Unterschied AP1 zu AP2

Wie sind gerade hin und hergerissen einen Vorführwagen/ Gebrauchtwagen MX oder Neuwagen zu kaufen.

Was sind neben der reduzierten Sensorzshl beim AP1 die knackigen Unterschiede und was soll AP2 in Zukunft mehr können? Autonomes Fahren ist für mich kein Thema.

Der AP1 funktioniert (mit den bekannten Einschränkungen) - wird aber nicht wesentlich weiterentwickelt und in seiner Funktionalität quasi eingefroren, da die HW (Sensoren / Rechner) nicht mehr hergeben
Der AP2 funktioniert (noch) nicht auf dem Level vom AP1 - hat aber die Chance in seiner Funktionalität deutlich weiterzugehen als der AP1

Ich persönlich würde den AP2 nehmen - auch wenn bis heute der noch nicht die Qualität des AP1 hat… (sage ich als AP1 Fahrer)

Ich hätte vor ort denselben Wagen mit AP1 haben können. Mir war aber der AP2 wichtig, da mit den deutlich mehrfacher Anzahl an Sensoren viele zusätzliche Optionen möglich sind.
Ich gehe davon aus, dass jedoch ein ähnlicher mühsamer Weg wie Anfangs beim AP1 vor mir liegen wird, bis der AP2 ähnlichen Komfort bieten wird. Da ich noch 2 Monate bis zur Lieferung warten muss, und die FW updates weiterhin in der aktuellen Geschwindigkeit ausgerollt wird, demnächst einiges gehen wird.
Zudem ist der Linux Kernel mittlerweile auf der Version 4.4 welches für einige weitere Updates eine Bedingung war.

Ich habe allerdings die Option autonomes Fahren mitgekauft, obwohl unklar ist wann dies jemals verfügbar sein wird.
Schlussendlich kommt es darauf an wie wichtig dir die neuen Sensoren sind und wie lange du vor hast dieses Fahrzeug zu behalten.

Ok. Danke euch für eine erste Einschätzung. AP2 ist bei Vorführwagen schwieriger zu bekommen. Wir wollen den 75 KWh Akku umgehen und einen mit 90 KWh nehmen und vom Preis auf moderateren Niveau zu 100 KWh bleiben. Es sind wohl aber auch immer noch neue 90 KWh im Zulauf, die bereits produziert wurden.

Der AP1 ist weit von einem Entwicklungsstopp entfernt. Die Erkenntnisse zum kamerabasierten Fahren fließen auch hier ein.

Und momentan funktioniert er einfach zuverlässig mit den Features, die er kann. AP2 kann auf dem Papier mehr, im Alltag gibt es einzelne Berichte über haarsträubende Aussetzer.

Bis 08. Juni konnte man die 90 kWh bestellen. Die Herstellung wird wohl demnächst abgeschlossen sein.
Ich bestellte am 03. Juni PEOL war am 28.06.

Es ist ein MX 100D geworden. War ein gutes Angebot und wir konnten nicht ablehnen.
Und dann war der Moment, bei dem nach der Anzahlung von 4000 CHF das Mail kam: Welcome to Tesla Motors.
Der Wagen hat den AP2.

Hallo Marlan,

Ab welcher Software Version ist denn der neue Kernel 4.4 schon installiert? Ist der wirklich schon ausgerollt?

Gruß

Kurt

Seit Version 17.24.30

Super! Gratuliere

Danke marlan99,

Habe ich noch nicht gewußt. Muß gleich noch schauen welche Version ich heute neu starten durfte.

Gruß

Kurt

Im System hat es noch ein paar 90 KWh MX. Aber keiner kam in Frage, da nicht schnell verfügbar. Entweder stand der MX im CH Auffang-/ Zolllager oder stand gar noch in Belgien. Die Suche nach einem Wagen zeigte wie gut Tesla organisiert ist, war sehr eindrücklich. Letztendlich war der MX 100D preislich so interessant, dass wir uns nicht länger wehren konnten und jetzt demnächst dabei sind.

nur leider merkt man nix von der 4.4! Browser immer noch sehr mies…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja. Das ist erst einmal der Kernel. Dann kommen Libraries (wenn nicht schon teilweise erfolgt) und App-Layer. Immerhin wurde der Kernelumstieg geräuschlos vollzogen?!

Das ist ja keine besondere Leistung, ist eine Datei ersetzen und neu booten. Das ist ja nicht Kleinweichs Fensterln.