Habe heute am SuC St. Valentin mal ein kurzes Video von der Ladeleistung des MX100D bei 9% SoC auf 80%.
Batterie war warm, aber nicht gequält. Vorher von Wien kommend mit 135 km/h TACC. Außentemperatur 27°C, km-Stand ca. 4000km. Das Ganze hat ziemlich genau 44 Minuten gedauert. Zu begin hat es ein paar Minuten gedauert, bis er auf über 110 kW gesprungen ist. Hat recht lang mit 110 kW und mehr geladen. Aber seht selbst.
Bitte die Qualität zu entschuldigen. Bei Bedarf und Gelegenheit probier ich eine andere Postition der Kamera aus. War ne spontane Idee und somit war nichts vorbereitet.
Prinzipiell ist es so dass ja beim 100er 10kWh 10% entsprechen. Somit hat man für 0 bis 60% dennoch mehr als eine halbe Stunde Pause.
Klar ist das ordentlich aber es darf immer schneller sein
Ich habe von einigen gehört dass der 100er 98kWh haben soll. Meiner hat maximal 94 von 100 bis 0… ist damit noch die Reserve gemeint oder war das von 100 auf 0%?
„As for real capacity, the BMS reports usable capacity at a whopping 98.4 kWh. It also reports a 4 kWh unusable bottom charge, so that’s 102.4 kWh total pack capacity!“
Ja, aber das hat bei meinem MS nicht so viel ausgemacht. Da waren es glaub so 60W. Jetzt wären es fast doppelt so viel.
Ich habe jetzt mal geladen, rein gehen nach Display 96,5kWh und raus je nach Fahrweise nach Display 90-93kWh. Bei meiner letzen gemessenen Stint über 221km habe ich 50,3kWh entnommen und bin von genau 80% auf 25% gefallen das wären dann hochgerechnet ca. 9,1kWh /10%.
Unterwegs hatte ich von
88 auf 80% 7,7kWh (ich hatte aber keinen Referenzpunkt zu den 88%! am Tag zuvor auf 90% geladen ist nach 0,5kWh schon auf 87% gesprungen)
80 auf 70% 9,3kWh
70 auf 60% 9,5kWh
60 auf 50% 9,3kWh
50 auf 40% 8,9kWh
40 auf 30% 9,1kWh
30 auf 25% 4,3kWh
Von 80 auf 30% waren es 46,0kWh, das entspricht 92kWh entnehmbare Energie bei Autobahntempo. Der Verbrauch lag bei 228Wh was mir persönlich sehr sehr wenig vorkommt.
Was man deutlich sieht ist wie die Geschwindigkeit die entnehmbare Energie beeinflusst. Am Anfang bin ich auf der Landstraße sehr sehr langsam und vorsichtig gefahren auf der Autobahn dann etwas zügiger.
200km für 50% der Kapazität ist aber mal ein Wort! Das sind Echte 400km Reichweite! Respekt!
Ich habe zudem gestern kurz am SUC laden müssen da habe ich 122kW im Display stehen sehen…
Der 100er Akku ist eigentlich eine Wucht… das muss man schon sagen… Wer vorsichtig fährt kommt auf ca. 2% Verlust der Batterie (alles Angaben des Displays!!!) aus und kann somit rund 94kWh aus der Batterie entnehmen (100-0) Wer auf der Autobahn mit 130-140 unterwegs ist kommt auf rund 4-5% Verlust der Batterie (nach Displayangaben) Was auch noch okay wäre…
Ich hatte nur noch in Erinnerung, dass jemand behauptet hätte, er konnte 98kWh aus der Batterie ENTNEHMEN nach Display! Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Nicht vergessen: Die entnehmbaren Maxima beim Model S waren schon mit den „alten“ Akkus jeweils bei Fahrten mit Verbräuchen unter 200 Wh/km erfolgt, manche sogar deutlich drunter. Das X braucht nunmal mehr, also wäre es spannend, was z.B. ein S100D bei sagen wir 160 Wh/km entnehmen könnte.