Kritische Bemerkungen zur Elektronik

Ich fahre einen X100D seit 3 Wochen (gut 2’000 Km). Wohnort: Schweiz. Mechanisch toll. Elektronik sehr enttäuschend, z.T. Jahre hinter „normalen Autos“. Es gäbe noch einiges mehr zu sagen als das unten aufgeführte.

  1. Setzen des Geschwindigleitsassistenten: Die Bedienung ist wohl etwas vom Dümmsten was ich je in einem Auto gesehen habe (und ich bin sicher schon 50 verschiedene gefahren): Wenn ich ohne den Assistenten fahre und diesen „setzen“ will, kann ich den Hebel nach oben, nach unten oder zu mir ziehen, er macht dasselbe, nämlich die aktuelle Geschwindigkeit speichern. Nur wenn ich ihn länger zu mir ziehe speichert er die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung, aber auch nicht immer. Oft tut er nämlich dasselbe wie bei der Bewegung nach unten oder nach oben, er speichert die aktuelle Geschwindigkeit.
    Es müsste anders, klar geregelt sein, z.B.
    Nach oben: aktuelle Geschwindigkeit
    Nach unten: letzte eingestellte Geschwindigkeit
    Zu mir: aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung
    Dass der Assistent keine Verkehrsschilder erkennt ist heutzutage lächerlich. Das kann man in den meisten Autos schon seit Jahren zukaufen, auch in Wagen der unteren Mittelklasse. Wie soll ein Geschwindigkeitsassistent funktionieren, wenn der Wagen nicht einmal Verkehrsschilder erkennt? Das Feature ist notabene in den Wagenspezifikationen und der Gebrauchsanleitung eindeutig als vorhanden aufgeführt.

  2. Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitung: Vorab: Die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit ist viel zu klein. Es ist eine äusserst wichtige Information, es hat genug Platz. Das Symbol bei Ueberschreitung etwas grösser zu machen bringt auch wenig bis nichts. Es müsste z.B. die Farbe wechseln oder z.B. einen gelben Ring erhalten bei Ueberschreitung.

  3. Geschwindigkeitsregelung bei autonomem Fahren. Ich habe es ausserorts auf einer sehr schönen, perfekt markierten und verkehrsarmen Strasse probiert: im autonomen Modus reduziert und steigert er die Geschwindigkeit oft automatisch nach Massgabe der Beschränkung (fährt also wirklich autonom), manchmal aber nicht. Auf der Autobahn scheint dieses Feature aber nicht zu funktionieren, was ein gravierendes Manko ist.

  4. Karte: Schön gross, aber zu wenig Kontrast und zeigt z.B. Fahrverbotsstrassen nicht an. Auch Klassifizierung der Strassen nicht (ausser Autobahn). Manchmal will ich nicht einer Route folgen, dann erlebe ich u.U. dumme Ueberraschungen.

Seh ich / Mach ich etwas falsch?
Eure Erfahrungen?

Zu Punkt 2 kann man zumindest bei unserem Model S mit der ersten Version des Autopilot eine akustische Warnung in den Einstellungen aktivieren.

Gruß Mathie

zu 1) Einfach nochmals das Kapitel „Abstandsgeschwindigkeitsregler“ im Handbuch durchlesen, dann wird’s klar.
zu 2) Das Symbol verändert seine Grösse markant, ich sehe das gut.
zu 3) Hier hast Du wohl die automatische Geschwindigkeitsreduzierung ausserhalb von Autobahnen erlebt.
zu 4) Kontrast verstehe ich gar nicht. Ansonsten ist Verbesserungsbedarf seit Jahren gegeben.

akustische Warnung geht auch beim AP2. Zumindest bei dem Fahrzeug womit ich die Probefahrt gemacht hatte.
Alles andere wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt und ist nichts neues.

Alle Punkte haben nichts mit Elektronik zu tun, sondern mit Software. Elektronik wären Sensoren, Steuergeräte und dergleichen.

Zu 2 & 4)

Die Größe der zulässigen Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend. In den Einstellungen lässt sich noch ein akustisches Signal einstellen. Ebenso gibt es eine automatische Helligkeitsanpassung für das Display. Möglich das dein Kontrast damit steigt.

Allerdings klingen beide „Probleme“ eher nach einem Mangel der Sehschärfe. Regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt sind unerlässlich und sollten mit zunehmendem Alter in kürzeren Intervallen erfolgen. Oft merkt man selbst gar nicht das eine Anpassung erforderlich ist.

