzeichnet, da gehört schon sehr viel Mutwilligkeit dazu, die zu übersehen. Dummheit alleine reicht dazu nicht.
Ich verstehe Eure Sorgen deshalb nicht wirklich.
LGH

Das MX ist zu behandeln wie jedes andere Fahrzeug auch beim Räderwechsel, alles andere wurde hier schon gesagt.

Im Grunde kannst du zu jeder Reifenbude fahren wohin du willst.

E-Schein haben die meisten schon seit Jahren…

Ein Wichtiger Punkt aber noch: Räder mit 175 Nm festziehen ja das klingt viel ist aber so.

Du übersiehst den bei den Gehältern die da gezahlt werden und der Beliebtheit der Aufgabe wichtigen „Scheißegal“ Faktor :frowning:

Leider hat hier im Münchner Westen noch lange nicht jede Reifenbude die Expertise 21" Felgen Kratzerfrei aufzuziehen.
Seit ich mein Auto hier im Bodyshop Romaldini hatte und die mit dem Euromaster direkt dahinter zusammen arbeiten weiss ich das die Jungs dort Ahnung von Tesla haben und werde daher ab sofort dort meine Reifen/Felgen machen lassen.

Das dachte ich mir schon so; wie sind die denn gekennzeichnet? Nur von unten? Im Handbuch steht nichts bzw. ich habe es nicht gefunden…

Im Tesla-Handbuch (tesla.com/sites/default/fil … _de_de.pdf) S. 177 steht es genau beschrieben.

Beim Model S sind die eindeutig unten am Fahrzwug erkennbar.

Danke! Ist zwar für das S, aber jetzt habe ich es auch für X gefunden ( S 192).

ein interessanter Erfahrungsbericht für die Tesla Fahrer aus der Nordwestschweiz:

econaut.ch/tesla-reifenserv … uromaster/