FOB öffnet Frunk nicht mehr, Türen zicken

Hi, seit ein paar Tage öffnet mein FOB den Frunk nicht mehr - über’s Display geht es weiter anstandslos.

Etwas früher oder ca. zur selben Zeit ist mit aufgefallen, dass die Funktion „alle Türen schließen“ über den FOB durch dreifach Klick auch „hakt“, das heiß, meist nicht mehr auf Anhieb funktioniert sondern 2 bis 6 Anläufe benötigt. Statt alle Türen zu schließen bekomme ich vom Auto ein schnelle Piepfolge zu hören und die Türen schließen nicht oder bewegen sich nur ein paar cm. Beim nten Versuch ohne weiter was zu ändern klappt es dann. Bis eben auf das Öffnen des Frunk. Da kann ich drücken wie ich will, da passiert nix mehr

Ist das Problem bekannt, mach ich plötzlich was falsch oder ist ein Besuch beim SeC angesagt?

Bedanke mich schon mal für jeden Hinweis.

FOB = ? habe ich schon mal gelesen, fällt mir aber gerade nicht richtig ein. soll das der schlüssel sein?
wie auch immer: all deine geschilderten dinge habe ich bisher (noch) nicht erlebt.

tritt es denn jetzt IMMER auf, oder sind es einmalige geschehnisse?
wenn immer = SeC
wenn sporadisch = es wichtig, dass du notierst, WANN es war: uhrzeit+datum. das erleichtert die arbeit der SeC-mitarbeiter*innen

Halle George,
Treten die Probleme immer am gleichen Ort auf?

Gute Besserung

Frank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Batterie vom Fob kurz vor leer :wink:?

Hm, nach 3 Monaten und 8000 km? Außerdem reagiert das Auto auf den FOB jedesmal, immer mit einer Piepskaskade, manchmal mit Türen die sich ein paar cm schließen und dann stehen bleiben. Und beim 2., 3. oder 4. Mal klappt es dann auch. Außer Frunk, der geht wie gesagt nicht mehr auf.

Mal sehen ob ich im Handbuch was finde wie sich eine leere FOB Batterie ankündigt.

Im Model S zeigt das Display am Lenkrad dann „Schlüsselbatterie fast leer“. Ich gehe mal davon aus, dass das im Model X genau ist.

Hm, da ist mir nix aufgefallen. Ich schau nachher gleich noch mal nach bevor wir zum Tegernsee starten, Onkel Jochen besuchen :slight_smile:

Hallo George,
für mich klingt das nach zwei unterschiedlichen Problemen.
Mit dem Frunk-Schloss hatte Thorsten bereits Probleme:

Hast du schon versucht, den Frunk mit den Zugseilen an der Front zu öffnen?

Mit dem sonstigen „Gezicke“ der übrigen Türen und Tore habe ich den
Key in Verdacht. Wie reagiert deine Lilith auf den Zweitschlüssel?
Hast du den Key in einem recht engen Key-Fob?
Wenn ein anderer Schalter im Key gleichzeitig funkt, reagiert der Tesla garnicht oder nur verzögert.
Wenn dein Key immer wieder (unbeabsichtigt) gedrückt wird, ist auch die Batterie bald zu Ende.
Ich hatte (allerdings im S) einen defekten Key wegen Feuchtigkeit/Teperaturunterschieden.
Die Dinger sind generell recht empfindlich. Auch die Abdeckung der Druckschalter ist manchmal hinüber.
Dazu gibt es schon Negativ-Erfahrungen hier im Forum.

Viele Glück und die besten Grüße
Olaf

FOB Batterie.

Tesla verbaut billigste China Grütze ab Werk, die innert 2 Monaten aufgibt.

Tja was soll ich sagen? Heute nach dem SuCen am Irschenberg machte auf der AB der Blinker keine Klack-Geräusche mehr und das Luftfahrwerk lies sich nicht verstellen - alle Optionen ausgegraut.

Reboot währende der Fahrt -> Blinker klackt wieder, Luftfahrwerk fährt wieder rauf und runter - UND bei Ankunft daheim funzen der Frunk und alle Türen wieder problemlos

Fazit: Bei Problemen jedweder Art erst mal Booten…

Das kann sein, aber ich habe bisher noch keine Meldung low battery im Display gesehen. Bin aber vorgewarnt, dass das jederzeit passieren kann.

Nö überall. Aber inzwischen vmtl. gelöst :slight_smile:

Ich hatte heute exakt das gleiche Problem mit dem Blinker-Klack :open_mouth:
Zudem kein Ton mehr bei Autopilot An/Aus.
Reboot während der Fahrt wie bei dir…und alles wieder gut. Schon komisch :unamused:

Das sind Indizien, dass er gerade ein Update zieht. Die CPU ist anscheinend zu sehr beschäftigt. Reboot hilft, könnte aber sein, dass dadurch das Update von vorne beginnen muss.

Ok, soll er doch heute Nacht ziehen. Schau mer mal am Morgen.