Mit Kritik muß man hier sehr vorsichtig umgehen. Da kann es von Tesla-Jüngern schon mal grenzwertige Antworten geben… Tesla ist bis auf den Antrieb noch nicht mit Deutschen Automobilien der Oberklasse vergleichbar. Das gilt für den Lack (!), das verwendete Leder, die Inneneinrichtung (klappernde Sicherheitsgurte, Abdeckungen etc.) sowie grundlegende Elektronik-/Softwaremodule (Regensensor, Schilderkennung,…). Auch das nicht nachvollziehbare Updateverfahren ist enttäuschend. Da wird vollmundig ein Update angekündigt und nur eine handvoll Fahrer kann es laden. Bei Apple, Microsoft & Co wäre das undenkbar, bei Tesla normal. Wie gesagt, der Antrieb ist genial! Wenn die Deutschen Anbieter irgendwann vergleichbare Antriebe anbieten, wird es eng für Tesla. Bis dahin hat Tesla keine Konkurrenz zu fürchten und die Käufer müssen sich mit der nicht so ganz perfekten Qualität abfinden und hoffen, dass das Auto die versprochenen Features irgendwann einmal freigeschaltet bekommt.

Nein, der Lack ist absolut auf der gleichen Höhe wie alle anderen. Dass aktuelle Lacke eher weich sind hat schlicht damit zu tun, dass keine verdünnerbasierten Lacke mehr erlaubt sind (die waren wesentlich härter).

Inwiefern ist das Tesla-Leder minderwertiger als das von deutschen Premiumfahrzeugen?

Das ist tatsächlich hier und da der Fall, aber das lässt sich in den allermeisten Fällen im Service Center richten.

Richtig, aber das gilt nur für AP2-Fahrzeuge, deren Käufer informiert wurden, dass diese Features erst mit der Zeit freigeschalten werden würden.

Im Vergleich zu den deutschen Autobauern schneidet hier Tesla aber hervorragend ab, denn OTA-Updates gibt es dort schlicht nicht.

Sorry, aber das ist falsch. Wenn eine bestimmte Updateversion für dein Auto relevant ist, dann wirst du es innert weniger Tage erhalten.

Hallo Snooper77,

vielen Dank für Deine Antwort. Gerne merke ich hierzu noch etwas an:

Lack:
Meine Neuwagen kommen zuerst immer zu einem „Lackveredler“ und erhalten eine Keramikversiegelung. Dieser Lackiermeister zeigte mir dann gleich am ersten Tag einen Kratzer im Lack, den ich bei der äußerst zügigen Hoppla-Hopp-Übergabe übersah, mein Fehler. So weit so gut, er hat es mir dann als gutem Kunden kostenlos mit einer Mercedes-Farbe (für meinen Tesla-Lack gibt/gab es auch auf Nachfrage keinen Lackstift) ausgebessert. Er hat den Lack dann länger fachmännisch angeschaut und erklärt, dass für diesen Lack eine Keramikbeschichtung besonders sinnvoll sei, da der Lack nicht an die Qualität meiner anderen Neuwagen heranreicht. Er hätte das nicht sagen müssen, da er den Auftrag schon vorher hatte. Er hat es mir genauer erklärt, da ich jedoch kein Lackiermeister bin und wenig Erfahrung habe, verstand ich es nicht so genau, dennoch vertraue ich ihm einfach. Wie gesagt, er hatte den Auftrag schon und er ist seit Jahrzehnten in dieser Branche. Ich denke, er weiß wovon er spricht. Als ich den Wagen wieder abholte, sagte er mir zudem, dass unter UV-Licht (???) ein großer Kratzer über die Motorhaube verlief, der jedoch nachträglich korrigiert wurde, so dass der Käufer davon nichts sieht. Das soll auch bei anderen Marken vorkommen.

Leder:
Gehe einmal zu Porsche oder AMG und setzte Dich in ein Auto mit entsprechender Lederausstattung. Dann weißt Du wovon ich spreche. Ich bin nun ca. 2.000 km gefahren und das Leder auf der Seitenwange des Fahrersitzes hat schon einige „Falten“. Das geht in der Preisklasse gar nicht. Mein AMG ist nun 4 Jahre alt und die Sitze sind wie neu, das Gleiche gilt für meinen Porsche.

