Probleme mit Charging in Kroatien

Wir sind gerade mit dem Model X in Istrien/ Kroatien in den Ferien. Auf dem Campingplatz hat es einen Typ 2 Charger. Nach ca 1 km Reichweite dazu bricht der Charger ab: Leistung reduziert, dann Ladung gestoppt. Kabel überprüfen und so weiter ist die zusätzliche Meldung. Gestern also flugs am Stellplatz mit Adapterkabel am 220 V Anschluss vom Stellplatz angeschlossen. Lieber 6-8 km/h Ladung, als gar nichts. Heute kam er hier auch für eine halbe Stunde mit der Meldung: Leistung reduziert. Spannung bei 197V. Ist Unterspannung der Grund für Ladeprobleme?

In Kroatien ist es mit dem stabilen Stromnetz nicht allzu weit her. Es gibt in der Gegend ein paar Alternativen, in Porec, im Lone Hotel Rovinj, Pula beim Amphitheater…schau bei plugshare (App) rein das ist das bessere Verzeichnis für Kroatien. Im Going electric sind weniger Stationen gelistet.
LGH

Chargemap !

Verbund elen und pula

Runterregeln hilft fast immer.

Probier mal, am Typ2 Charger die Leistung im Fahrzeug zurück zu nehmen, z.B. auf 7kW/10A statt 11kW/16A (3-phasig?).

197 V ist schon recht mager, das ist wohl einfach zu wenig, um die Ladung aufrecht zu erhalten. :cry:

Hier im Forum haben aber einige schon über problemloses Laden bei 180-185 V berichtet…

War schon bis auf 8A runter. Keine Chance. Eine Woche vorher in Österreich Null Probleme. Lade jetzt am Stellplatz am 220 V Anschluss.

Es war ja auch nur eine Frage ob es an niedriger Spannung liegen kann.

Das war als Antwort auf trimaranseglers Vermutung gedacht.

Hallo,

wo seit Ihr genau ?
Hintergrund meiner Frage ist, dass wir Istrien auch kurzfristig als Ziel auf dem Schirm haben.
(Camping)

Gruss

Andre_G

Wir waren letztes Jahr auch ein paar Tage in Istrien. Wir gingen ins Lone hotel in Rovinj mit Typ2, merkwürdigerweise hatte diese Säule nur 3.6kW. Wir waren 3 EVs, deshalb gings gut. War wunderschön da.
Auf Nachfrage wieso nicht 22kW, verwiesen sie auf das schwache Stromnetz. Naja… gleichzeitig liefen im ganzen Hotel die Klima auf Volllast…muss man wohl nicht verstehen.