Software hängt sich auf

Infos zum elektrischen SUV...

Software hängt sich auf

von Ammertes » 17. Aug 2017, 19:05

Neulich beim Ausflug hat sich nach dem Sprachbefehl "Navigate Home" die Software aufgehangen.

Die Stimme des Computers wiederholte sich wie auf dem Mischpult "Tatatatata". Die Lautstärke konnte nicht reduziert werden. Selbst ein Stromaus und ein kurzes Parken und Abschliessen konnte nichts ändern. Auto an: "Tatatata". Sehr nervig.

Dann Tesla angerufen. Der Mitarbeiter in der Hotline meinte ich solle beide Rollen am Lenkrad für ein Software Reset drücken bis ein T auf dem Bildschirm erscheint und dann loslassen. Habe ich gemacht und dann ging es wieder. Er sagte, der Computer hätte sich aufgehängt, das könnte bei Computern passieren. Ich fragte, ob das auch die Fahrassistenzsysteme betreffen kann. Er meinte, dass sollte nicht sein. Na, ja ... ein I Pad haben die da nicht verbaut. Eher etwas mit Android ....

Empfehlung:
- Hotline Nummer für Deutschland (findest man im Nutzerhandbuch) unbedingt irgendwo notieren und griffbereit halten
- Software Reset durch Drücken der beiden Rollen am Lenkrad möglich

Hat jemand von Euch diese Erfahrung schon gemacht?
M X90D schwarz HW2 5 Sitzer 02/17
Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jul 2017, 11:19

Re: Software hängt sich auf

von ensor » 17. Aug 2017, 19:54

Ja das kann ab und zu vorkommen. Haben hier manche öfter, manche seltener. Ich hatte es in zwei Jahren vielleicht zwei-, dreimal beim Navigieren. Ist aber halb so wild. Du kannst den Touchscreen jederzeit neu starten, auch beim Fahren. Der Autopilot läuft getrennt und ganz normal weiter.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 65.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 9.500 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3124
Registriert: 14. Dez 2014, 14:51

Re: Software hängt sich auf

von cko » 17. Aug 2017, 19:56

Ammertes hat geschrieben:Hat jemand von Euch diese Erfahrung schon gemacht?

Ja, hatte ich schon 2x. Auch bei mir half nur reset.
Kaufe Deinen Tesla günstiger über diesen link!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1508
Registriert: 10. Nov 2015, 16:34
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Software hängt sich auf

von Ammertes » 17. Aug 2017, 20:36

Danke für die beruhigenden Worte. Das Auto war weiterhin fahrbereit, ich konnte auch im Handbuch nachschlagen und das Telefon funktionierte mit der Freisprechanlage. Das Problem scheint dann doch sehr lokal zu sein.
M X90D schwarz HW2 5 Sitzer 02/17
Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jul 2017, 11:19

Re: Software hängt sich auf

von mp37c4 » 17. Aug 2017, 21:39

Hatte ich eigentlich immer, abhängig von der Software (ich hab mit 5.x angefangen) bis heute 8.1, unterschiedlich häufig. Die aktuelle ist aber wieder besonders schlecht, alles was ausfallen kann, incl. Radar und damit alle Assi-Systeme, kann hängen bleiben. Ein Reboot hilf, ja sicher, wenn sowas aber in unbekanntem Gebiet 2x an einem Tag auftritt dann sieht man das nicht mehr so locker.
//*
//* seit 30.12.14: S85, grau, 19", Luft, Doppel, Tech, Winter, Kindersitze(ausgebaut) / P58xxx
//*
Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 1. Feb 2015, 13:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Software hängt sich auf

von Ammertes » 17. Aug 2017, 22:07

Gibt es eine akustische Warnung wenn der Radar ausfällt? Wie mach sich das bemerkbar beim Fahren?
M X90D schwarz HW2 5 Sitzer 02/17
Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jul 2017, 11:19

Re: Software hängt sich auf

von BurgerMario » 17. Aug 2017, 22:16

mp37c4 hat geschrieben:Hatte ich eigentlich immer, abhängig von der Software (ich hab mit 5.x angefangen) bis heute 8.1, unterschiedlich häufig. Die aktuelle ist aber wieder besonders schlecht, alles was ausfallen kann, incl. Radar und damit alle Assi-Systeme, kann hängen bleiben. Ein Reboot hilf, ja sicher, wenn sowas aber in unbekanntem Gebiet 2x an einem Tag auftritt dann sieht man das nicht mehr so locker.


Immer wieder ein Tip von mir.
Denkt nach Updates bitte daran, beide Bildschirme zu resetten!
Nicht nur den Center, nein auch den Dashscreen !

Ich habe letzte Woche im SeC ein Update erhalten und vergessen zu resetten.
Mehrfach am Tag, ging mein Touchscreen nicht mehr und ich sollte den Center resetten.
Erst das Resetten des Tachoscreens brachte dann den Fehler weg :)

Es sind halt mehrere Computer verbaut, und jeder hat Einfluss auf den anderen.

Grüße
Mario
http://ts.la/mario679. MEIN Referral Link !!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4035
Registriert: 16. Aug 2013, 22:24
Wohnort: Seggebruch

Re: Software hängt sich auf

von Piccman » 17. Aug 2017, 22:23

Wie resettet man denn den Tachoscreen?
S85 seit dem 14.4.2016 - 1/15, multicoat red, Pano, beiges Leder, Luftfederung, UHF, Kaltwetterpaket, Doppellader, kein AP
Benutzeravatar
 
Beiträge: 243
Registriert: 10. Nov 2015, 18:59
Wohnort: Bremen

Re: Software hängt sich auf

von iDrops » 17. Aug 2017, 23:00

Am Lenkrad die beiden oberen Tasten (über den Rollen) 5 Sekunden gleichzeitig drücken.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 580
Registriert: 10. Jul 2016, 19:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Software hängt sich auf

von ensor » 17. Aug 2017, 23:09

Also Radar bzw Autopilot selbst ist bei mir wirklich noch nie ausgefallen! Hab ich auch noch nie gehört. Lediglich Touchscreen oder Tacho aber nach einem Update musste ich noch nie resetten.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich bei uns den Energiesparmodus eingeschaltet habe, was dafür sorgt, dass das Auto nachts tiefer schläft und so die Systeme jeden Morgen beim Einsteigen frisch gestartet werden. Dadurch spart man sich die ganzen manuellen Reboots.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 65.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 9.500 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3124
Registriert: 14. Dez 2014, 14:51

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Thomas66 und 4 Gäste