3 Tage nach Auslieferung - Klimaanlage kaputt - X100D

Hallo zusammen,

nach einer langen Wartezeit kam letzten Montag nun endlich unser neuer X100D. Bei der Auslieferung sah alles top aus, keine besonderen Spaltmassenprobleme, alles optimal. So bin ich voller Freude 2 Tage lang noch in der Stadt unterwegs gewesen.

Nun sollte ein kleiner 5 Tage Ausflug in die Natur das Fahrzeug der Familie wirklich zeigen was es drauf hat. 300 km pro Richtung, Supercharger auf dem Weg.

  1. Nach nur 1 Tag fing eines der Falcon-Wing Türen extrem zu quitschen.
  2. Wir hielten am Supercharger in Achern an. Akku war bei 60%, alle Stationen belegt, Ladegeschwindigkeit 100km/h (ca. 50kw). Nach ca. 45 Minuten habe ich es aufgegeben (ca. 180 km Reichweite geladen) und wir sind weiter gefahren.
  3. Sehr schöne Beschleunigung.
  4. Baby war auf dem Rücksitz im Kindersitz. Unglaubliche Sonne direkt von oben, Baby war sehr unzufrieden.
  5. Ebenso extrem nervig die Sonne aus den Seitenfenstern. Leider nichts ausrollbares (BMW…) zum Verdecken. Definitiv nicht geeignet für Babies.

Und kam der Hammer. Draußen - 30 Grad heiß und schwül, plötzlich kommt ein eigenartiger Geruch aus der Klimaanlage. Wir haben uns nichts dabei gedacht. Doch nach einem kurzen Ausflug in die Berge merkten wir plötzlich, dass aus dem Lüfter nur heiße Luft kam. Habe natürlich alles ausprobiert, Reboot der Systeme, A/C mal an mal aus, Temperatur hoch/runter, Auto an/aus. Nichts half, Klimaanlage ist tot.

Und jetzt stellt Euch vor: kleines Baby, Frau schwanger, neues ultra teueres Auto, wir mitten in Schwarzwald 3 Stunden Fahrt von zuhause und 30 Grad Außentemperatur. Nicht nur, dass wir das Auto praktisch kaum im Urlaub verwenden konnten - die Rückfahrt war ein Albtraum.

Habe morgen früh Termin bei Tesla, bin unglaublich sauer. Das darf doch wirklich nicht sein bei einem 130k teuren Auto.

„Darf nicht sein“ ist immer schwierig bei Autos mit viel Elektronik und Mechanik. Leider kann gerade auch ganz am Anfang immer mal ein Teil den Geist aufgeben.

Siehe auch Badewannenkurve:
de.m.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Hoffe aber dass sich das wieder einrenkt bei euch.

Zu den spezifischen MX Themen kann ich als MS Fahrer nicht viel beitragen.

Deine rationale Antwort wird ihn wenig trösten, fürchte ich. :slight_smile:

Mir tut es leid für Dich, Deine Frau und natürlich das Baby (Glückwunsch²!). Niemand wünscht sich sowas. Ich bin mir aber sicher, Tesla wird das alles zu Eurer vollsten Zufriedenheit lösen. Müssen sie ja auch.

Danke für die netten Worte! Werde hier berichten.

4 kurze Fragen:

  1. Wie stelle ich es ein, dass beim Autoschließen die Fenster automatisch hochfahren? Im Moment schließen zwar die Türen automatisch, die Fenster bleiben jedoch wo sie waren.
  2. Wenn man auf der Rücksitzbank sitzt (5er Konfiguration), und sich anlehnt - auf dem Nachbarssitz, fängt ein Sensor zu piepsen, man sei nicht angeschnallt. Aber in Realität, lehnte sich jemand für eine Sekunde an. Ist es normal?
  3. Wo kann man in Deutschland vernünftiges Tesla Zubehör kaufen? z.B. Sonnenschutzblenden für Flügeltüren und Seitenfenster? Oder auch Kofferraumunterlage?
  4. Verbraucht unser X mehr auf der Autobahn wenn man auf „normaler“ Höhe der Stoßdämpfer fährt, statt auf „niedrig“?