Innenausstattung:
Schön, dass Du mir hier Recht gibst. Das ist ärgerlich. Wenn ich meinen Tesla in’s SC bringen muß, ist für mich ein ganzer Tag weg. Deutsche Anbieter holen den Wagen ab und bringen ihn wieder. Bei berechtigen Reklamationen kostet das nichts.

AP2:
Dass die Features erst so viel später freigeschaltet werden wußte ich nicht. Dachte ich bekomme das, was ich u.a. auf der Homepage und der Werbung sah. Irgendwo stand bestimmt ganz klein „wird in Zukunft freigeschaltet“. Habe ich dann irgendwie übersehen. Nächste Mal weiß ich Bescheid :slight_smile:

Updateverfahren:
Da gebe ich Dir 100%ig Recht. Das gibt es bei den Deutschen noch nicht. Es ist jedoch nicht richtig, dass ich automatisch die Updateversion erhalte. Vor meinem 17.17.17 las ich im Forum, dass einige Fahrer mit gleicher Ausstattung (AP2) und ähnlicher Fertigstellung ein Update hatten. Ich rief bei TESLA (nicht SC) an und erhielt die Auskunft, dass es das genannte Update überhaupt nicht gibt…. Um es kurz zu machen: Ich kontaktierte das SC und Ruck-Zuck war das noch überhaupt nicht verfügbare Update da. Als ich dies hier im Forum wiedergab (nicht als Kritik, sondern eher zur allgemeinen Belustigung, erhielt ich keine netten Antworten….). Auf Teslamag.de erschien am 12. Juni 2017: „Tesla-CEO Elon Musk gab auf Twitter bekannt, dass ein neues Autopilot-Update für alle Fahrzeuge mit der neuen Hardware zum Ende der Woche erscheinen soll.“ Wichtig: FÜR ALLE.
… Bei meinen Deutschen Wagen brauche ich keine Updates. Da funktioniert bereits alles (Regensensor, Distronic, Schilderkennung, Einparken,……) wenn ich es kaufe. Habe da noch nie erlebt, dass es hieß: „soll irgendwann funktionieren“.

Um es ganz klar zu sagen: Tesla baut einen hervorragenden Antrieb, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Der Rest ist noch in der Entwicklungsphase und wird bestimmt auch noch optimiert. Und ja, ich bin mit meinem Tesla zufrieden. Nur sollte hier auch Kritik zugelassen sein. Wenn alle nur „alles toll“, „alles perfekt“ usw. posten, würde sich vermutlich nichts ändern. Letztendlich profitiert Tesla, wie übrigens jede andere Firma auch, von den Kritikern und nicht von den Schönrednern.

Das mag für den Laien so scheinen - ist in der IT jedoch ein gängiges Konzept. Bei Microsoft kann man z.B. selber wählen, ob man in einen frühen Updatezyklus eingeplant werden möchte, oder ob man die Rückmeldung anderer Nutzer bezüglich des Updates abwarten möchte (Stichwort: Produktivsysteme).

Ich nehme an, dass Tesla an der Stelle die „Performance“ der Fahrzeuge vergleichen möchte, indem z.B. zwei Autos mit unterschiedlicher Softwareversion die gleiche Strecke fahren.

Wer seine Kritik so beginnt hat schon mal so gar nichts über Diskussionskultur verstanden und disqualifiziert sich gleich selbst mit

… oder schlechte Erfahrungen gemacht …

OK, aber hier im Forum findest du Berichte von anderen „Lackexperten“, die das genaue Gegenteil bestätigen, bzw. dass der Tesla-Lack gleich gut/schlecht ist wie jeder andere Autolack. Tatsache ist, dass Tesla die gleichen Lackierstrassen wie alle anderen verwenden, da kann kein prinzipieller Unterschied bestehen. Möglicherweise hast du da grad Pech gehabt, aber ein prinzipielles Problem halte ich für sehr unwahrscheinlich.

OK, da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Fair enough.

Tatsächlich hatten/haben sie mit der Freischaltung einige Verspätungen, das stimmt. Aber früher oder später kommt es :slight_smile:

Die Mitarbeiter in den SeC sind auch nur Menschen, und die können nicht alles wissen. Sicher, Updates können von Tesla manuell angestossen werden, aber wenn du nicht angerufen hättest, hättest du das Update ziemlich sicher maximal 1-2 Wochen später sowieso erhalten.

