Summon stoppt nicht

Hi. Heute eine schrecksekunde gehabt. Hab auf nem Parkplatz via iPhone Summon rückwährts gemacht…doch als ich die Schalfläche loslasse fährt mein X unbeirrt weiter rückwärts richtung Strasse :astonished: ich, voll schockiert, wusste im ersten Moment nicht wie mir geschieht und was ich machen soll. Hab dann Geistesgegenwärtig seitlich auf den Türgriff gedrückt und er hat zum Glück gestoppt.

Hatte irgendjemand von auch auch schon mal so ein Erlebnis?

Danke und gruss

Netzwerkprobleme. Immer Schlüssel in Griffweite haben, Türgriff ist auch immer OK ! Ansonsten einfach dem Fahrzeug vorsichtig nähern - Hand mal vor einen US Sensor halten - hinten an der Stossstange - dann bleibt er auch stehen. Man kann vor oder hinter dem Wagen gehen, so dass er einem quasi folgt - das hat quasi mit dem Abstand zum Fahrzeug zu tun.

Was wäre dann auf dem Fob zu tun? Einfach irgendwo drauf drücken??

Druck auf einen beliebigen Türgriff geht immer. Ansonsten geht der Fob ebenso.

Und wie kann ich in diesem Zusammenhang die angeblich am Fob fehlende Totmannsteuerung gegenüber der App verstehen? Via Internet einmal um die Welt soll besser sein als via direkter Funk über 866 MHz ???

Besser ist daran dass es dabei reicht den Finger runter zu nehmen statt drauf zu drücken.

Was ja leider eben nicht zuverlässig funktioniert. In der Tiefgarage unserer Firma fährt das Auto z.T. deutlich mehr als einen Meter weiter, nachdem man die Schaltfläche am Telefon losgelassen hat.
Diese „Totmannschaltung“ ist eine in diesem Fall völlig unangebrachte Regelung und eine unnötig gefährliche Regelung.

Du hast GPS - Empfang in der Tiefgarage? Bei mir funktioniert das nie. :astonished:

Die Garage ist verhältnismäßig offen und ich habe einen Parkplatz direkt neben der Treppe nach draussen. Allerdings muss ich mich häufig auch wirklich direkt an die Treppe stellen und das Telefon leicht raushalten.
Der Tesla hat in der Garage jedenfalls deutlich besseren Empfang, als mein iPhone :slight_smile:

Hi !

Ich habe mir angewöhnt, mit der einen Hand das Telefon zu bedienen und die andere Hand am Schlüssel zu haben. So kann man das Fahrzeug punktgenau kontrollieren. Die summon Kontrolle rein über das Telefon und die app ist zu unsicher - genau aus den genannten Gründen.

Die Latenz über das Netzwerk / Internet ist viel zu groß. Mit dem Schlüssel und einem Druck auf’s Dach bleibt das Fahrzeug exakt da stehen, wo es stehen bleiben soll. Alles andere ist Glück.

Eine Lösung über eine direkte Verbindung zum Fahrzeug - entweder über den Schlüssel oder das Telefon ist aus meiner Sicht dringend geboten.

Das summon feature war mal innovativ - aktuell sollte es überarbeitet werden. Neben der hier angesprochenen Zuverlässigkeit, wäre es auch sinnvoll, Lenkbewegungen ausführen zu können.

Wozu braucht man bei Summon denn GPS?

Um zu erkennen, dass du mit der App nahe genug am Auto stehst. Der Schlüssel reicht ja nicht, sonst könntest du ihn in die Garage legen und dann aus dem Urlaub dein Auto bewegen :wink:

Wie war das noch bei den Pokemon Go Spielern, die mittels gefakter GPS-Koordinaten gemütlich vom Sofa aus spielten?

Jedes System lässt sich irgendwie überlisten.

Ja, wäre toll, wenn man die Bluetooth-Verbindung von Handy zu Auto dafür nutzen könnte.

Vielleicht wird das ja was, wenn es möglichst viele an [email protected] melden.

Das würde neue Hardware erfordern - meine ich. Die BT-Antenne sitzt im Fahrzeug oberhalb der MCU in der Rahmennähe.

Wenn Du das verläßlich machen möchtest, mußt Du aussen Antennen anbringen - z.B. in den Rückspiegeln.

Man wird das nur gut hinbekommen mit BT, wenn man da etwas ändert. Alternativ kann es von mir aus so laufen, wie in den US anfänglich auch mal war.

Da geht es ja über den Schlüssel. Das killt wohl aber relativ schnell die Schlüsselbatt. Man muss quasi gedrückt halten und wenn man losläßt, bleibt das Fahrzeug stehen.

Also - es bleibt spannend…

Sehe ich nicht so. Mein Mobile bekommt in 3-4 Meter Abstand zum Auto immer eine BT Verbindung.

Wieso meinst Du das? Bei mir funktioniert die Bluetooth-Verbindung ebenfalls zuverlässig wenn das Handy außerhalb des Autos ist.

Sie funktioniert sogar sehr zuverlässig. Folgende Begebenheit: um die Telefonnummer von einem Firmenschild abzulesen/einzutippen musste ich mich mehrere Meter von meinem Tesla entfernen - und das Gespräch wurde dann im Auto geführt - ohne mich :blush: :laughing:

Ja - weil das so sein kann, aber nicht garantiert ist. Bei mir ist es z.B. im Carport nicht so. In der TG meiner Fa. auch nicht. Da muß ich schon an der Scheibe kleben.

Es geht darum, dass entspr. sicher zu machen unter allen Umständen.

Da wo Ihr mit dem Internet Probleme habt, habe ich sie nicht. Das heißt aber nicht, dass summon über das Internet super funktioniert.

BT ist auch nicht gleich BT - da gibt es unterschiedliche Klassen, die von unterschiedlichen Endgeräten unterschiedlich behandelt werden.

Sicher ist es mit Aussenantennen- macht die Konkurrenz ja auch. Es ist ja nicht nur Tesla schlau :wink: .

Summon geht über mehr als 10m - hat da jedes Eurer Telefon auch immer noch perfekten Empfang ?

Eine geeignete Aussenfeldabdeckung finde ich einfach sinnvoller. In den Aussenspiegeln befindet sich ja bereits genügend Technik - da noch ne BT Antenne reinzulegen ist nicht wild.

:wink:

Dass Funkverbindungen nicht an jedem Ort funktionieren ist nichts Bluetooth-spezifisches. Bei mir geht Summon manchmal nicht, wenn ich 10 ZENTImeter neben dem Auto stehe - da muss ich dann schon mit dem Fob an der Scheibe kleben.

An manchen Orten geht nichtmal das Öffnen per FOB zuverläßig, weil es irgendwelche Störsender gibt.

Und Garantien gibt’s auch auf Antennen in Außenspiegeln nicht. Sonst hätte man ja keine Internet-Ausfälle.

Und eben weil Tesla schlau ist können sie das mit bestehender Hardware mit einem reinen Software-Update realisieren.

Also wer diese Funktion haben will, der möge eine Mail an Tesla schreiben - und es dann denen überlassen, ob sie das mit zusätzlicher Antenne realisieren oder ohne.