Unser MX bekommt seine eigene Photovoltaik - Tankstelle

Da wir unser MX jetzt seit 7 Monaten haben und wir immer noch sehr Glücklich damit sind und so gut wie alles auf Elektrisch umgestellt haben vom Rasenmäher bis zum Auto, blieb mir nichts anderes übrige als eine PV Anlage auf unser kleines Dach zu installieren.

Die Dachfläche ist leider nicht Optimal da wir einen Winkelbungalow haben aber ich möchte auf jeden Fall das Maximale von der Fläche rausholen dazu aber später mehr.

Hier die ersten Fotos von der Unterkonstruktion:

Sehr gut… Dach Voll, bis oben hin… :slight_smile:

Weiter geht’s :slight_smile:

Die Module sind alle verbaut, aufs Garagendach habe ich mich für eine Aufständerung entschieden so das wir alle Flächen bis aufs max. ausnutzen konnten.

Die Anlage hat 18 kWp inkl. E3/DC Blackline 15,8 kWh Hauskraftwerk + Wallbox mit Überschussansteuerung.

Nächste Woche kommt der Elektriker und dann wird alles verkabelt :slight_smile:

Da wir komplett Elektrisch fahren ( kein Verbrenner mehr ) und ich tagsüber zu Hause bin, können wir in Zukunft sehr viel Sonnenenergie Tanken.

Genial!
Habe auch gerade E3/DC gekauft, allerdings für 9kWp etwas kleiner.
Welche PV-Elemente hast Du genommen?

Mit Leistungsoptinierern?

Hast Du das SMI Interface eingebunden?

VG

Interessantes Thema, befasse mich auch gerade damit.
Bitte weiter berichten!

@Annies-Carparts: Darf man fragen, warum du eine Ladestation „Tankstelle“ nennst? Wir nennen Tankstellen ja auch nicht „Auto-Futtertrog“ (in Anlehnung der durch das Auto verdrängten Pferdekutsche). Ich finde, dass man alte Zöpfe kaum früh genug abschneiden kann.

Naja wenn ich in meinen Umfeld von Wallbox, Ladepause und Hauskraftwerk rede versteht es kein Mensch :slight_smile: Ok hier im Forum versteht es jeder aber in der Außenwelt sieht das schon anders aus.

Tankstelle ist doch ein weit dehnbarer Begriff :slight_smile:

Ich habe mich für die Sunpower entschieden da ich wenig Dachfläche durch den Bungalowbau habe.

Die Sunpower sind aber leider sehr sehr teuer…

Leistungsoptimierer und SMI Interface habe ich nicht, Verschattung gibt es auch keine.

Ihr habt alles richtig gemacht! Genauso mache ich es auch gerade Zuhause. In meiner Firma haben wir schon jegliche Dachfläche zugepflastert. 2 Ladesäulen sind schon in Betrieb und mit unserem Projekt Ladepark Schildgen [url]http://www.facebook.com/LadeparkSchildgen/[/url] werden weitere folgen. Mittlerweile haben wird 4 E-Autos in der Flotte und warten sehnsüchtig auf Model3 und den E-Transporter vom Bäcker Schüren :slight_smile:

Sehr gute Wahl ! Wir haben auch SunPower - wirst es nicht bereuen - seit 6 Jahren nur Freude mit den Dingern.

Wir haben E19/318er. Maximum Power auf Dachfläche - war damals der Gedanke.

Darf man fragen, was ein Modul aktuell kostet ? Wir lagen damals bei 700 irgendwas Euro pro Stück…

DAS war teuer ! Naja - wir haben seit dem mit zwei Generatoren 45 MWh erzielt - alles super !

:wink:

Klasse Aktion! Hoffe ich kann meinen Arbeitgeber auch noch überzeugen auf Solar umzurüsten. Dann kann ich in der Firma auch Sonnenstrom laden. :slight_smile:

Wieviel Watt bringen Deine Sunpower-Module (Watt/Modul)?
Oder: Wieviel Module hast Du auf Deinem Dach?

Sehr gute Wahl ! Wir haben auch SunPower - wirst es nicht bereuen - seit 6 Jahren nur Freude mit den Dingern.

Wir haben E19/318er. Maximum Power auf Dachfläche - war damals der Gedanke.

Darf man fragen, was ein Modul aktuell kostet ? Wir lagen damals bei 700 irgendwas Euro pro Stück…

DAS war teuer ! Naja - wir haben seit dem mit zwei Generatoren 45 MWh erzielt - alles super !

[b]Freut mich das ihr mit den Modulen zufrieden seid, ich denke bei den Modulen kann man nichts falschen machen.

Wir haben die E20 mit 327 Wp genommen, es gibt zwar noch die mit 345 Wp aber das hätte die Anlage nochmal um 10t Euro verteuert…

Zudem haben die 345 Wp eine lange Lieferzeit…

Die E20/327 liegen bei ca. 460,- Euro Brutto

Gruß

Andy[/b]


Die haben 327 Wp und wir haben 53 Module auf dem Haus + 3 alte Module mit 250Wp auf dem Gartenhaus.

Den E-Treibstoff am Dach zu haben, ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Hier ein Screenshot von meiner selbst gebauten PV Anlage.
Habe 2017 schon über 1100 KWh in meine Autos geladen mit meinem erzeugten Strom.

Wow, mehr als ein Megawatt? Da wurde das Ladekabel aber ganz schön warm :smiling_imp:

(Wäre schön, wenn man sich zumindest in einem E-Autoforum einigermassen an die richtigen Einheiten halten würde. Du hast nämlich kWh geladen, nicht „KW“.)

Danke für die Info, schon geändert

Danke! Ganz richtig wäre „kWh“ mit kleinem „k“, was für „kilo“ steht. Ein grosses „K“ steht für Kelvin.

Hi,
mein weißes Traumauto, ein Model X, ist seit Juni in Einbeck bei uns zuhause und ist auch ganz sauber, denn er bekommt auch vom Dach Photovoltaik :slight_smile:

Weiter geht’s :slight_smile:

Die Anlage ist seit gestern am Netz und ich bin wirklich sehr begeistert was da an Strom kommt trotz nicht optimaler Ausrichtig.

Wie gesagt die Anlage hat 17,331 kWp und heute kam in der Spitze vom E3/DC 15,554 kW und vom SMA Wechselrichter 4,452 kW

Macht zusammen 20 kW :confused:

Die Sunpower Module sind wirklich spitze.

Der SMA Wechselrichter ist zur Zeit noch nicht per Leistungsmesser mit dem E3/DC verbunden deswegen dort auch kein Generatorsymbol.

E3/DC hat leider den falschen Leistungsmesser für Zusatz Wechselrichter geschickt aber nicht so schlimm, eingespeist wird ja trotzdem.

Die Wallbox fehlt auch noch :imp: Der Hersteller brauch tatsächlich 2 Monate Lieferzeit für eine Wallbox…

Das mit der Wallbox ärgert mich am meisten aber ich konnte heute trotzdem gut laden.

Hier noch einige Bilder.