Danke!

Servus, ich habe nur ein S, aber einige Fragen kann ich trotzdem beantworten.
1.) Fenster…Das geht nicht mehr und wurde wieder abgeschafft, 2014 oder so. Grund: Haustiere welche ins Auto klettern, Einklemmgefahr u.a.
2.) Ist auch beim S so, wenn das Gewicht zu schwer ist bzw. Auf den „richtigen“ Punkt drückt. Gurt leer einstecken, dann piept nichts mehr. Das ist bei anderen Herstellern auch so.
3.) Shop von Tesla selbst, evtl. edriver.net…aber andere haben sicher noch mehr Vorschläge.
4.) Vermutlich ein wenig mehr, beim S ist wohl ein kleiner Unterschied…den Ich selbst aber nie bemerkt habe.

Gute Besserung dem Wagen und der Laune.
LGH

Hmm, in Deutschland weiss ich nicht, aber in den USA bei evannex gibts sowas. Da gibts auch Unterlagen. evannex.com
Ansonsten mal als Owner freischalten lassen und hier schauen für alles moegliche: https://tff-forum.de/t/verzeichnis-wer-macht-was-wer-liefert-was/14000/1

Hallo,
zu Punkt 3):
shop.teslamotors.com/collections/model-x

Da gibt es die Sonnenschutzblenden und auch Gummiunterlagen für Kofferraum etc. - die Sachen können in Deutschland über die Tesla Service Center bestellt werden. Sowohl die Sonnenschutzblenden als auch Gummimatten habe ich gestern in Frankfurt bekommen. Ist also auch verfügbar!

Ach so - das mit der Klimaanlage ist natürlich echt „blöd“ - ich 4 Kinder und kann es echt nachvollziehen - aber solche Sachen hatte ich auch schon bei anderen Herstellern - auch wenn es nur ein schwacher Trost ist…

Bisher hatten alle Mitfahrer hinten keinerlei Probleme wegen der Sonne. Im gegenteil, das Fenster am Himmel und auch die Seitenscheiben sind doch schon arg dunkel. Allerdings hatte ich noch kein Baby auf dem Rücksitz, von daher.

Ja die Sitzflächen sind sehr sensibel, da geht der Alarm schnell mal an. Lässt sich nicht verändern, außer Gurtanstecken, dann ist ruhe.

Das die Klimaanlage ausgefallen ist und das gerade bei diesen Temperaturen ist sehr ärgerlich! :frowning: Bin mal auf deinen Bericht bzgl. Fehlerdiagnose gespannt.

Also dass zu viel Sonne in das Auto kommt halte ich für eine spannende Wahrnehmung, für mich sind die Gläser eher zu dunkel. Dass die Klimaanlage ausfällt ist mist, aber das kann halt mal passieren…

Auch auf die Gefahr hin gänzlich unberechtigterweise als Fanboy dazustehen, kommen mir solche Berichte immer ein bisschen hysterisch vor (gerade das mit dem zu viel Sonne hinten). Wegen des dezenten Hinweises auf BMW gehen bei mir auch gleich Arlarmglocken los, ob da schon wieder einer „ab Werk“ postet. Wir haben ja schon den einen oder anderen verdeckt arbeitenden Audi- und BMW- Mitarbeiter, behaupte ich mal ganz frech.

Aber egal, das einzig gravierende Problem hier ist die Klimaanlage. Das ist mir auch passiert und lag in meinem Fall an einer beschädigten Dichtung. Die wurde in ein paar Minuten ausgetauscht, Kühlflüssigkeit nachgefüllt, um seitdem habe ich ein Auto mit einer typisch kalifornischen Klimaanlage, die ich nie unter angebliche 23 Grad drehe, weil ich ansonsten erfriere :slight_smile:

Viel Glück beim SeC vielleicht ist es bei dir das Selbe.