Falls du einen Porsche Diesel hast, dann wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen :wink: Und der muss dann für das NOx-Schummel-Upgrade in die Werkstatt, da ist nix mit OTA.

Sicher, dafür wirst du auch niemals in den Genuss von neuen oder verbesserten Features kommen, wie es bei Tesla schon dutzendfach der Fall war: Spotify, Hill Hold, bessere Beschleunigung per Software, Supercharger-Belegungs-Anzeige, usw. Hier ist die volle Liste:

teslamotorsclub.com/tmc/threads … log.10820/

Absolut.

Meine Rede.

:slight_smile:

Wir sitzen alle im selben Boot/Auto und haben sehr viel Spass damit.

Dennoch verabschiede ich mich hier aus dem Forum und wünsche Euch allzeit eine gute Fahrt.

Den Verbrenner fährst du ein oder zwei mal im Jahr zum Händler. (Bei mir hat noch kein Händler einen Wagen abgeholt noch gebracht. Ein gratis Werkstattersatzwagen ist schon das höchste der Gefühle) Manchmal auch öfter, wenn Teile Murks sind. (Bei mir das Getriebe, wird demnächst zum 3. Mal komplett getauscht.

und wieder war das Teslafanboy Argument der Anfang vom Abgang :smiley:

Verstehe ich nicht.

Verstanden. Tesla Besitzer hören nicht gerne Kritik ihren Liebling betreffend. Besten Dank für den Ratschlag die Bedienungsanleitung zu studieren. Diese ist aber nicht nur in diesem Punkt falsch. Dass die im Wagen installierten Version keine Suchfunktion hat, ist (auch) ein Witz.

Ich bemängelte nicht die Elektronik (oder wie ich belehrt wurde, die Software) als solche, sondern die Tatsache, dass sie einerseits um Jahre hinter den Möglichkeiten „normaler“, durchaus erschwinglicher Wagen liegt und dass sie stümperhaft daherkommt. Zu diesem Thema gäbe es übrigens noch eine ganze Reihe von weiteren Punkten wo man sich fragt, ob die verantwortlichen Ingenieure jemals mit dem Wagen gefahren sind. Die anderseits mit ein wenig gesundem Menschenverstand und ein paar Zeilen Code innerhalb von Stunden zu verbessern wären.

Aus welchen Beiträgen hast du das denn herausgelesen?

Inwiefern? Der Tempomat bietet die drei von dir geforderten Funktionen (aktuelle/letzte/gültige Geschwindigkeit). Falls das bei dir nicht geht, dann empfehle ich einen Reset. Bei mir geht es.

Das wäre in der Tat schön, aber das bietet sonst auch kein anderes Auto.

Alternative: tesla.com/sites/default/fil … _de_de.pdf → ab aufs Handy, dann hast du eine Suchfunktion.

Diesen Rundumschlag kann ich nicht nachvollziehen, zumal die meisten deiner Kritikpunkte ja adressiert wurden. Ausserdem machst du es uns schwer, dir zu helfen, wenn du „um Jahre zurück“, „stümperhaft“ oder „ganze Reihe von weiteren Punkte“ nicht konkretisierst.

Danke für die Verallgemeinerung! Gleich in der ersten Antwort hast Du den Tipp bekommen, dass es eine akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt, wenn Dir die optische nicht ausreicht.

Man darf in diesem Forum durchaus auf Antworten eingehen, die man bekommt. Dabei kannst Du auch gerne eine Antwort kritisieren, wenn Du sie falsch findest. Wenn sich aber jemand die Mühe macht konkret auf die von Dir geschilderten Probleme einzugehen, dann nicht darauf zu antworten, sondern ganz allgemein über die anderen Foristen zu meckern, ist aber in meinen Augen schlechter Stil.

Wenn Du natürlich keine Hilfe oder auch nur Gedankenaustausch suchst, sondern einfach deinen Frust loswerden willst, dann solltest Du Dir vielleicht wirklich ein anderes Forum suchen.

Übrigens wird hier im Forum auch kräftig über Tesla hergezogen, Tipps gegeben, wie man eine Wandlung bei Montagsautos bekommen kann etc. Über den AP 2 wird hier auch heftig gestritten, den finden einige hier eine totale Zumutung. Also nein, Deine Kritik an den Teslabesitzern hier im Forum kann ich in der von Dir geäußerten Form nicht nachvollziehen!

Gruß Mathie