Reifenfresser Model X ?

Die Sommerreifen auf unserem X sehen nach 25.000 - 30.000 km so aus :open_mouth: :


Beide innen abgefahren. Beide vorne? Kann auch ein Problem mit der Achsgeometrie sein.

Würde auch vermuten das Sturz/ Spur nicht richtig eingestellt sind. Vom fahren kann das auf der Innenseite nicht kommen.
Hatte dasselbe Phänomen mal bei einem Jaguar nach dem Tausch der Lagergummis auf PU - Lager. Die sind härter-> mehr Sturz. Nur Kuss sich der Sturz bei dem Jag nicht einstellen [emoji849]
Musste ich dann einmal in der Saison die Reifen hin und her tauschen…
Gefahren hat sich das mit den pu-Lagern aber super [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einstellungssache.
Das sollte man hin und wieder kontrollieren, wie der Gummi von den Reifen abgefahren wird. Sollte schon gleichmäßig sein.

Vielleicht auch ein wenig mehr Luft reinpumpen, da die Reifenmitte noch sehr viel Profil hat. :smiley:

Anfahrschäden an den Felgen? Dringend Achsgeometrie vermessen lassen!

Der Sturz verstellt sich bedeutend, wenn man in tief oder sehr tief unterwegs ist. Mit entsprechenden Folgen für die Reifenabnutzung. Hier wird das schön gezeigt:
youtu.be/qaxnNx07Yso

Danke für die Link! Sehr interessant.

Konsequenz:
Starkes Beschleunigen in High geht auf die Antriebswellen.
Starkes Beschleunigen und Fahren in Low geht auf die Reifen(Innenflächen)
:open_mouth:

Kann man sich Spur/Sturz nicht auf seine Lieblingsstellung der Fahrwerkshöhe hin einstellen lassen? Wenn jemand primär auf „low“ fährt, dann Spur/Sturz einstellen, während der Wagen in der „low“ Position ist. Müsste doch gehen?

Genau so habe ich das bei meinem Model S auch gemacht.
Man sollte also vor der Achsvermessung genau überlegen, auf welcher Fahrwerkseinstellung man die meisten km runterfährt, und dann in dieser Einstellung den Wagen auch vermessen lassen.

Unser Model X fahre ich hauptsächlich auf sehr niedrig (Verbrauch!). Habe bei 30000 km die Reifen von vorne nach hinten getauscht, da die vorderen insgesamt (eher etwas mittig) stärker abgefahren waren als hinten. Range Mode ist immer an, deshalb die stärkere Abnutzung vorne. Fahre 3,3 bar rundum und vor allem 19 Zoll. Für unser Auto stimmt das also nicht mit der Sturzverstellung bei ganz niedrig. :astonished:

war geschockt als ich die Sommerreifen nach 33.000 km seit dem 30.3. sah.
Da kann mE aber nur was gravierendes seit Auslieferung nicht richtig eingestellt sein.
Die Räder stehen auch x-förmig ab. Vor allem beim Hinterrad.


Das sieht nicht gut aus. Da würde ich mal bei Tesla vorstellig werden und die um einen Kommentar dazu bitten.

Das werde ich tun

Habe das gleiche Bild, vorne links sogar noch etwas schlimmer… ein Drittel der inneren Lauf Fläche ist komplett Plan, ganz innen schaute schon das Metall Gewebe raus… nicht gut…

Wagen geht nun zu TESLA, mal schauen was die dazu sagen…

Total 60k km drauf, geschätzte 40k mit den Sommer reifen.

Aber mal davon abgesehen, dass so ein Reifenbild nicht ok ist, schaut ihr denn niemals auf eure Reifen? Ich mein sowas passiert ja nicht über Nacht. Das ist ja ein Prozess, der sich über Wochen und Monate hin zieht. Das muss einem doch auffallen BEVOR da die Karkasse raus schaut.

Schon richtig, hätte aber nicht gedacht, dass so etwas nach gut 6 Monaten passieren kann und zudem sieht man es von außen, gerade hinten nicht.

Ein weitere Vorteil das X auf 19 Zöllern zu fahren - gleiche Reifenbreite vorne wie hinten, so dass man durchwechseln kann. War bei meinen Sommerreifen auf den Standard 20 Zoll auch geschockt, dass die vorne (Range Mode immer an) nach 2 Sommern und 25000 km ziemlich runter sind. Hinten noch ok.

Meine 22 Zöller sehen nach 50t Km noch sehr gut aus und haben ca. 6,5-7mm Profil.

Hatte noch nie so ein niedriegen Reifenverschleiß.

Fahre allerdings seit anfang an auf Niedrig ( Range Mode off )

Gruß

Andy

Hattet Ihr keinen 20 000er Service?

Da wird auch auf die Geo des Fahrzeuges geschaut und ggf. eingestellt.

Klar kostet der, nur denke ich, das bei einen 2,5 Tonnen fahrenden Computer es nicht verkehrt ist, diesen 1 mal im Jahr hoch zunehmen und durchzuschauen, gerade weil er noch Garantie hat.