Das mit den zu hellen Scheiben wundert mich auch. Hinten ist es doch so stark getönt, da sieht man kaum noch was (meine Meinung). Und bei einem kalifornischen Auto kann ich mir nicht vorstellen, dass man da aus Versehen mal eben nicht an starke Sonneneinstrahlung gedacht hat…

Was die Klimaanlage angeht: Sehr ärgerlich, kann deinen Unmut gut nachvollziehen. Besonders wenn der Wagen so neu ist. Fehler passieren auch bei den besten Herstellern und ich hoffe dies wird bei dir schnell behoben. Gute Fahrt!

Kurzes Update:

Fahrzeug ist jetzt beim SuC Frankfurt.

  1. Super freundlich, wurde entgegengenommen. Habe jetzt einen S75D als Loaner.

  2. Habe jetzt auch 2x Sonnenblenden für die Flügeltürfenster, 134 EUR… wow :slight_smile: Aber muss sein. Und weitere 2 statisch klebbare von Amazon (13 EUR, amazon.de/gp/product/B01M7O … UTF8&psc=1)

  3. @George: hast wohl keine Babies und auch keine schwangere Frau… Es geht nicht darum, dass man geblendet wird o.ä. Sondern um das einfache Szenario: Baby schläft auf dem Kindersitz hinten und kriegt Sonne ins Gesicht, fängt an zu schreien und wacht auf weil es zu hell ist. Und bei meinem X6, hatte ich früher so kleine ausziehbare Sonnenblenden. Wenn ich will ziehe ich die hoch, wenn ich nicht will - lass ich die runter. Jetzt muss ich mit 13 EUR Blenden von Amazon mich zufrieden geben. Hat nichts mit Fanboy zu tun, sondern damit dass Babies nun mal keine rationalen Gesprächspartner sind…

Mein Sohn, als Baby, ein Sonnenstrahl im Gesicht, bei Abfahrt und er hat 100e km gebrüllt. Da konnte er sich einfach nicht mehr beruhigen, egal wie dunkel es danach war.
Ich verstehe das.
LGH

Komisch, ich hatte die selben Gedanken…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Immerhin wird sich jetzt darum gekümmert!

Mit den Sonnenblenden ist halt bei der einen Marke obligatorisch, bei der anderen nicht. Kenne auch andere, wo es soetwas nicht gibt. Zumindest gibt es ja welche als Zubehör.

Drücke die Daumen, dass alles schnell behoben wird und ihr wieder gut gekühlt und vor der Sonne geschützt durch die Gegend cruisen könnt. :slight_smile:

Hatte ich beim S auch, deshalb die Scheiben getönt mit der niedrigsten Stufe und gut war. Bin dann beim X gespannt, aber de kleinste ist jetzt auch schon 18 Monate alt.

Die Scheiben im X finde ich hinten fast schon zu dunkel. Anders als beim S sind diese ja ab Werk getönt.

Ich hab zwar keinen X, aber ein S mit Panoramadach und habe das ganz pragmatisch gelöst: Ich habe und hatte keine Babys… :mrgreen:

Die schreien mir zu laut und der Planet ist sowieso überbevölkert…

Wir fahren den Sonnenstuhl schon seit 8 Monaten mit 3 Kinder ( ein Baby )

Baby hat sich noch nie beschwert im Gegenteil es erfreut sich über die schöne Aussicht und schaut immer nach Oben weil es so viel zu sehen gibt :mrgreen:

Die Scheiben sind ja recht stark abgedunkelt.

Aber vielleicht liegt es auch daran das wir im Norden wohnen wo die Sonne nicht ganz so stark scheint.

Gruß

Andy